Multimedia/Office NB

storm.web

Neuling
Hey Leute ;)

Bin für einen Kumpel auf der Suche nach nem NB.

Soll folgende Anforderungen erfüllen:

- Möglichst leise und kühl soll es sein

- Gute Displayqualität und Verarbeitung

- Wird für Internet, Office, MP3's und Filme genutzt (Widescreen?)

- Gespielt wird damit nicht

- Festplatte braucht nicht groß sein, da eine Externe zusätzlich genutzt wird

- Akkulaufzeit sollte gut bis sehr gut sein, da er auch in der Schule genutzt werden soll

Absolutes Preislimit: 900€

Frage: Was kann ich an RAm bei einem Notebook dieser Preisklasse erwarten? Schon 1024MB? Und wie siehts mit Dual Core aus?

Auf jedenfall schonmal danke für eure Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie groß soll es denn sein?

wenn er auf ein portabeles kompaktes office notebook aus ist, dann finde ich diesen deal gerade mega heiß und exakt 900,- sind hier zu verbraten:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lg_lw20c2mg

12" spitzendisplay
1,9 kg
1024mb ram
4 h akkulaufzeit

hier ein test:
http://www.notebookjournal.de/tests/81/1
(sind drei seiten, oben und unten rechts kommst du zu den nächsten)

core duo gibt es für den preis bei denn auch schon, allerdingerdings zu dem preis nur mit 512mb ran, die 1,6ghz version (seehr langsam), schlechte, schwere und akkufressende modelle.

für 1000 gibt es aber bei grey computer ein recht gutes 12" core duo baugleich mit dem msi notebook, es läuft mit dem akku aber glaube ich nur knapp 2,5 stunden: http://www.greycomputer.de/product_info.php?products_id=1887&cPath=331

Zuletzt bearbeitet:
12" ist ja schon fast etwas klein, da der Laptop auch zum Filmeschauen und andere Multimediazwecke genutzt werden soll.

Also ich dachte für meinen Teil schon an ein 15,4" oder ähnliches.

1280 x 800 Pixel auflösung haben auch die meisten 14"/15". musst du dir halt mal anschauen, ob 12" für dich noch gut ablesbar ist. dvd schauen ist durch das gute display (blickwinkelabhängigkeit) kein problem. ansonsten schriftgröße anheben, im netz mit opera surfen. schon hast du schriftgrößen wie auf dem 15", aber immernoch ein schönes und handliches gerät. achja, der LG deal ist übrigens hervorragend, das gerät kostet sonst 1300-1500 und ist hervorragend verarbeitet. siehe testbericht.

was meinst du mit multimediaanwendungen? winamp bedienen sollte jedenfalls auch auf dem 12" drin sein ;)

wenn du aber videoschnitt meinst, dann ist das ja ein generelles problem der widescreen notebooks, durch die geringe vertikale auflösung, und das haben heutzutage leider alle. du kannst aber natürlich per vga auch einen externen anschließen. optimal wäre ja dvi für videoschnitt, da du ja hier richtig große auflögungen brauchst ein dvi anschluss, aber den haben bislang nur die wenigsten.

viel spaß mit deiner entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke schonmal für die hilfreichen Tipps ;)

Mit Multimedia meine ich wirklich nur einfache Sache...Eben Musik hören, Filme schauen, mal an den normalen TV anschließen um dort n Film zu sehen etc.

Also wirklich nix großartiges.

Nur weiß ich halt net, wie groß ich das Display einschätzen soll. Habe bisher nur Laptops mit 14-15" in der Hand gehabt und bin halt auch diese größe von meinem TFT gewohnt.

Da kann ich zumindest schlecht sagen, ob mir die Größe eines 12" Notebooks wirklich zusagt.

Btw liegt das Haupteinsatzgebiet eben genau darin, Filme damit zu sehen oder im Inet zu surfen ;)

Was verstehst Du unter:

- Akkulaufzeit sollte gut bis sehr gut sein ?

Soll das Display entspiegelt sein?

Schon mal bei Apple geschaut? (OK, ich seh gerade die sind mit 1030€ zu teuer)

@bluestyler

Danke für den Tipp, nur leider halte ich nicht allzuviel von AMD Prozessoren in Notebooks =/

@PeterC

Was ich mit der Akkulaufzeit meine?

Naja, so 3-4h sollte der Akku schon schaffen, da er auch immer wieder mal in der Schule zum Einsatz kommt.

N MacBook wäre wirklich was schickes, nur leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld :(

Zur Spiegelung:

Naja, ich möchte nur ungern davor sitzen und nur mich selbst beim Rumhantieren beobachten müssen....werde auch mal damit in der Sonne sein, also denke ich, dass es schon entspiegelt sein sollte.

sowas wirst du heute nicht mehr finden, jedenfalls nicht in deiner preisregion.
zudem solltest du darauf achten, dass es ein widescreen display ist, da du sonst oben und unten schwarze balken hast. zudem ist in der günstigen preisklasse auch noch geglegentlich ein 1024*768 display zu finden, was meiner meinung nach eine zu geringe auflösung für den dauerbetrieb darstellt.

zum film anschauen und musik hören sollen einige sogar einen 3,5" screen des ipod video einsetzen und damit zufrieden sein. ich schaue in der bahn gerne auf mein 4,5" sony playstation portable screen und bin dort immer recht zurfieden. auf der fahrt hamburg-köln habe ich zusammen mit meiner freundin auf ihrem 12" kill bill geschaut und wir waren beide sehr zufrieden (hielt mit 60% akku angefangen den kompletten film! :)), da hier eben auch der Blickwinkel wichtig ist, den du bei billigen geräten einfach nicht bekommen wirst. billiges gerät = billiges display = schlecht entspiegelt und geringer blickwinkel und damit eher ungeeignet fürs entspannte film schauen.

schau dich bei mediamarkt oder saturn um.die haben in der regel neben den schweren 15" bauklötzen auch schonmal ein 12" gerät. dann kannst du es dir zumindest in punkto bisplaygröße anschauen. das macbook hat 13", wenn du also bei mediamarkt ne apple ecke findest, dann hast du dort schonmal fast 12".

viel erfolg im notebook dschungel ;)

achja und bitte, egal wie du dich entscheidest, hier im frorum kurz einen erfahrungsbericht veröffentlichen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei HP in de Business-Linie und bei IBM / Lenovo sind die Displays entspiegelt, insbesondere beim nx6325.

Bei Mediamarkt oder Saturn kannst Du ja wirklich mal schaun, ich hab da nur noch nie was gesehn, was man wo anders nicht günstiger bekommen hätte. Aber Du kannst Dir schon mal einen Überblick über die Geräteklassen verschaffen und die Displays vergleichen. Für mich kommt z.B. auch kein spiegelndes in Frage.

Das von reapl vorgeschlagene NB ist schon ziemlich gut, besonders, wenn man, warum auch immer, keine AMD-NBs mag. Du solltest aber noch ca. 40€ für die Aufrüstung auf 1GB inverstieren. Gibt nen deutlichen Performance-Schub, da der Rechner dann im DualChannel-Modus laufen kann.

Solltest Du deine Abneigung gegen AMD-NBs doch überwinden können, wirst Du für dein Geld kaum was besseres als das hier bekommen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a208016.html

Also schonmal wirklich vielen Dank für eure Hilfe ;)
Bezüglich der AMD CPUs in NBs:

Ich meine des öfteren mal gelesen zu haben, dass eben diese in NBs nicht so ausgereift sind wie zB die Centrinos.
D.h. höherer Stromverbrauch, weniger Leistung, höhere Wärmeentwicklung.

Wenn dem aber grade bei dem letzt genannten Notebbok nicht so ist, werde ich mir das wirklich mal ansehen :d

Btw: Bin natürlich für weitere Tipps immer offen, aber ich helft mir hiermit ja schon super ;)

acer und zumindest die amilo serie sind nicht gerade für qualität bekannt, samsung dagegen schon.

Zu letzerem hätte ich dann auch eher tendiert, da das Acer nichtmehr, obwohl eben von Chip geschrieben, in meiner 900€ Klasse dabei ist, die anderen beiden hingegen schon :)

das samsung kostet glaube ich am günstigsten 949, hat eine bescheidene Akkulaufzeit von offiziellen bis zu 3,0 Stunden (also praxis nie erreichbar) und wiegt 1kg mehr als das lg mit einem Gewicht von 2,7 kg. der core duo ist aber eine gute sache, wenn du mehrere programme gleichzeitig benutzen möchtest. beim "normalen" betrieb wird er aber leider langsamer als der im lg eingebaute alte 1,73er sein. Wenn du nun doch schon in die 1000er gegend kommst, wie wär es mit diesem kleinen 12" core duo ding: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/averatec/averatec_av2460_6542 läuft aber auch nur offizielle "bis zu 3,0 Stunden". hab jetzt aber leider keine lust dazu tests oder ähnliches zu suchen :P

Hms also ich weiß ja immer noch nicht sorecht, für wie groß ich son 12" halten soll =/

In der Regel würde ich auch lieber was kleineres als ein 15,4" nehmen.

Habt ihr evtl Vergleiche zwischen den Displaygrößen?

Hatte erst gestern ein 15" aufm Schoß und das war schon fast zu groß.

gibt es einen mediamarkt in deiner nähe? da bringt noch so viel herumphilosophieren nix, das musst du einfach mal erlebt haben! so wie viele dinge im leben nunmal erstmal gemacht werden müssen, ehe man sich davon ein bild machen kann ... öhm, lassen wir das, das ist wieder off topic

Joa, ich komm zwar erst Freitag zum MM aber da werd ich mich dann mal umsehen ;)

Bin gespannt, wie groß die kleinen dann sind. Aber ich glaube 13,3" sollten es schon sein.

Klar hät ich gern eins, aber leider sprengt es meinen Rahmen ein wenig....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh