Multimedia Notebook 15,6" + minimal spielen

Sanj3k

Experte
Moin Leute,

bestimmt ist das gefühlt der hunderste Thread darüber dennoch bin ich einfach ein wenig uneinig und ihr könnt vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen.

Ich brauche für eine Bekannte ein 15,6" Notebook. Ihr jetziges nutzt sie für Internet(Youtube, Facebook), Multimedia (HD Filme) und etwas Spielen (z.B. Die Sims 3). Darum braucht sie jetzt ganz sicher kein I7 mit der heftigsten Grafikkarte. Sondern wohl eher I3/I5 und jetzt die Frage ob mit dedizierter Graka oder nicht.... Aktuell gefunden habe ich zwei Modelle in verschiedenen Austattungen.

Dell Inspiron 15 sieht sehr schick aus und das HP Probook 450.

http://geizhals.de/dell-inspiron-15-3542-2514-a1135703.html Dieser kostet 377€ und hat nur die IntelHD Grafik
http://geizhals.de/dell-inspiron-15-3542-2293-a1118757.html Dieser hier hat einen I5 mit 820M Nvidia Grafik für 515€

http://geizhals.de/hp-probook-450-g1-e9y49ea-a1006197.html I3 HP für 465€
http://geizhals.de/hp-probook-450-g1-e9y55ea-a1006198.html I5 HP für 557€

Jetzt die Frage wenn ich beide I3 Modelle vergleiche, dann ist ja der Dell wesentlich günstiger fast 100€ Differenz woran kann das liegen ist er so schlecht verarbeitet?? Genau so bei den I5 hat ja der Dell so gesehen doch mehr Perfomance für weniger Geld... Sehr seltsam :) Bitte klärt mich auf! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Was würde sich dann empfehlen, weil wenn ich zum i5 G450 das hier lese:

Das HP ProBook 450 G1 (E9Y55EA) ist ein Business-Notebook, das nicht nur fürs Office taugt, sondern auch für die meisten Privatanwender – solange sie nicht spielen wollen. Im Test zeigt das HP Allrounder-Eigenschaften und eine grundsolide Verarbeitung inklusive einer prima Tastatur. Das Display ist wie bei vielen Business-Laptops mau, aber immerhin entspiegelt.

Sind ja sogar die kleinen Spiele fast nicht machbar

Also mit I5 und der IntelHD 4600?? Weil ich habe ein anderes Ultrabook mit I3 und IntelHD 4400 und dort ruckelt es, bei 1333x768 Auflösung mit mittleren Einstellungen. Reißt der I5 da doch so viel raus? Oder meinst du mit Sims 3 geht sowas von locker in 640x800 Auflösung? :d Also es muss nicht mit AA laufen können usw., aber schon mit mittleren Einstellungen (und z.B. Schatten aus)...

Also auf jeden Fall, wenn dann schon zum ProBook greifen, richtig?? :) Also wusste nicht, dass das Dell Inspiron auch Consumer "Müll" ist, sah schon etwas aufgeräumter und schicker aus, als das typische Acer/Asus Gedöns.

Ein Dell Inspiron ist besser als Acer/Asus und sicherlich besser konfiguriert, aber letztlich doch ziemlicher Plastikkram...
Wenn Deine Erfahrungen mit i3 und HD4400 so sind, dann kann ich dem nicht widersprechen, denke aber eher, dass die Windows-Installation ziemlich verkrampft ist. Oder hat das Ultrabook nur eine RAM-Bank? Das haben viele Ultrabooks (tlw. sogar fest verlötet). Dann ist nämlich der RAM ein Flaschenhals, da die Dual-Channel Fähigkeit des Speichercontrollers weder von CPU noch vom Grafikkern genutzt werden kann. Ich spiele hier zu Hause jedenfalls mit einem alten i5 und HD3000 ohne Probleme Spiele wie Sims 3 und habe von Ruckeln noch nix gemerkt...

Tatsache ich glaube es hat nur ein 4Gb RAM Riegel drin. Soll ich wenn ich einen zweiten installieren möchte gucken das er unbedingt die gleiche Marke/Modell ist oder ist das egal? Weil ein zweiter Platz ist noch frei beim Ram....

Wenn mein Ultrabook wegen dem Riegel verringert war dann nehme ich jede schlechte Kritik gegen die IntelHD Grafiken zurück :d

Edit: Und passen normalerweise alle möglichen Notebook Arbeitsspeicher in ein Notebook (also genormte Größen? ist ja klar das ich jetzt nicht vom Rechner die langen nehmen kann) Weil wenn ich nach dem Modell gucke finde ich ganz genau auf einer Seite Arbeitsspeicher für dieses Notebook. Da soll ein 4Gb Riegel 51,60€ kosten, ist das normal? Oder könnte ich sonst 2x4Gb von einer anderen Firma nehmen und eventuell genau so viel zahlen bei besseren Latenzwerten usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Gerät redest du überhaupt? RAM muss nicht gleiche Marke sein, wichtig ist aber ob 1600MHz oder 1333MHz; DDR3L/PC3L oder DDR3/PC3
+ gleiche Speichergröße
schaue erst überall(google etc.) rumm, was oder welches RAM Modell dein Laptop genau hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicher
4096 MB, Single Channel, 2 Slots, 1 x 4096 MB PC3-10600 Hynix

Ich habe hier noch son Medion Akoya S4216 rumliegen. Da drauf lief Sims 3 jetzt nicht super geil, denn wir wollten ja auch testen ob mit einer IntelHD Grafik es auch ausreichen würde.

1,5v 4gb ddr3-1333 cl9 SO-DIMM

Übrigens bringt eine HD4600 tatsächlich nochmals mehr an Performance, als eine HD4400. Dual Channel sollte so ca. 15% Performance ausmachen.
Ansonsten kannst Du bei Notebookcheck mal schauen, da gibt es einen Vergleich, welche Spiele auf welcher Notebookgrafik wie laufen. Selbst Sims 3 ist noch dabei...

Der verlinkte Hynix wäre das Modell was bei mir aktuell drin ist, richtig?

Edit: eben Klappe abgenommen und ein Foto vom Arbeitsspeicher gemacht :)

IMAG0127.jpg

Vielleicht kann man ja so eindeutig sein sagen, was jetzt dafür am besten wäre :d Als Prozessor ist der hier drin "Intel Core i3-3217U 1.8 GHz" ist der vielleicht auch einfach zu schwach? Aber trotzdem wäre das mit dem Ram eine gute Idee finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Fast gleich. Wie gesagt probier es mit dem Corsair. Eine SSD bringt ebenfalls einen guten Performance-Schub.

Ich habe so eine 1TB SSHD Geschichte hier drin, also 32Gb SSD als Cache Speicher. An sich läuft das Gerät nicht wirklich langsam, für das was ich damit gemacht habe bis jetzt. (Texte, Proggen in C, Internet und Filme gucken) :d Nur eben als ich mal austesten wollte, ob der Bekannten da drauf Sims reichen würde, war es nicht gut. Ich bestelle dann mal den Corsair mal sehen ob ich dann mehr als nur N64 Emulator und Indie Games drauf zocken kann :d

Na gut ich bin gespannt wie es sich mit der Spiel Perfomance verbessern wird mit dem zweiten Ram! Ich schreibe dann wieder, mal sehen wann er ankommt :)

Ok, wenn ich jetzt lese, dass Du einen i3-3xxxU hast, wird mir langsam klar, warum Sims 3 bei Dir Probleme machten. Da ist zum einen sicherlich der Single-Channel RAM, aber die HD4000 in den U-Prozessoren können auch nicht so hoch takten wie in einem "normalen" M-Prozessor. Und den kann man natürlich nicht einfach aufrüsten. Übrigens hat Dein Ultrabook keine HD4400-Grafik, sondern "nur" eine HD4000. Alles über HD4000 kam erst mit den Haswell-Prozessoren, also die Chip-Generation, die an der ersten Stelle des vierstelligen Codes eine 4 trägt...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch vorhin entdeckt ^^ mit der IntelHD4000. Sowieso können zwei Rams nie schaden :d

Meine andere Frage ist, was sind die realen Abstriche bei Consumer "books"? Also klar dass ich keine Premium Alu Verarbeitung habe. Doch gibt es bestimmt ein Consumer Book mit einem vernünftigen Display und Grafikkarte für ~500€ oder nicht? Also es geht wirklich nur darum das gängige Office/Internet Paket abzudecken und ein wenig Spielen.

Ich meine dieses Notebook was ich hier habe ist der aller größte Mist, jedoch muss ich damit nicht NUR arbeiten (habe noch einen Desktop zu Hause) und ich komme klar. Das heißt, die Tastatur ist schwergängig (man muss ziemlich genau tippen), das TouchPad ist scheiße(Weil links klick und rechtsklick keine extra Taste haben), Display ist bisschen kontrastarm, und es ist aus Plastik.

Plastik an sich stört die Bekannte nicht, aber eben schönes Display und gute Tastatur ist ja eigentlich das wichtige für sie. Ein Kollege hat sich z.B. das Ideapad Z500 damals gekauft hatte einen I7 und eine Mittelklasse Nvidia Graka drin. Mit 1333x768 Auflösung konnte er sogar Skyrim spielen. SO etwas in der Art sollte es sein :) Was könnt ihr zu Acer E1 Books sagen? (Soll einer der Konkurenten zum Z510 sein) Es soll ja eigentlich nur einen I5 haben mit einer dedizierten Grafiklösung.

Gibt es sonst gute Angebote bei Notebooks ohne Betriebssystem?? Morgen hat unser MediaMarkt keine Mwst gibt es da einige Modelle wo man mal ein Auge drauf werfen könnte?

Edit: Dieses Z510 würde mit den wegfallenden 19% "nur" ~560€ kosten. Und es hat einen I5 M Prozessor also keine U Geschichte.
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...62906,1365263.html?langId=-3#technische-daten

Zuletzt bearbeitet:
Blödmarkt hat vorgesorgt und nur (knapp 20) Laptops mit U Prozessoren hingestellt. Als ich den Verkäufer gefragt habe, hatte er erstmal bestürzt geguckt und gesucht und hat dann selbst gesagt dass ihm das Leid tut. So ein ********* :d

Edit: Wusste nicht das das Wort Saft Laden hier zensiert wird Lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh