[Multimedia] Multimedia Notebook bis 600€

bendor

Enthusiast
Hallo, wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mir demnächst ein Notebook zulegen.
Der Anwendungsbereich liegt klar auf Multimedia und gelegentlichen Officearbeiten, aber auch das eine oder andere Spiel sollte möglichst flüssig laufen.

Es soll nicht zu groß/unhandlich werden also möchte ich nicht über die standardmäßigen 15,x" schreiten.
Eine dedizierte Grafikkarte sowie eine Chiclet Tastatur sind ein muss. Der Num-Block kann ruhig wegfallen. Falls es in der Preisklasse was beleuchtetes gibt, würde ich diese vorziehen.
Das Kühlsystem sollte gut durchdacht und möglichst leise sein. Falls möglich auch leicht zu reinigen.
Ein stromsparender i5/i7, mind. 6GB Ram (gerne auch 8) und 500GB Festplatte gehören ja schon meist zur Standardausrüstung und sind für mich völlig ausreichend. Eine SSD ist nicht von nöten.
Auf ein Laufwerk kann ich verzichten. Nice to have wären noch relativ gute Lautsprecher und mind. ein USB Port an der Rückseite und ein Windows Betriebssystem
Das Gehäuse kann ruhig aus Kunststoff, sollte aber (besonders an den Scharnieren) recht robust sein.

Beim Display bin ich noch unentschlossen. Full HD ist zwar verlockend aber ist die Auflösung für 15" nicht zu hoch? Bei meinem 24" Desktop musste ich die Symbole/Schrift jedenfalls schon auf mittel stellen damit es angenehm zu erkennen ist. Dazu käme natürlich noch das Spiele weit mehr Ressourcen benötigen würden. Für CS:S/GO würde es aber noch reichen, wobei hier auc wieder die Frage wäre, wie ein 1080p HUD auf 15" aussehen würde.
Ich würde zurzeit eher zu einem HD+ Display tendieren auch wenn mir diese 1366x768px Auflösung schon vom bloßem Anblick missfällt.

Dann wäre noch die Frage ob entspiegelt oder nicht und ob vieleicht sogar ein Touchscreen von nutzen sein würde. Bei Win8.1 würde sich das ja hervorragend eignen. Obs ins Budget passt ist natürlich wiederne andere Frage.
Es muss nicht unbedingt neu sein. Ein Ausstellungsstück oder ein gut erhaltendes gebrauchtes würde seinen Zweck auch erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue dir mal den Acer Aspire V5-573-54208G50aii an ;) dürfte deiner Sache entsprechen. Natürlich ist der Begriff Anwendungsbereich Multimedia sehr grob gesteckt.

Also da habe ich schon besser ausgestattete Notebooks gefunden.
Das Acer Aspire V5-573G-54208G1Takk z.B. mit FHD, 8GB und GT750M. Leider sind die mangelnden Schnittstellen, laut Luxx Review die limitierende CPU und die hohe Wärmeentwicklung ein starker dämpfer.
Ein gebrauchtes Inspiron 15R mit i7, 8GB und Radeon 8850M habe ich in der bay auch schon für verlockende 500€ gefunden.
Und das Asus F550LB-XX155D mit ähnlicher Ausstattung (GT740M) gibt es als Vorführgerät auch schon für 480€ nur ohne Windows und den Touchscreen

Ich weiß allerdings nicht welches davon die beste Wahl wäre oder ob es vlt sogar noch bessere Optionen gibt.

Äh, der Acer Aspire V5-573G-54208G1Takk hat Probleme mit Wärmeentwicklung :eek: Habe ich überlesen, da dieser für mich zur Zeit in Betracht kommt. Urteil in den Forums, er soll leise sein - hmm...

Habe mir jetzt in der Bucht ein Dell 15R SE geschossen. mit nem kleinen i7, 8gb und nen FullHD touch. Zwar nur mit ner 7730m aber dafür ist ne 128gb ssd mit am Bord. Denke das ist ein guter Kompromiss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh