[Kaufberatung] Multimedia-PC - Zusammenstellung OK so?

Lucanus

Enthusiast
Eigentlich wollte ich ja einen Aldi-PC von der Stange kaufen,
aber ihr habts geschafft - ich baue selber.

Kosten: max. 600 Euro

Frage vorweg:

Kann ich mein Gehäuse, in dem aktuell ein Athlon XP3200+ auf Abit NF2-S2 Board steckt weiterverwenden, oder hat sich in den letzten Jahren der Formfaktor verändert???

Folgendes habe ich grob ausgesucht:

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed ~130,-
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ~84,-
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~85,-
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 ~68,-
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II ~60,-
Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 ~115,-

Das Board ASRock 870 scheint aber schwierig zu bekommen zu sein, gibt es gleichwertige Alternativen? Gerne andere Marke, preislich ähnlich.
Ich möchte NICHT overclocken, aber ein stabiles System haben!

Ebenso der Speicher. Alternativen zum G.Skill DIMM von oben, die stabil laufen im gleichen Preisbereich? Sollten gut verfügbar sein.

Was mir noch wichtig ist: Das System soll leise sein, aber Rechenpower haben für Bildberabeitung.
Ist die CPU und Grafikkarte für ab und zu ein Spielchen OK?
Sollte ich irgendwo sparen und dafür ne schnellere CPU nehmen?

Ich möchte so viele Komponenten wie möglich vom gleichen Händler kaufen, um Geld zu sparen. Darum sollten die Komponenten gut verfügbar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte kauf eine HD5770, kostet kaum mehr aber kann viel mehr!
Ein X6 wäre eine Überlegung wert, aber nichts zwangsweise notwendig! Sonst siehts gut aus!

Und da ein Gehäuse wie z.B. das AsgardII auch nicht die Welt kostet, würde ich auch ein neues Gehäuse nehmen.
Beim Ram kannst du auch welche von Kingston oder Crucial nehmen.
Wichtig ist halt, dass sie nicht mehr als 1.65V haben. Besser nur 1.5V
Und bei den Boards kannst du auch ein 870er Asus, Gigabyte oder MSI nehmen.

Bitte kauf eine HD5770, kostet kaum mehr aber kann viel mehr!

Welche HD5770 mit 1GB, die auch relativ leise ist, könnt ihr empfehlen?

@ Tankman

Warum soll ich das alte Gehäuse nicht weiternehmen?
Ich finde es klasse, hab noch kein schöneres und praktischeres gesehen, darum würde ich es gerne behalten!

Na denn behalt das Gehäuse doch, ist doch super wenns dir gefällt, brauchste kein
Neues kaufen :).

Zur GPU: Kannst ne HIS nehmen, oder ne ASUS, sind beide super, aber wirklich spitze
ist die etwas teurere MSI HAWK.

MfG

Bei der HD 5770 ist die Powercolor PCS+ sowie die Saphire Vapor-X auch noch zu empfehlen.
Und wenn dir das Gehäuse gefällt und du nichts zu bemängeln hast, kannst du es natürlich behalten. Der Formfaktor hat sich ja nicht geändert.
Ich hab beim Gehäuse wegen dem Punkt "Silent" an ein neues gedacht, da viele ältere Gehäuse keine 120er Lüfter verbauen können.
Und diese sind den kleineren Lüftern in Leistung und Lautstärke klar überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der HD 5770 ist die Powercolor PCS+ sowie die Saphire Vapor-X auch noch zu empfehlen.
Und wenn dir das Gehäuse gefällt und du nichts zu bemängeln hast, kannst du es natürlich behalten. Der Formfaktor hat sich ja nicht geändert.
Ich hab beim Gehäuse wegen dem Puntk "Silent" an ein neues gedacht, da viele ältere Gehäuse keine 120er Lüfter verbauen können.
Und diese sind den kleinere Lüftern in leistung und Lautstärke klar überlegen.

An die Powercolor hatte ich auchs chon gedacht ;)

Und mein Gehäuse HAT vorne und hinten 120er Lüfter drin!
Und eine Lufttube in der Seitenwand, direkt zur CPU.
Darum wollte ich es auch behalten. :love:

Soooo,

ich habe jetzt mal mein (falls keine Einwände kommen) finales System zusammengestellt.

Dabei war wichtig, dass die Teile auch lieferbar sind.

Ich würde alles bei VV-Computer bestellen,
da VV bei allen Teilen max. 2 Euro teurer als der billigste Versender ist,
ich so aber nur 1x Porto zahlen muß. Summe incl. Porto 620,- Euro

Was haltet ihr davon?
Paßt das alles zusammen?

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed – 133,-
Board: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 90,-
Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 96,-
Grafik: PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB 144,-
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II 60,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 68,-
DVD: DVDB SATA Pioneer DVR-S18LBK schwarz Retail 22,-

Wenn dein System leise sein soll, würde ich unbedingt noch einen anderen CPU-Kühler verbauen.
Dabei musst du halt darauf achten dass er ins Gehäuse passt, speziell wegen deiner Airtube, oder du baust die aus.

Die Intel sind auch nicht wirklich leise, aber die gehen noch.
Die von AMD sind da um einiges lauter, und ein anderer Kühler kostet ja nicht die Welt.

Da er ja eine Airtube zur CPU hat wird er nicht so viel Platz haben.
Ich würde keinen Tower-Kühler nehmen sondern einen Topblower, die verbrauchen in der Regel wenig Platz.
Ein alternative wäre auch noch das H50 von Corsair, das kostet aber etwas mehr.

Wobei der TX3 ja noch geht.
Muß man halt ausmessen.
Zur Not halt ein Big Shuriken.

Naja zur Not die Airtube rausnehmen wenn es geht. Ein leistungsfähiger Tower Kühler dürfte wohl mehr bringen.

Ansonsten wie gesagt den Big Shuriken oder Xigmatek Cobra.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh