[Kaufberatung] Multimedia und Spiele HTPC

bulldog06

Neuling
Hallo gemeinde will mir einen HTPC zusammenschrauben und habe mich auch schon ein wenig belesen und mir eine konfig zusammengestellt nun wollte ich die absegnen lassen und eventuel verbesserungsvorschläge einholen.

Wichtige Punkte:
-Auflösung 1920x1080
-Spieletauglichkeit
-Viel Power
-Niedriger Stromverbrauch
-HD aufnahmen per Fernsehkarte
-Multimediatauglichkeit
-Abspielen von MKV Datein

Meine Konfig:
Graka: Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0

CPU: Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, boxed

Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II

Gehäuse: GMC AVC-M1 schwarz

Mainboard: ASRock 4Core1600-DVI, G31

Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk

tv-karte: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI

NT: Seasonic SS-350SFE 350W SFX12V

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du ab und zu mal spielen willst ist die graka in ordnung, aber wenn du aktuelle (und zukünftige) spiele spielen willst würde ich eher zur 4850 oder sowas in der art raten, eventuell auch 9800 GTX.
und ich persönlich würde mir kein asrock board kaufen

als TV-karte kann ich meine in der sig empfehlen, läuft mit dem dvb-viewer 1A! (DVB-C)

als cpu würde auch ein E7200 oder E7300 reichen denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es leise haben willst dann nimm ne WD green und nicht die Black, die ist zu laut und macht nur Sinn wenn sie in ner Dämmbox steckt. hast dir das Seasonic ja bestimmt ausgesucht um es zu silencen, würde mit ner WD Black keinen Sinn machen da die Platte eh alles übertönt.

Als Graka lieber ne 9600/9800 GT von Nvidia, mit ner 4670 kommt da nich viel Freude auf wenn du zocken willst und die CPU würde da keinen Sinn mehr machen, lieber ne kleinere CPU wie e5200 und ne stärkere Graka, die Nvidias haben ausserdem den Vortil das du Cuda bei MKV Wiedergabe nutzen kannst wenn du Core AVC als h.264 Decoder verwendest.

Wenn du doch bei Ati bleiben willst dann nimm eine ab 4830, die darunter sind zu schwach um gut zu zocken.

als cpu würde ich den e7400 nehmen, ist günstiger und hat mehr takt. den cache kannst du da vernachlässigen. Festplatte reicht auch eine wd blue, sind auch leiser als die black serie. Ram würde ich den günstigsten 800er nehmen.

da du wert auf spieletauglichkeit legst würde ich eher zu einer hd4830/4850 raten. sollte mehr spass in deiner auflösung aufkommen.

OK CPU und platte habe ich jetzt getauschet denke mal die samsung ist leise genug und die Cpu reicht och zumal ich die och ein wenig übertakten kann.

Wegen der Graka ich will ja nichts großartiges zocken dafür habe ich ja mein Normalen rechner mit ner GTX 260 und ne nvidia kommt leider nicht in frage da ich gerne den 7.1controler in der HD4670 nutzen will ind damit den sound viea HDMI ausgeben will

Die fernsehkarte lasse ich erstmal da nen kumpel die hat und die macht ein super bild.

welche cpu hast du jetzt rein?

OK CPU und platte habe ich jetzt getauschet denke mal die samsung ist leise genug und die Cpu reicht och zumal ich die och ein wenig übertakten kann.

Wegen der Graka ich will ja nichts großartiges zocken dafür habe ich ja mein Normalen rechner mit ner GTX 260 und ne nvidia kommt leider nicht in frage da ich gerne den 7.1controler in der HD4670 nutzen will ind damit den sound viea HDMI ausgeben will

Die fernsehkarte lasse ich erstmal da nen kumpel die hat und die macht ein super bild.

eine nvidia kann auch den sound über hdmi übertragen, musst sie halt an den s/p-dif des mobos anschließen.

eine nvidia kann auch den sound über hdmi übertragen, musst sie halt an den s/p-dif des mobos anschließen.

JA das wollte ich eben nicht da meist der spdif des mobos nur digital 2 kanäle ausgibt und ne extra soundkarte wollte ich mir nicht antun auserdem hat die ati eigenlich genug power für HDTV und hat ja den controler schon drin und vom preis her ist die eigentlich echt super auserdem ist die nicht so riesig wie die Nvidias

die hd4670 ist für einen htpc ohne große spiele ambitionen in fullhd die perfekte karte.

ja da stimme ich zu habe viele tests gelesen zu der karte und da ich nur mal karten spiele oder sowas am sonsten soll ja nur für dvd oder tv bzw. HDTV genutzt werden und da reicht die denke ich mal dicke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh