"Multimedia-Zimmer" Schalldämmung?

plumberson

Neuling
Hallo,

Ich möchte mir ein Film- und Musikzimmer einrichten. Ich wohne in einem Dachgeschoss, in welches ich eine Zusätzliche Wand für eben diesen Multimediaraum einziehen möchte. Welche gut schalldämmenden und vorallem günstigen Materialien kann ich hie verwenden?
Wie kann ich den Boden dämmen? Bei uns ist es leider etwas hellhörig und direkt unter diesem Zimmer befindet sich ein Schlafzimmer.

Ich habe schon von diesem Noppenschaumstoff gelesen.

Zuerst dachte ich mir ich nehme einfach Spanplatten und klebe einfach diesen Schaumstoffauf die Wände des Zimmers. Aber das ist wohl nicht so ratsam weil die Spanplatten ja nicht so dick sind, oder? Sorry für meine Unwissenheit. Ich hoffe ihr könnt mir noch gute Vorschläge darbieten.

gruß, plumb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumal meines Wissens nach dieser Noppenschaumstoff auch recht teuer is :d

Könntest natürlich auch kostengünstig alles mit Eierkartons auskleiden :fresse:

das ganze zeug dämpft nur den schall im raum
und auch nur in begrenzten frequenzbereichen
daß die akustik im raum scheiße wird ist ein zusätzlicher nebeneffekt

wenn du den boden wirkungsvoll dämmen willst
müsstest du eine 2. schicht verlegen, spanplatten z.b.
und darunter etwas das schall schlecht leitet, z.b. ein granulat

das kannst du aber im baumarkt nachfragen

gruß fk

also wenn du den platz (und das geld ;) ) hast, würd ich dir nen raum im raum vorschlagen.
google doch mal n bisschen, gibt einige gute foren! persönlich kann ich das musiker-board empfehlen, da existieren auch einige threads zum thema ;)

danke für eure Vorschläge also das mit dem Raum im Raum ist glaube ich für mich etwas zu aufwendig bzw. zu teuer.

Ich werde mich mal wegen dem mit dem Boden mal im Baumarkt bzw. im Internet (da ich den Leuten im Baumarkt nicht so traue) informieren.
Danke an dieser stelle für dein Vorschlag FrauKrauter

Nun bleibt jedoch noch die Isolierung bzw. der Baustoff der Trennwand. Hat da einer von euch ne gute Idee bzw. einen Ratschlag?

gruß, plumb

wobei schwer eher nicht geht da der Boden des Dachgeschosses nicht so viel trägt, laut der Aussage meines Vaters.

Ja habe hier schon eine Stehn als Abtrennung für ein anderes Zimmer. Jedoch überzeugt mich die Schalldämmung nicht so sehr. Kann man den Zwischenraum vll mit etwas füllen? Oder Bewirkt das eher das Gegenteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh