Multimedia-Notebook vorwiegend für Surfen, Flash-HD-Videos bzw. Silverlight

Sadok

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich suche seit einigen Tagen im Netz nach einem vernünftigem Laptop, mit dem man bspw. von Maxdome die Filme in HD ruckelfrei sehen kann, ohne das der Rechner bis zum Anschlag 100% ausgelastet ist. Ich habe momentan einen Acer 2,2ghz Intel Core 2 Duo mit einer ATI Radeon 9600 (fast 4 Jahre alt). Mittlerweile ist der ziemlich hinüber und die Silverlight-HD-Videos bekommt er auch nicht vernünftig hin. Ab und an kann es sein, dass er auch mal zum Spielen herangezogen wird, dazu aber nur zu einem Spiel, Diablo III.

Erst einmal was er haben sollte:
- 15 Zoll mattes Display
- Full HD Auflösung (1920x1080)
- HDMI Grafikanschluss
- mindestens i5 oder eben i7, kein i3

Er soll 700 bis maximal 950 Euro kosten, ich habe schon gesehen, dass es schwer wird für 700 Euro einen Laptop mit Full-HD Display zu bekommen. Die große Preisspanne erkläre ich nun:

Wünschenswert wäre auch eine SSD, optimalerweise würde ich gerne eine kleine 64 GB SSD + eine ca. 500 GB HDD drin haben, solo SSD wäre auch möglich, aber dann ca. 128 GB. Ich habe mit einem Konfigurator für 950€ mit einer GT 540M und einem I5 2. Generation hinbekommen, allerdings habe ich über den Shop gelesen, dass er extrem schlechten Support bietet.

Die Frage ist ob man überhaupt einen so leistungsstarken Laptop braucht, um D3 und Flash HD Videos zu schauen. Was ich festgestellt habe, die Flash-HD Videos oder die Videos über Silverlight Player verbrauchen so extrem viel Ressourcen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass man mindestens einen I5 braucht und auch eine standalone Grafikkarte, also nicht die im Chipsatz integrierte. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gefunden habe ich bisher diese Angebote:
- MSI GE60-i547W7H (ziemlich gutes Angebot finde ich, nur die SSD fehlt (für nochmal 150€ Aufpreis noch im Budget) und ich weiß auch nicht ob der einen zweiten Festplattenslot hat wo man einfach noch einen einbauen kann, das wäre auch kein Thema, oder ist MSI nicht zu empfehlen?)

- Asus N56VM (sehr starker Prozessor, aber auch etwas teurer, vielleicht für meinen Zweck etwas zu heftig?)

- DELL XPS L502x 6176 (ist halt ein DELL-Markengerät, von den Spezifikationen und vom Preis her finde ich den auch sehr gut)

- ASUS X5MSM-S1108V (auch nett, nur da ist die SSD definitiv nicht mehr drin preislich)

Zu welchem Angebot würdet ihr mir raten? Oder geht es auch günstiger für meine Zwecke?

Vielen Dank im Voraus.

Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flashinhalte und Streams gehen extrem auf die CPU - bei einem Notebook ist es hier wichtig die Balance zwischen Leistung und Sinnhaftigkeit zu wahren, denn eine zu hoch getaktete CPU wird schnell heiß -> der Lüfter fängt an dauerhaft zu drehen -> der Akku geht schnell zur Neige -> und die Lebensdauer wird durch die Hitzeentwicklung stark reduziert.

Eine dedizierte Grafikkarte kann hier etwas mehr die CPU entlasten als eine Onboard Lösung - doch auch hier gilt, eine zu kräftige Grafikkarte kann im Alltagsbetrieb schnell zum Nachteil werden.

Von den vier Notebook Angeboten würde ich das DELL XPS wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt noch einmal ganz genau geschaut. Leider scheint der DELL für 699 nur ein i7 Dualcore zu sein, laut notebookcheck Benchmarkliste ist er damit in etwa gleich schnell wie der I5 der dritten Generation vom MSI-Angebot.

Da der DELL zusätzlich noch ein glänzendes Display hat und der MSI ein mattes (und der Laptop steht in einem sehr hellem sonnendurchflutetem Wohnzimmer), werde ich wohl nun doch den MSI nehmen. Ich hoffe, dass die Prozessorleistung ausreicht, aber ich würde mich wundern wenn nicht.

Der Prozessor hat zumindest doppelt soviel Punkte im Benchmark wie mein alter Intel Core 2 Duo. Die Grafikkarte ist dann auch nochmal 50-60% schneller, was dem Gelegenheitsspielen entgegen kommt. Ich denke da kann ich nichts mit falsch machen. Aber gut zu wissen, dass solche Streams eher stark prozessorlastig sind als grafikkartenlastig.

Ich kaufe das Gerät erst in zwei Wochen, also falls noch jemand Erfahrungen mit maxdome HD Videos und ähnlicher Konfiguration hat, kann das gerne noch gepostet werden, ich bin über jede Hilfe dankbar.

Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh