Multimedia Setup (alte Hardware, also bitte nur mit Ahnung)

I

inC3ll

Guest
Hallo,
Ein Freund von mir ist mit mir am Rätseln was die bessere Config für Multimedia usw. wäre...(Arch Linux)

Athlon x4 620
Neues Board mit einer HD4200

oder

A4 6320
neues Board

Wir sind uns da unschlüssig, sicher zuerst steht der Athlon auf dem Plan da Quadcore, aber die GPU im Chipsatz ist maaßlos veraltet und hat keine Unterstützung für diverse Codecs was wiederum für den A4 und dessen IGP spricht der jedoch nur 1 Modul hat.

Bin Ahnungslos. Wenn denn Codecs eine Rolle spielen, wäre es vielleicht interessant zu wissen welche das sein werden.
UHD h265 mit HDR und Dolby Atmos wird es nicht sein, denke ich.

Ich würde sagen der A4, weil seine Singlecore Performance so viel höher ist, dass es schon einen der beiden fehlenden Kerne wieder gut macht.
Die erweiterte Hardwarebeschleunigung bekommst du dann dazu.

Die HD4200 hat UVD 2.0 und der A4 hat UVD3.2
Was das bringt kannst du hier sehen.
Sogar bei älteren Codecs wie mpeg2 bringt der A4 Vorteile.

Und die niedrigere TDP hat der A4 auch noch.
Insgesamt dürfte der A4 also für einen gleichmäßigeren und ruhigeren Lauf saugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh