[Kaufberatung] Multimedia PC für Jugendhaus

BaNaNaBeck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

für unser Jugendhaus muss ein neuer Rechner her und das ziemlich zügig. Dieser wird zu 99,99% für Office und Multimedia genutzt. Das Budget liegt bei 500-550 EUR. Bildschirm, Tastatur etc. und Betriebssystem ist vorhanden.

Ich hatte mal was bei CSL-Computer gekauft und erhielt dort heute den Newsletter. Im Angebot war dieser PC. Verlinkung erlaubt? Dann geht's hier direkt zum Angebot...


CPU: Intel® Core™ i5-4460, 4× 3200 MHz, Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 3400 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156/1150
Festplatte: 1000 GB SATA, Western Digital® Blue
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Kingston®
Grafik: Intel® HD Graphics 4600, max. 1700 MB shared Memory, Intel® Clear Video HD Technology, VGA, DVI
Mainboard: MSI H81M-P33, Sockel 1150, Intel® H81 Chipset, 2× SATA II, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PS/2, 7.1 Sound
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Gehäuse: Design-Mini-Tower (CSL 6008), Farbe schwarz, gebürsteter Edelstahl-Look / Mesh
Netzteil: Fortron FSP Netzteil, 85% Effizienz

Die HDD würde ich durch deine 4TB Platte ersetzen - für Musik
Des Weiteren würde ich noch eine 240-250 GB SSD als Systemplatte extra dazukaufen.

Was mein ihr. Taugt die Kiste etwas oder ist der Preis völlig überzogen und ich soll lieber woanders kaufen?

Danke schon mal vorab....

BaNaNaBeck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis ist der echt gut, wenn man einzeln kauft kommt man kaum günstiger weg.
Von der Leistung her reicht der für das Vorhaben auch dicke.
Kann man so machen
 
Würde ich so nehmen und mir sonstige Mühe sparen.
SSD finde ich sinnvoll. Festplatten kann man auch gut über externe einfach erweitern.
 
Würde nicht eine 300€ Office Kiste reichen?
 
@madjim:

Wenn ich aber ne 4 TB Platte nehme dann ist der 399 von dir schon teurer da auch der von mir im ersten Thread gepostete aktuell nur 349 kostet
 
@madjim:

Wenn ich aber ne 4 TB Platte nehme dann ist der 399 von dir schon teurer da auch der von mir im ersten Thread gepostete aktuell nur 349 kostet

Entschuldige, ich die reguläre CSL-Preisliste betrachtet. Allerdings ist es OHNE Windows. Man kann jedoch im Netz Windows 7 Lizenzen für etwa 15€ kaufen und auf Windows 10 updaten. Unter dem Gesichtspunkt ist das Angebot ist wirklich SEHR GUT! Ich wüsste nicht wo man derzeit ein ähnlich Gutes bekommen könnte. Ich würde sagen KAUFEN.
 
Zuschlagen, das Angebot ist wirklich sehr gut. Mit dem geplanten Nachrüsten von SSD und RAM auf jeden Fall für die Ansprüche gut gerüstet.
 
Ein i5 für "Office und Multimedia" ist etwas übertrieben, da tuts auch ein Pentium für 100 Euro weniger.
 
Es geht hier aber nicht um Selbstbau, sondern um das Angebot und das passt wirklich - aber du kannst ja gerne ein anderes raussuchen (mit Pentium) das 100€ günstiger ist ...
 
Win7 für 15€? Home Premium als China-Fake vielleicht (sowas gibt's reichlich), oder mit viel Glück und Rückenwind tatsächlich mal gebraucht. An ein originales Windows kommt man gar nicht so einfach ran.

Rechner ist an sich OK (wobei ich nicht weiß, was das Gehäuse taugt) - würde aber vermuten, daß das Netzteil keinen PCIe-6-Pin hat (dürfte ein FSP350-60APN oder sowas sein, immerhin kein Schrott). Wenn noch mal eine GraKa rein soll, da ggf. 1-2 Nummern größer auswählen. Prozessorkühler dürfte der Boxed sein - ist der auch leise genug?
 
Weniger RAM - weniger HDD - weniger iGPU somit kaum zukunftssicher.

Denke nicht das der PC in kurzer Zeit ausgetauscht werden soll.
Das Budget ist da und warum nicht das Optimum rausholen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh