[Kaufberatung] Multimedia und Gaming inkl. Monitor - passt das?

reisender123

Experte
Hallo alle zusammen,

ich will seit längerer Zeit wieder einen Desktop Rechner beschaffen, der meinen 6 Jahre alten Vaio ersetzen soll.

Meine Rechner nutze ich grundsätzlich immer einen längeren Zeitraum, daher ist meine Zusammenstellung für meine Bedürfnisse derzeit wohl überdimensioniert.
Der Rechner ist täglich im Einsatz, steht im Wohnzimmer und sollte nicht allzu laut sein, es geht aber eher um Vermeidung von unnötiger Lautstärke als um Ausrichtung auf ein Silent System.

Einsatzgebiete: Internet, Multimedia Zentrale, Photoshop, Officekram, ab und an mal daddeln, seit geraumer Zeit nichts wirklich aktuelles, will das aber nicht ausschließen, vor allem wenn die Voraussezungen endlich mal wieder stimmen. Wobei es mir nicht auf die Regler rechts am Anschlag in den Spielsettings geht. Preis/Leistung ist mir recht wichtig, preislich bin ich flexibel.

Zusammenbau traue ich mir selber zu. Tastatur ist vorhanden, Maus ebenfalls.

Hab ein bisschen quer durch das Internet gelesen und Konfigurationen angesehen, ich hoffe es passt halbwegs, was ich zusammengeschustert habe. Groß Ahnung von Hardware hab ich seit geraumer Zeit keine mehr.

Zusammenstellung bei MF

Die Asus R9 380 hat noch 20 Euro Cash-Back. Daher hab ich die gewählt.

Bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge

Danke schon mal im vorraus

reisender123

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1440p wird die 380er bei aktuellen Spielen schon eng. Da müsstest du eher auf die r9 390 setzen. Ansonsten passt es soweit

Hallo Gamingpro,

danke für das Feedback. Wie ich sagte ist mir die Spielperformance halbwegs egal, oder ist sie selbst für mittlere Einstellungen schon zu schwach? Will auf keinen Fall einen Flaschenhals wegen ein paar Euronen riskieren, auch wenn der Gaming Einsatz wohl eher im Bereich 10% liegt.

Eine allgemeine Frage hätte ich noch: Reicht der Boxed Kühler aus? Ich denke, ich werde eher selten an Leistungsgrenzen stossen.

Wie verhält sich die Lautstärke der 390 gegenüber einer 380?

Arbeitest du denn Viel mit PS? Sonst sehe ich den Xeon als etwas fehl am Platze. Wenn ein i5 da irgendwann nicht mehr reichen sollte, wird man mit HT doch auch nicht mehr viel rausholen, oder?

PS eher ein Hobby, nutze ich ab und an, zeitweise intensiver, teilweise gar nicht. Will ein Allroundsystem, das mich ein paar Jahre begleitet. Ich habe kein Hauptnutzungsverhalten. Die Kiste soll einfach laufen, schnell, zuverlässig und leise sein.

Die Lautstärke hängt vom Hersteller ab( MSI,Gigabyte etc. )

Schau dir mal paar Tests an (z.B. AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx)
Dort vergleichst du die Leistung von 380 und 390. Lautstärke und Temperatur sind wie o.g. nicht aussagekräftig.

die 390 ist für wqhd passender, da sie ein ganzes stück leistungssärker ist, allerdings auch teurer...

diese ausführung ist empfehlenswert, da relativ leise: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

sparen könntest etwas am mobo, wenn du auf den ALC1150 soundchip verzichtest: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich
was haste denn für soundequipment an der mühle hängen?

beim case bekommste auch im 60-70 euro bereich schon was ordentliches, zb: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
alternativ: deep silence 4 (matx), oder cooler master silencio 452, oder 352m (matx).

inwiefern sich der aufpreis vom i5 zum xeon für eine daddelkiste lohnt, ist hier im forum umstritten. ich würde es zahlen, andere sind da skeptisch. es hängt auch immer von den gespielten titeln ab. im zweifel musste dich selbst mal in die thematik hyperthreading einlesen und dir eine meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Soundtechnisch entweder ein kleines 2.1 Speakerpaar Marke Asbach Uralt und dann noch einen Denon AVR mit 5.1 Lautsprecher. Der ALC1150 war einer der Gründe für die MB Wahl, neben der Anzahl der USB Anschlüsse. Ein guter Kopfhörer ist auch noch vorhanden.
Das R5 gefällt mir aber sehr gut, das bleibt drin. Wie gesagt, um ein paar Euronen geht es mir nicht. Ich will nur nicht 150 Euronen mehr in eine GPU investieren, die ich dann im Alltag nicht ausnutzen werde. Daher die Überlegung der 380. Wenn ich wieder zum PC Zocker konvertieren sollte, kann ich da immer noch nachrüsten. Mich würde nur erstmal interessieren, ob die 380 für den Alltag ausreicht. Und eventuell ein paar aktuelle Spiele ohne max Settings. Hätte auch mit Nvidia keine Probleme, musste mich einfach mal entscheiden für eine Karte für meine erste Zusammenstellung.

Den Xeon hab ich deswegen ausgewählt, weil er eben ein sehr gutes P/L Verhältnis hat, ich teilweise sehr viele Sachen parallel mache und er immer wieder empfohlen wird.

Das P/L-Verhältnis ist aber nur dann gut, wenn du die Leistung (also die zusätzlichen Kerne auch nutzt). Ergo viel parallel laufen lässt, was auch CPU-Power braucht. Wenn es nur viele Programme sind einfach offen sind, nutzt der nicht wirklich mehr als ein 4460.

Ok verstehe. Wenn ich nun mal auf einen i5 gehe, sehe ich dass bei MF der 6500 mit 4x3,2 GHz und der 4590 mit 4x 3,3 GHz preislich bei um die 200 Euronen recht interessant sind. Welche Mainboards wären mit brauchbarem Soundchip und guter Anschlußausstattung empfehlenswert und zuverlässig? Eventuell bau ich ja mal das System ein wenig um, idealerweise bekomme ich bei ähnlichem Preis ja eine 390er unter, wenn ihr meint, die sei für mich sinnvoll.

Danke schon mal für die Hinweise

Ob es sinnvoll ist muss du wissen. Wenn du aber auf 1440p aktuelle Titel gut spielen willst,sollte es die r9 390 sein. Wenn du sagst Spiele sind die nächsten 2 Jahre kein Thema sieht es anders aus.

Zwischen 4460 und 4590 liegt nicht viel, da könntest du noch was sparen. Ansonsten langt ein B85-Board, bei Skylake würde ich, der Ausstattung wegen lieber zu H170 greifen.

Was würdet ihr mir denn vorschlagen?

Pflicht sind für mich nur das Gehäuse und die SSD/Festplattencombo/16GB Ram und der Dell U2515H. CPU/MB/GPU bin ich sehr flexibel.
Es soll ein paar Jahre halten, ich würde gerne den Boxed Kühler verwenden und das ganze soll halbwegs leise sein. Ich gebe gerne auch weniger aus, solang ich nicht in 2-3 Jahren dann wieder nachrüsten sollte :)

Hab mal was neues gebastelt:

MF Link 2

25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H
8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
MSI Z170A TOMAHAWK AC Intel Z170
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Straight Power 10
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Das ganze ist dank Cashback beim Board und der Grafikkarte knapp 100 Euronen teurer, geht nun aber auf die Vorschläge ein.
Und das MB hab ich wegen WLAN und BT on board gewählt, spar ich mir schon 2 Sticks oder Karten.

Kritik? Verbesserungen? Zukunftssicher? P/L ok?

Gibt es beim H170 Board kein Cashback, oder wieso hast du dich fürs Z170 entschieden?
Kannst deinen Prozzi sowieso nicht übertakten, da macht das Z170 wenig Sinn.

Edit: Also auf der MSI Seite steht, dass die Aktion am 26.09.2015 ausgelaufen ist. Klick
Dafür hat Asus noch Cashback Aktionen. Klick
Asus H170 PRO GAMING Intel H170
Kannst ja mal schauen ob dieses Board was für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Winter Cash Back MSI
Aktionszeitraum: 17.11.2015 – 07.02.2016

25 Euro auf das Tomahawk, dazu spar ich mir WLAN und BT. Ist der Soundchip vom Asus merklich besser?

war wohl eine andere Aktion.

Oh die Aktion habe ich nicht gefunden. Na wenn du Wlan und BT brauchst, dann kannst du das Board nehmen.
Laut Datenblatt ist er besser, aber ich kann dir nicht sagen ob der Unterschied gravierend ist.

Achja der Boxed Kühler wird bestimmt alles Andere als leise sein. Würde mir noch den EKL Ben Nevis dazu bestellen.
Da du sowieso ein Z-Board nimmst könntest du auch noch 40€ mehr in den i5 6500k investieren, der sich dann übertakten lässt, aber ist nur so ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst den 6600k.
ich bin mir unsicher, ob sich das lohnt. neben dem z170 brett bräuchtest dann ja auch noch eine besseren bzw teureren kühler. dazu ist das skylake oc ein ziemliches gefrickel...

du meinst den 6600k.
ich bin mir unsicher, ob sich das lohnt. neben dem z170 brett bräuchtest dann ja auch noch eine besseren bzw teureren kühler. dazu ist das skylake oc ein ziemliches gefrickel...

Sorry, meinte natürlich den 6600k. Der hat halt von Grund aus schon einen höheren Takt + OC option. ;)

Wenn du nicht übertakten willst/kannst, kannst du dir das K Modell sparen und einen i5 6500 bestellen mit einem kleinen leisen Custom Kühler.Das z170 Board brauchste auch nur für K CPUs für alles andere reicht der H170 CHipsatz, außer du brauchst spez. Ausstatung.
Ja,zum übertakten ist ein guter Kühler erforderlich

So, gerade den ASUS MX27AQ für 340 Euronen aus dem Warehouse Deal (Artikel befindet sich in makelloser Originalverpackung. Artikel hat keine kosmetische Mängel) bestellt. Damit ist der 25" Dell raus. €25 Cashback gibt das gute Teil ja auch noch, und gerade mal 10 Euro Aufpreis auf 25", ich denke das war gut so. Die fehlende Höhenverstellung werde ich verkraften.

aktualisierter Warenkorb

OC spielt für mich keine Rolle. Deswegen hatte ich ja ursprünglich den Xeon eingeplant. Das MSI Tomahawk wegen WLAN und BT on board, richtig.

für 340 ist der wohl ok. verglichen mit dem dell fehlt ihm deutlich mehr als nur hohenverstellbarkeit

kein usb + kein lade usb
kein kabelmanagement
anschlüsse gehen einfach im 90 grad winkel raus
externes netzteil
nicht drehbar
kein pivot

aber wie gesagt, für 340 euro geht das schon klar denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh