Multimedia/Office-Notebook 13-14" für ~500€ gesucht

zerosys

Enthusiast
Moin Leute,

momentan habe ich einen Lenovo ThinkPad L440 und möchte das Notebook gerne ersetzen.
Ich überlege aktuell zwar noch ob es nicht ausreichen würde von 8 auf 12/16GB RAM zu erweitern, aber ich denke mal ein neues Notebook mit aktualisierten Schnittstellen und neuerer Hardware wäre sinnvoll.

Einsatzzweck:
Das Notebook wird hauptsächlich für Multimedia (Netflix, YouTube etc.), Surfen und Office-Anwendungen verwendet. Ich greife aber auch öfters mal auf die ein oder andere virtuelle Maschine zurück um da einerseits in verschiedenen Linuxumgebungen zu testen und in Windows 7 Maschinen verschiedene Programme (Office, Kodierung fürs Auto etc.) auszuführen.

Einsatzort:
Zuhause und hier und da mal am Arbeitsplatz.

Budget:
~500€

Gewünschte Anschlussausstattung:
Displayport, (VGA), WLAN, LAN, USB-C, Beleuchtete Tastatur

Sonstiges:
Da ich mit der 14" Größe aktuell zufrieden bin, sollte es dabei bleiben, eventuell auch bis 13" runter. Aber auf 15,X" möchte ich nicht mehr zurückkommen.

Ich habe mir natürlich hier schon diverse Threads angeschaut, aber irgendwie ist alles immer aus einem bestimmten Grund unpassend. Und aufgrund der riesen Auswahl bin ich mit meinem kleinen Wissen auch schlichtweg überfordert.

Eigentlich sind meine Favoriten Lenovo ThinkPad, HP (EliteBook/ProBook). Bei den ProBooks die ich rausgesucht hatte ist aber kein DVD-Laufwerk vorhanden, das benötige ich eigentlich schon. Bei den ThinkPads stört mich mittlerweile extrem die Position der FN-Taste, ganz links ist nervig, zudem stört das "OnePoint-TouchPad" meines L440 auch extrem. Von daher gibt es viele Kleinigkeiten, bei denen ich hoffe dass ihr mir eine passende Lösung vorschlagen könnt.

Aktuell habe ich noch einen Studentenstatus, falls das für das ein oder andere Angebot relevant sein könnte :P.

Sollten weitere Angaben erforderlich sein, lasst es mich wissen.

Grüße und danke im Voraus!

//Edit: Achja, auf das Gerät kommt ein Linux drauf, daher ist es irrelevant ob und welches OS installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das hatte ich mir auch rausgesucht, aber es besitzt kein DVD-Laufwerk...

Hmm, also wenn ich den Brenner dann einfach weg lasse und davon ausgehe für zu Hause einen externen Brenner zu kaufen wäre das ProBook 440 doch dann 1A oder?
Theoretisch würde ich da dann noch 50€ drauflegen und RAM-Erweiterung auf 12GB dazu bestellen... Eventuell noch einmal 55€ drauf für die erweiterte Garantie.

Oder auf welchen Betrag müsste/sollte ich mein Budget erhöhen um eventuell eine andere/bessere Empfehlung von dir zu bekommen?

Das Toughbook ist irgendwie geil, mit eingebautem Tragegriff :d

Okay ich nehme mal an dann wird es das ProBook, die 20€ Aufpreis für wirkliche Neuware zahle ich dann auch.

Zum RAM: lohnen sich die +50€ für 12GB? Wenn ja welcher sollte es sein, Crucial, HP oder Kingston?
Zur HDD: 256GB NVMe-SSD sagt mir jetzt so überhaupt nichts, könnte ich die theoretisch durch jede selbstgekaufte größere SSD ersetzen?

Weiterhin gibt es für 50€ aufpreis ein anderes Modell: https://www.notebooksbilliger.de/products_id/348528/eqsqid/a5f639af-d654-47d5-8727-a282008f7f1b
Dieses hat Intel® Core™ i5 (7. Generation) 7200U Prozessor 2x 2.50 GHz anstelle der Intel® Core™ i5 (8. Generation) 8250U Prozessor 4x 1,60 GHz

Kann man da eine Aussage treffen was "besser" wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es vernünftiger bei Deiner aktuellen Kiste das RAM aufzustocken. Und vielleicht noch die SSD, wenn es Dir zu knapp ist. Und zum nervenden Touchpad gabs ja nen Tipp von *****...

Meine aktuelle Kiste einfach aufzustocken habe ich mir auch erst gedacht. Da ich 2x4GB RAM habe müsste ich einen 8GB Riegel holen, eine 400GB SSD gibt es aktuell für 95€.

Aber ich Frage mich ob die Leistung durch die reine RAM Aufrüstung ausreicht, der Unterschied zwischen dem probook und dem L440 ist ja schon groß...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Ich denke halt nur, wenn Dich Dein Budget daran hindert, eine wirklich langlebige Kiste neu zu kaufen, Du aber eine prinzipiell noch taugliche Kiste zu Hause hast, dann lohnt sich das Aufstocken um 2 RAM-Riegel ja vielleicht mehr, als irgendeine Billig-Kiste zu kaufen. Ein aktuelles ProBook, das in Dein Budget und Deine Anforderungen passt, wirst Du wahrscheinlich nicht finden, das wäre aber das mindestes, was ich dir empfehlen würde.
Also schau, ob Du günstig an ein ThinkPad E480 oder ProBook 430 G5 bzw. 440 G5 kommst. Bei Lenovo z. B. gibt es immer wieder Aktionen auf ihrer Shopseite, die recht attraktive Preise versprechen. Wenn das nicht klappt, rüste Dein L440 auf. Bedenke auch, dass die RAM-Anforderungen unabhängig vom Basisbetriebssystem des Notebooks sicherlich steigen, d. h. auch bei neuer Hardware wirst Du Dich sinnvollerweisee gleich nach 16 GB umschauen müssen und/oder auf die leichte Erweiterung achten.
Vorteil eines neueren Gerätes wäre wahrscheinlich, dass Du mit einem FullHD-Gerät mehr Inhalt auf den Bildschirm zaubern könntest, bei VMs ja nicht ganz unwichtig. Außerdem sind die genannten ThinkPads und Probooks relativ gut erweiterbar (die Probooks leichter als das Thinkpad E): sie haben keinen verlöteten RAM und neben einer normalen SATA-Schnittstelle für handelsübliche 2,5-Zoll Laufwerke noch eine m.2-Schnittstelle zum Anschluss einer (weiteren) SSD.
Also überlege Dir gut, ob es sich nicht lohnt, dass Budget jetzt zu erhöhen und wieder eine ordentliche Kiste für länger zu haben. Oder Budget anzusparen und bis dahin als Zwischenschritt die alte Hardware um das zu erweitern, was wirklich dringend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der RAM im E480 aufgelötet? https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/9/6/csm_internals_31f82501d8.jpg

und
Weiterhin kann man das E480 auch aufrüsten, zum Beispiel indem man eine größere M.2-SSD einbaut oder ein zweites RAM-Modul nachrüstet. Der 2,5-Zoll-Slot für eine SSD/HDD ist bei unserem Modell mit einem Dummy bestückt, das Kabel und der Anschluss scheinen aber vorhanden zu sein.
Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Wo ist der RAM im E480 aufgelötet?
Habe ich doch gar nicht geschrieben! Du musst mal richtig lesen: die Klammer steht vor dem Doppelpunkt und die Aussage NACH dem Doppelpunkt bezieht sich also auf Thinkpad und ProBook. Nur sind die ProBooks eben leichter zugänglich als das Thinkpad E (oder auch das Thinkpad L440, das schon so komische Plastikklammern hat).

Außerdem sind die genannten ThinkPads und Probooks relativ gut erweiterbar (die Probooks mehr als das Thinkpad E): sie haben keinen verlöteten RAM und neben einer normalen SATA-Schnittstelle für handelsübliche 2,5-Zoll Laufwerke noch eine m.2-Schnittstelle zum Anschluss einer (weiteren) SSD.
Man könnte aus "(die Probooks mehr als das Thinkpad E)" herauslesen, dass du im Folgesatz den Vergleich Probook<->Thinkpad E meintest. ;) Aber gut, jetzt hast du es verdeutlicht.

Also es kommt schon häufiger vor das ich 2 VMs gleichzeitig am laufen hab + den normalen Gebrauch der Hauptkiste gleichezetig. >2 VMs sind selten der Fall.

Ich denke halt nur, wenn Dich Dein Budget daran hindert, eine wirklich langlebige Kiste neu zu kaufen, Du aber eine prinzipiell noch taugliche Kiste zu Hause hast, dann lohnt sich das Aufstocken um 2 RAM-Riegel ja vielleicht mehr, als irgendeine Billig-Kiste zu kaufen. Ein aktuelles ProBook, das in Dein Budget und Deine Anforderungen passt, wirst Du wahrscheinlich nicht finden, das wäre aber das mindestes, was ich dir empfehlen würde.
Also schau, ob Du günstig an ein ThinkPad E480 oder ProBook 430 G5 bzw. 440 G5 kommst. Bei Lenovo z. B. gibt es immer wieder Aktionen auf ihrer Shopseite, die recht attraktive Preise versprechen. Wenn das nicht klappt, rüste Dein L440 auf. Bedenke auch, dass die RAM-Anforderungen unabhängig vom Basisbetriebssystem des Notebooks sicherlich steigen, d. h. auch bei neuer Hardware wirst Du Dich sinnvollerweisee gleich nach 16 GB umschauen müssen und/oder auf die leichte Erweiterung achten.
Vorteil eines neueren Gerätes wäre wahrscheinlich, dass Du mit einem FullHD-Gerät mehr Inhalt auf den Bildschirm zaubern könntest, bei VMs ja nicht ganz unwichtig. Außerdem sind die genannten ThinkPads und Probooks relativ gut erweiterbar (die Probooks mehr als das Thinkpad E): sie haben keinen verlöteten RAM und neben einer normalen SATA-Schnittstelle für handelsübliche 2,5-Zoll Laufwerke noch eine m.2-Schnittstelle zum Anschluss einer (weiteren) SSD.
Also überlege Dir gut, ob es sich nicht lohnt, dass Budget jetzt zu erhöhen und wieder eine ordentliche Kiste für länger zu haben. Oder Budget anzusparen und bis dahin als Zwischenschritt die alte Hardware um das zu erweitern, was wirklich dringend ist.

Hm, auf welchen Betrag müsste ich das Budget denn erhöhen und was wäre in dem Fall eine "ordentliche" Kiste wie du sie nennt?

Such Dir eines der von mir genannten Geräte aus, das die Eigenschaften am ehesten erfüllt, die Du suchst und am besten in Dein Budget passen. Das Lenovo am besten über die Lenovo Homepage konfigurieren, die Preise dort sind meist besser als im anderen Handel. Beim ProBook über eine Preissuch-Maschine schauen, die gehen bei € 530 los und gehen bis in den vierstelligen Bereich.

Weil mir das meiste zu theoretisch ist und mir nichts sagt. Ich kann nicht einschätzen in wie weit theoretische Leistungswerte in der Praxis relevant sind und dann Unterschiede bemerkbar sind...

Daher bin ich in diesem Bereich auf Unterstützung angewiesen. Ist für mich ein total fremdes Gebiet.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Die 8000er CPU-Generation ist seit langem die erste Generation, die ihren unmittelbaren Vorgänger wirklich signifikant übertrifft. Bis dahin war es aus Budgetgründen durchaus sinnvoll Geräte mit den älteren CPU im Abverkauf zu nehmen. Vorsichtig muss man nur bei dem i7-ULV sein, der wohl von den meisten Herstellern nicht richtig gekühlt werden kann und daher dem i5 der gleichen Generation regelmäßig im Stresstest unterliegt. Tipp ist also aktuell, einen i5u der aktuellen Generation nehmen, wenn man neu kauft.

Ersteres Gerät ist mit Studentenrabatt und zu dem Preis durchaus gut. Das andere Gerät hat eine 7000er-Generation und ist dafür eigentlich zu teuer.

@Alpha11
Ich muss dich jetzt mal wirklich was fragen, warum, egal in welcher Kaufberatung, empfiehlst du immer nur deine HP Geräte? Bist du bei HP, oder was soll dieses verblendete agieren? Egal wer was anfragt, egal mit welchen Anforderungen, du rätst immer nur zu den HP Geräten. Fernab ob andere Hersteller besser für den Hilfesuchenden wären. (natürlich von dir immer garniert mit dummen Sprüchen und Beleidigungen) Ist echt sehr auffällig.

@Frankfurter
Bei gleichen Preis sollte man dennoch den I7 den I5 vorziehen. Es ist zwar richtig das der I7 wärmer wird und damit bei vielen Geräten auch eher drosselt, aber bis er drosselt liegt mehr Takt an da der I7 höher im Turbo taktet. Ich denke mal wenige nutzen solche Geräte wie hier empfohlen werden zum Rendern in Cinema 4D oder Filme encodieren wo sehr lange alle Kerne zu 100% ausgelastet werden.

@TE
Ich kann dir nur raten Geräte welche dir empfohlen werden vorher anzusehen. Z.b. Finger weg vom HP ProBook 440 G5, alles in allem nicht schlecht, aber das Display ist so mies das da keine Freude aufkommt. ~220 cd/m² ist ein extrem mieser Wert und viel viel zu dunkel. Das wäre gg. 2009 akzeptabel gewesen in 2018 ist das aber ein NoGo!!!

Klickpads sind heutzutage fast überall Standard. Im BIOS des L440 kannst du FN und Ctrl tauschen, sodass Ctrl ganz links ist. Komme damit gut zurecht. Für's L440 wäre 3 Button Keys Touchpad Module+Tool for Lenovo Thinkpad T450S T440S T540P ZVOT850 | eBay gut angelegt, denn damit kann man den Trackpoint super nutzen.

Wozu ein neues Notebook kaufen, wenn dein L440 nicht kaputt ist? Wäre sinnfrei hoch 10.

Sorry hatte diese Frage überlesen: Neuere Anschlüsse (mehr USB 3 Slots, USB-C Anschluss wäre nett...), FHD Display, DDR4 anstelle von DDR3 RAM, also alles in allem einfach ein Update.

@TE
Ich kann dir nur raten Geräte welche dir empfohlen werden vorher anzusehen. Z.b. Finger weg vom HP ProBook 440 G5, alles in allem nicht schlecht, aber das Display ist so mies das da keine Freude aufkommt. ~220 cd/m² ist ein extrem mieser Wert und viel viel zu dunkel. Das wäre gg. 2009 akzeptabel gewesen in 2018 ist das aber ein NoGo!!!

Hm, das mit dem Display. sowie einer "eher schlechten" Verarbeitung lese ich öfters... scheint dann also, als ob das ProBook 440 G5 immer weiter ausscheidet.

Bin jetzt in der Überlegung die Auswahl auf das von dir genannte Elitebook 840 G5 und dem ThinkPad E480, welches Frankfurter erwähnte zu begrenzen. Wobei mir das mit den FN<->STRG Tasten auch trotz von dir genannter Lösung nicht wirklich passt. Wäre aber denk ich mal kein Grund, welcher einen Kauf verhindern würde.

So ich hab jetzt ein wenig hin und her gesucht. Erst hatte ich vor den Aufwand möglichst gering zu halten und dann 20KQS00100, Lenovo Campus ThinkPad® E480 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen zu holen. Konfiguriere ich 20KQS00000, Lenovo Campus ThinkPad® E480 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen jedoch mit 16GB Ram, kalkuiere eine 500GB SSD selbstgekauft ein, konfiguriere eine Garantieerweiterung rein bin ich immernoch günstiger als die 989€ Version.

Fragt sich jetzt in wie weit die i7-8550U CPU im Gegensatz zur i5-8250U CPU es wert ist mehr auszugeben und z.B. auf die Garantieerweiterung zu verzichten.

Weiterhin habe ich mir verschiedene Konfigurationen des letzteren Modells mit dem i5 angeschaut, Unterscheidet sich häufig in AMD Radeon™ RX-550 und Intel UHD-Grafik 620. Modelle, bei denen man die Tastaturbeleuchtung nicht reinnehmen kann, habe ich weggelassen.

Die Beschreibung ist auch teilweise unterschiedlich, für dasselbe Modell steht ok1
2x USB 3.1 (1x powered)
1x USB 3.1 Type-C Gen-2 (10Gbit/s, Alternate Modus, Ladefunktion)
1x USB 2.0
und bei campuspoint
2x USB 3.0 (1x powered)
1x USB 2.0
1x USB 3.1 Gen-2
... eine Beschreibung muss bei gleicher Modellbezeichnung ja falsch sein.

Der i7 ist es nicht wert, es sei denn du magst öfters den Lüfter hören. Wer 989,00€ für ein E480 ausgibt, wirft Geld zum Fenster hinaus. Wozu der TE noch eine dGPU braucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beschreibung ist auch teilweise unterschiedlich, für dasselbe Modell steht ok1 und bei campuspoint ... eine Beschreibung muss bei gleicher Modellbezeichnung ja falsch sein.

Ist im Grunde beides das Selbe. 2x USB 3.1 (Gen1) ist quasi das Selbe wie USB 3.0. Irgendwann ist es in Mode gekommen USB 3.0 namentlich USB 3.1 (Gen1) zu nennen. (Da gleicher Speed)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh