[Kaufberatung] Multimedia-Lösung fürs Wohnzimmer gesucht

Kerbaroth

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für mein Wohnzimmer.
Folgende Anforderungen:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA (!!) Kabel bzw. DVB-T
HD/SD-Aufnahme:70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Noch nichts.
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts außer externer 500GB HDD
Geplante Anschaffungen: LCD-TV und Soundsystem
Preis: 400 bis 500 Euro

Sonstige Anmerkungen:
Also das waren die Kurzinfos. Ich habe ein Kabel-Anschluss und DVB-T wäre auch möglich. Ich möchte den HTPC als Multimedialösung nutzen, womit ich Filme aus dem TV aufnehmen kann, Blu-Rays/DVD angucken kann und eine elegante Lösung zur Musikwiedergabe habe.
Ich möchte abends bzw. wenn Besuch da ist gerne Musik einfach und schnell abspielen. Das heißt ich möchte nicht lang in Windows rumsuchen, Ordner öffnen, etc. sondern einfach direkt in eine Art Media Center gehen.

Am liebsten wäre mir, dass ich garnicht unbedingt den Standard Windows-Desktop aufrufen muss (außer wenn es unbedingt nötig ist), sondern in einer Art "schnellstartmodus" bin, wo ich übersichtlich die wichtigsten Funktionen (also TV, Musik, Internet, etc.) aufrufen kann.

Zur Bedienung: Ich möchte keine "Standard"-Tastatur und Maus verwenden (außer wenn unbedingt nötig), sondern am liebsten eine Fernbedienung mit der ich alles bedienen kann, die vielleicht eine Art TouchPad oder so hat?
Ich möchte wenn ich eine Auswahl zu einem HTPC getroffen habe auch ein
Soundsystem und ein LCD-TV anschließen.
Internetzugangn per W-Lan sollte natürlich auch möglich sein.

Alles in allem möchte ich eine Lösung für einen etwas anspruchsvolleren Otto-Normal-Verbraucher, der sich wünscht, dass alles problemlos und ohne viel Aufwand läuft. Gut wäre es außerdem, wenn das Gerät noch "stylisch" aussieht

Könnte ihr mir eine Kaufempfehlung / Zusammenstellung nennen, die Fernbedienung ist nicht im Preis inbegriffen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

edit: habe gerade gesehen, dass Lösungen wie xmbc oder mediaportal scheinbar genau die Funktion bieten, die ich benötige(?)

edit2:
Was haltet ihr von folgender Konfiguration?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Entspricht das meinen Anforderungen oder haltet ihr es für zu wenig/zu viel?
Eventuell wäre noch eine TV-Karte für analogen Kabel-Empfang interessant, da ich dadurch auch Filme aufnehmen kann. habe auch über eine SSD-Festplatte zum booten nachgedacht, ich glaube das wäre aber reiner Luxus oder?

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage vorab: Willst du über den Kabelanschluss analog oder digital mit evtl HDTV empfangen? Wenn K-Town Köln bedeutet, dann hast du wahrscheinlich Unitymedia oder NetCologne als Kabelnetzbetreiber oder?

Ich persönlich benutze Mediaportal und habs auch meinen Eltern eingerichtet. Dort kannst du einfach einstellen dass es mit Windows startet und sich direkt mit der Fernbedienung bedienen lässt.

Kurze Frage vorab: Willst du über den Kabelanschluss analog oder digital mit evtl HDTV empfangen? Wenn K-Town Köln bedeutet, dann hast du wahrscheinlich Unitymedia oder NetCologne als Kabelnetzbetreiber oder?

Ich persönlich benutze Mediaportal und habs auch meinen Eltern eingerichtet. Dort kannst du einfach einstellen dass es mit Windows startet und sich direkt mit der Fernbedienung bedienen lässt.

Ich will analog über den Kabel empfangen. Ja, wird Unitymedia sein.
Das mit einem Mediaportal scheint eine geeignete Lösung für mich zu sein.

Kann mir jemand bzgl. bei einer Zusammenstellung der Teile helfen? Werde da auch nochmal nachforschen, aber vielleicht hat ja jemand gute Ideen, oder gibt es da eine gute Kompaktlösung, in der schon alles bötige verbaut ist? Der Zotac ID 34 hat ja leider keine TV Karte, die müsste ich extern noch anschließen oder?

Naja der Atom ist nicht unbedingt die Optimallösung. Ich hatte Anfangs selbst einen, aber auf Dauer nervt das träge Ansprechverhalten der Programme durch die schwache Leistung des Prozessors ziemlich. An deiner Stelle würde ich einmal und richtig investieren.
Schau mal hier in den Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-2011-luxx-mini-luxx-cube-682836.html

Das Luxx mini oder mini+ müsste was für dich sein. Oder du kannst zumindest die Konfiguration als Beispiel nehmen. Oder mein HTPC aus meiner Signatur läuft auch ziemlich gut und leise. Müsste auch noch in deinem Preisrahmen liegen.
Als analog TV Karte kannste die Hauppauge PVR Karten nehmen.

Stimmt omnium, habs nicht bedacht dass die nur PCI ist.
In der wiki von MP steht aber folgendes:

In general the TV-Server supports

1.any DVB/ATSC card which has BDA drivers
2.any analog card with hardware encoding on board
3.some analog cards which use software encoding

und im MP Forum wurde auch die o.g. Karte empfohlen, also sollte die mit MP laufen.

danke für eure tipps.

im nächsten Post steht meine erste Konfiguration. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgender Konfiguration?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-123582

Entspricht das meinen Anforderungen oder haltet ihr es für zu wenig/zu viel?
Eventuell wäre noch eine TV-Karte für analogen Kabel-Empfang interessant, da ich dadurch auch Filme aufnehmen kann. habe auch über eine SSD-Festplatte zum booten nachgedacht, ich glaube das wäre aber reiner Luxus oder?

Danke für Eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh