Multimediafähigkeiten der integrierten Grafiklösung von Intel?

NotoriousAl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
21
Hallo Leute. Ich möchte mir in den nächsten Tagen bzw. Wochen für mein Informatikstudium ein Subnotebook gönnen. Ich habe da auch schon eins ins Auge gefasst, nämlich das Nexoc Osirirs S602 bei http://www.axxess-berlin.de/web/produktdetails.php?produkttyp=1&warenid=138.
Mit diesen Daten für 1249€ plus Versand:

Inrtel Centrino Pentium-M bis 2.0GHz
chipsatz

Intel 855GME
speicher

256/512 MB DDR RAM (Max. 2GB)
display

12.1" TFT LCD WXGA Display 1280x800
Auto-dim on/off feature for power conservation
grafik

Intel 855GME Grafik bis 64MB VRAM
pcmcia

1x Typ II
4-in-1 Card Reader
festplatte

40/60/80 GB
laufwerke

internes DVD/CDRW oder DVD RW Multi
anschluesse

3x USB2.0
1x VGA-Out
1x TV-Out 1x Firewire
1x RJ 11 (Modem)
1x RJ 45 (LAN)
1x SPDIF
1x Wireless LAN 11g
1x Bluetooth (optional)
audio

3D Audio AC'97 V2.3, 16-bit Sound Blaster Pro-kompatible Stereo Audio
integrierte Lautsprecher und Mikrofon
akku

6-Zellen Lithium Polymer Akku
abmessungen

(B x H x T) 29 x 2,5-3,6 x 23 cm
Gewicht: 1,8 Kg
sonstiges

3 Jahre Garantie


speziell diese Version:

Nexoc OSIRIS S602
12,1" WXGA Display,
Intel Pentium-M745 1,8GHz
1024MB DDR-RAM, 80GB HDD
internes DVD RW Multi
WLAN 11g, 3 Jahre Garantie 1.249.-

Es basiert wie das Cebop Mex100 und so viele andere auf dem Uniwill 223ii Barebone. Was mich interessieren würde, da ich speziell von dem Osiris S602 eigentlich keine wirklichen Erfahrungsberichte von Besitzern dieses Notebooks im Netz finden konnte, ist, wie sind die Leute mit diesem Notebook in Bezug auf Akkuleistung (jede Firma, die seine Books auf Basis des Uniwills bestückt und verkauft, schreibt hier etwas anderes), Verarbeitung Display und vor allem Lautheit zufrieden sind.
Ich möchte zwischendurch auch mal Bildbearbeitung und 3DProgramme drauf laufen lassen, an Spielen, wenn dann ehe alte Games oder Strategie, mehr läuft da ja eh nicht. Das bringt mich dann auch zur überschrift. Es scheint das zur Intel Extreme Graphics 2 (die Shared Memory Lösung) jeder User irgendwie anderes schreibt. Ich bin da irgendwie verwirrt. Und ich frage mich, was Limit mässig gesehen drin ist an Spielen und vor allem, können 1024MB Ram und 1,8 GHz Pentium M (Dothan) den fehlenden dedizierten Grafik-Speicher und die fehlenden Hardwaretechniken wie integrierte T & L Berechnung und Vertex- und Pixelshader kompensieren und so dazu beitragen, dass ich recht zügig mit meinen Multimediaprogrammen, vor allem 3D- und Bildbearbeitung, arbeiten kann.

So, ich habe fertig.
Danke für das ermüdende Lesen eurerseits. Und Entschuldigung für den langen Text und die langen, langen Sätze. aber ich denke, es geht um den Inhalt, und den hoffe ich verständlich rübergebracht zu haben.
Freue mich auf Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze das 12"er von Uniwill berufsbedingt als Subnotebook. Vorteile des Books liegen im guten Display ( High-Glare ) und der Akkulaufzeit von bis zu 3 Stunden. Für Bildbearbeitung ist es auf Grund des zu kleinen 12" Display und möglichen Auflösung eher weniger geeignet.

Die Intel Grafiklösung reicht aber um Games wie WOW oder auch HdR " Schlacht um Mittelerde" zu zocken. Ein 3D Ego Shooter habe ich noch nicht auf dem Gerät getestet.

Bilder + Datenblatt gibts hier: http://www.billiger-notebook.de/product_info.php?cPath=1_6&products_id=381

Gruss Echospy
 
Aha, erst mal Danke. Klingt eigentlich ganz gut, dann müsste also das mit Bildbearbeitung eigentlich hinhauen. Natürlich hab ich noch desktop rechner, an dem ich dann auch weiterhin wohl die meiste zeit arbeiten werde, aber für zwischendurch unterwegs mal mit grafik und videoschnitt zu arbeiten sollte es dann ja auch reichen das 12" Display. Was mich aber an den Uniwills besonders stört, das ist die maue Akkulaufzeit von höchstens 3 Stunden (wahrscheinlich nur ohne Wlan und unter gewissen Voraussetzungen überhaupt zu erreichen), von denen die Leute hier berichten. Weiss denn schon einer, wann die den stärkeren Akku rausbringen und hat mittlerweile schon jemand aussagekräftige Tests in Bezug auf die Laufzeit unter Verwendung des Silentmodes gemacht, der ja anscheinend bei den Uniwill Derivaten der einzelnen Zukäufer wie Cebop, Xeron,Nexoc usw. gleich ist und das Notebook auf 480 MHz runtertaktet.
 
Reicht die Intel Grafiklösung auch für das Overlay im Videoschnittprogramm und für ruckelfreies DVD? Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich unbedingt eine eigene Grafikkarte brauch.
 
Also wenn man der CT Glauben schenken darf, dann reichen die Intel Extreme Graphics 2 Fähigkeiten um Bildbearbeitung und Strategiespiele, sowie ältere 3D Games flüssig bedienen zu können. Selbst Videoschnitt soll, mindestens 512 MB Ram vorausgesetzt, anständig laufen. Naja, man liest ja von verschiedenen Leuten, die ne integrierte Intel Löung haben, ganz verschiedene Erfahrungen. Hat was mit Konfig der NOtebooks zu tun und dem verwendeten Ram, ob 2700er oder 3200er, soweit ich das noch weiss. Hat die Dothangeneration eigentlich schon Dual Channel Fähigkeit, die den Speicherdurchsatz beinflussen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh