[Multimedia] Multimedia Laptop bis 850€

Coke2

Neuling
Guten Abend und ein frohes Fest liebe Community von HardwareLuxx,

ich bin auf der Suche nach einem Allrounder-Notebook.
Bei einem Budget von 850€ habe ich mir folgendes vorgestellt:

- maximal 15,6"
- ein humanes Gewicht (bis zu 3KG - gerne weniger)
- eine SSD wobei 128GB schon ausreichend sind
- Spiele mit mindestens 30FPS spielen bei nativer Auflösung, die Details sind egal
- ein mattes Display und
- ein WLan Modul welches 2,4 und 5GHz unterstützt z.B. Intel Centrino Advanced-N 6235

Ich bin nun auf das XMG A502

Display:___39,6cm (15,6") HD+ (1600*900) mit LED-Backlight
CPU:._____Intel Core i3-3110m
Chipsatz:__Mobile Intel HM76 Express
Grafik:____NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB GDDR5 RAM
._________Intel HD Graphics
RAM:_____4096MB SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz (Dual Channel)
SSD:_____128GB Samsung 840 Pro Series
WLan:____Intel Centrino Advanced-N 6235

Die kosten liegen bei genau 847€.

Am meisten gehe ich ins Internet, gucke mir Filme an und spiele Spiele wie Batman AC, Skyrim, GTA und Mirror's Edge.
Also, was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Coke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollte schon zumindest ein i5 3210m rein, wegen höherem Takt. Das kann bei Games schon einiges ausmachen, besonders da es "nur" ein Dual Core ist.

Acer Produkte sind ganz preiswert, diese Variante hat kein BS, Auflösung 1600x900 bei 17 Zoll:
https://geizhals.at/de/864288
Gibt noch andere Varianten, aber die Akku sollte mMn mindestens 6 Zellen besitzen. Ob noch eine 2. Festplatte bzw. SSD eingebaut werden kann, weiß ich nicht. Auf meinem älteren 17 Zöller von Acer kann man das.

Zum Zocken brauchst do sowieso größere Bildschirmfläche und Mobilität ist auch nicht viel zu erwarten.

- ein humanes Gewicht (bis zu 3KG - gerne weniger)
Wenn du mit dem Gerät nicht gerade Wandern gehst, sind einige Gramm mehr auch kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Display:___39,6cm (15,6") HD+ (1600*900) mit LED-Backlight
CPU:._____Intel Core i3-3110m
Chipsatz:__Mobile Intel HM76 Express
Grafik:____NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB GDDR5 RAM
._________Intel HD Graphics
RAM:_____4096MB SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz (Dual Channel)
SSD:_____128GB Samsung 840 Pro Series
WLan:____Intel Centrino Advanced-N 6235
Also, was meint ihr?
Display: passt
CPU: passt
Grafik: passt
RAM: besser 2x4GB (wegen Dualchannel)
SSD: Samsung 830 reicht aus, vom ersparten Geld evtl. zu einer 256GB greifen; bei Bedarf kann auch noch eine HDD eingesetzt werden, z.B. 1-2TB 5400rpm
WLAN: passt

kann so bestellt werden

Sorry, abgesehen davon, dass 17" extrem groß sind, sind über 3KG an Gewicht völlig indiskutabel aber danke für den Tipp bezüglich des Sechs-Zellen-Akkus.

Der DualChannel bringt doch nur ein paar Prozent Mehrleistung, oder?
Außerdem könnte ich ja später noch aufrüsten.
An der 840 Pro wird nicht vorbeiführen, da diese die schnellste und sparsamste Samsung SSD ist^^

Ich habe gerade auf HawkForce.de folgendes entdeckt:

SCORPIO W251ExQ
DISPLAY: 15.6" FullHD NonGlare LED
PROZESSOR: Intel® Core™ i7-3630QM 6M Cache, bis zu 3.40 GHz
GRAFIKKARTE: NVidia® GeForce™ GT640M - 2GB DDR3 - DX 11 - Optimus
ARBEITSSPEICHER: 2x4 GB DDR3 1600
FESTPLATTE: 120GB Intel® 520 Serie SSD
FESTPLATTE 2: ohne 2. Festplatte
LAUFWERK: DVD Brenner Slimline
WLAN: WLAN INTEL® ADVANCED-N 6235 (300Mbps) + BLUETOOTH
BETRIEBSSSYSTEM: ohne Betriebssystem
SERVICE: 24 Monate PickUp Garantie
TECHCHECK: ohne TechCheck

und das ganze für 844€, irgendwie klingt das zu gut um wahr zu sein, dabei lese ich nur die besten Bewertungen über HawkForce - das macht mich irgendwie stutzig.
Das wäre perfekt für mich, eine potente CPU für eine lange Nutzung, eine Kepler GPU um auf niedrigen/mittlere Einstellungen bei nativer Auflösung (in diesem Fall 1080p) zu zocken, RAM im Dual-Channel, DualBand WLan und nur 2,3KG.

Nur weiß ich nichts über die Laufzeit des Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
GT640 + FullHD = spiele auf niedrig? Ich glaub du träumst... Und die sache mit dem i7 - ich würd sagen: Schwachfug. Wenn du keine GTX680 oder R7990 einbaust brauchst du keinen Quad.

Für niedrig sollte die GT640 selbst bei FullHD doch vollkommen ausreichen.
Selbst mit einer NVS4200 schaffe ich das *annährend.*

Kommt natürlich auf's Spiel an. Ob's für BF3 reicht, kann ich nicht sagen. Das geht mit meiner NVS4200 nicht.
Ich wäre froh, eine GT640 zu haben -_-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke doch über eine Kombination aus i5 und GT(X)650m/660m nach, weil die TDP von einem i5 ganze 10W unter der des i7 liegt und ja ich weiß, dass die Prozessoren im Idle ähnlich viel verbrauchen geschweige denn sich meistens im Idle befinden.
Meistens scheitert es bei mir mehr an der GPU als an der CPU - wobei CPU-Leistung nie schlecht ist^^

Zuletzt bearbeitet:
2k5lexi hat in sofern recht, dass du für Spiele eher eine schnelle Grafikkare als eine schnelle CPU benötigst.
Also macht es schon Sinn eher die 650M zu nehmen und dafür einen Dual Core.

Wieso nimmst du nicht das XMG A502? Würde aber nicht den i3 sondern den i5 3320M nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
2k5lexi hat in sofern recht, dass du für Spiele eher eine schnelle Grafikkare als eine schnelle CPU benötigst.
Also macht es schon Sinn eher die 650M zu nehmen und dafür einen Dual Core.

Wieso nimmst du nicht das XMG A502? Würde aber nicht den i3 sondern den i5 3320M nehmen.

- teurer
- GT650m statt GTX660m und
- angeblich besserer Support

@CH4F

Der Bildschirm ist glänzend, dass ist ein absolutes K.O. Kriterium.

Ouch, hab ich gar nicht gesehen :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh