[Kaufberatung] Multimedia-PC-hier: TV- und Grafikkarte

Druss

Oldboy
Wie der Titel schon verrät: ich soll für einen Bekannten einen Multimedia-PC zusammenstellen.

Das Ganze soll folgenden Ansprüchen genügen:

- Internet
- Filme gucken (auch Full HD)
- Musik hören (mit nicht allzu hohen Anforderungen - auf eine Soundkarte habe ich hingewiesen, aber es wird wohl erst einmal der Onboardsound werden)
- Office

Ich hatte zwei Systeme angedacht:

1. System:

- ASUS E35M1-I Deluxe, A50M
- RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich
- Gehäuse incl. NT: Lian Li PC-Q09B
- HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB

2. System:

- CPU: AMD Athlon II X3 420e
- Mainboard: ASRock 880GMH/USB3 R2.0
- RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich
- PSU: Cougar A300 300W
- Gehäuse: Lian Li PC-C50A HTPC-Chassis - silver (dieses Gehäuse sollte es in dieser Config schon sein - wegen Farbe und Abmessungen)
- HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB

Weil nun folgendes dazu kommt:

- Anschluss eines LCD-Fernsehers über HDMI
- Anschluss von zwei Sat-Receivern

an euch die Frage: welche TV-Karte und welche separate GraKa mit HDMI-Anschluss?

Auch an den Systemen oben gerne Verbesserungsvorschläge! :d

Klar, die beiden Systeme spielen in einer separaten Leistungs- und Preisklasse. Sys 2 hatte ich mal angedacht, weil der Mensch die genannten Anwendungen gerne z.T. gleichzeitig und möglichst flüssig machen möchte.

Danke! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte das ASUS E35M1-I theoretisch Passiv gekühlt werden?
Oder benötigt es unbedingt noch einen Lüfter?

Das E35M1-I wird nicht nur theoretisch passiv gekühlt, sondern praktisch.

Es benötigt natürlich keinen Lüfter, sonst wäre ja einer drauf.

:btt:

System 1 fällt bei den Anforderungen wohl flach. Dedizierte GraKa, TV-Karte und Soundkarte passen schließlich nicht aufs Board.

Board z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a613147.html µATX Boards mit USB 3.0 intern gibts bei AMD nicht.

GraKa: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a503657.html oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a522056.html

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl,
aber hätte ja gut sein können das er in der Praxis wärmer wird als von ASUS gedacht.

Wieso hätte das gut sein können?

Das hat schon seinen Sinn dass da kein Lüfter drauf ist.

Ein Auto mit Automatikgetriebe, hat schließlich auch kein Kupplungspedal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Soundkarte steht oben "erst einmal".

Mit dem Zacate System geht halt nur ein PCIe Gerät zusätzlich. Fällt also in jedem Fall raus.

Bei GraKas gibts keine sinnvollen Alternativen. Theoretisch hat die HD5550 schon zu viel Leistung für das Vorhaben deines Bekannten. Von NVidia gibts in der untersten Preisklasse mit den Eigenschaften "passiv, single Slot, > DX10" die GT210. Alternativ gibts da nur für 65-70€ die GT430, welche aber noch mehr Leistung, als die HD5550 hat.

Mit TV Karten kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, im Fall der Fälle muss er dann eben so eine Überdimensionierte GraKa nehmen, wenn er denn auf HDMI besteht.

Wer weiß was zu TV-Karten?

Wieso überdimensioniert? HDMI findest du auf Karten aller Klassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn wissen, bzw was muss die Karte können?
TV Karten gibts zwischen 50 und 500€.

Zunächst nur, dass zwei Sat-Receiver angeschlossen werden können und dass das Bild ok ist. Keine High-End-Ansprüche ;)

Keiner eine Idee?

Danke dir!

Vielleicht poste ich nochmal im HTPC-Bereich...

Warten wir mal ab!

Ich kann diesen Thread auch dorthin verschieben. Sag einfach bescheid.

Schon erledigt :wink:

Auch mal was neues! :love: Aber recht teuer, schätze ich mal für den Bekannten ... :-[
Aufpassen die TV Karte benötigt einen Fullsize Mini PCIe.
Auf dem Bild des Asus MB von Rechner 1 ist jedoch nur ein half size mini PCie
zu erkennen. das wird so nicht passen.

Aufpassen die TV Karte benötigt einen Fullsize Mini PCIe.
Auf dem Bild des Asus MB von Rechner 1 ist jedoch nur ein half size mini PCie
zu erkennen. das wird so nicht passen.

Zieh ich mir nachher mal rein, danke!

Hast du vielleicht noch eine Idee?

@Kaltblut du wirst nich drum herum kommen, einen Lüfter auf die Passiv gekühlten Boards draufzuschnallen, ansonsten werden die im Betrieb nach 1std gut und gerne ma um die 90° warm ...

Sonst noch Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh