Multimedianotebook - 2in1/convertible 15,3'' bis 17''

FelliSpirit

Neuling
Guten Tag,

Mein altes Notebook, ein 15,4'' R560 von Samsung (hier ein link zu einem Test auf chip.de + Datenblatt), zeigt immer mehr Macken, aber das ist nach 9 Jahren auch normal. Insgesamt war ich mit dem Notebook sehr zufrieden. Und gerade was die Langlebgikeit angeht, wünsche ich es mir auch von dem Nachfolger.

Ich suche wie im Titel angegeben ein neues Notebook, hauptsächlich für Multimediaaufgaben. Budget sollte 1300€ nicht übersteigen, sollte es aber das perfekte Gerät für 100 oder 200€ mehr geben was alle meine Anforderungen erfüllt, wäre das kein Hindernisgrund.

Anforderungs/Nutzungsprofil:
-FullHD sollte es sein, 4k wird nicht gebraucht.
-Es sollte einen Touchscreen haben der mit einem drucksensitiven pen/stylus/stift im vollen Umfang funktioniert. (muss nicht beiliegen, ein Link/Name zum passenden Modell wäre aber sehr nett)
-Der Monitor sollte vollkommen umklappbar sein damit er flach aufliegt, ein weiterer wünschenswerter Modus wäre ein sehr kleiner Winkel (stabil), sowie ein Zeltmodus.
-Größe 15,3'' bis 17''
-WLan und Bluetoth (mindestens 4.0, am liebsten auf dem aktuellsten Stand) ist ein Muss
-Notebook wird werkstäglich mobil im Einsatz sein, für ca. 4 Stunden (Zug) und 2-3 Stunden zu Hause als Desktop-Ersatz.
-Bild- und Videobearbeitungsprogramme sollten flüssig laufen, auch in den nächsten Jahren. Dies brauch nicht auf professionellem Standard sein, aber gehobenes Hobby ist es dann doch und Hauptaugenmerk des Notebooks.
-direkte Sonneneinstrahung ist sehr selten und kann vernachlässigt werden
-Beim Gewicht bin ich unempflindich, auch 5Kg wären kein Problem.
-Betriebssystem wird Windows 10 pro sein, muss aber nicht vorinstalliert sein. (OEM Version reicht mir, die ich nachträglich kaufe)
-Laufwerk ist kein muss
-SSD Festplatte sollte es sein, eine Kombination ist auch in Ordnung.
-Je mehr USB-Anschlüsse desto besser, Mindestens aber 3, mit 5 wäre ich glücklicher.
-HDMI ist wünschenswert, aber da gäbe es ja Adapter notfalls.
-Tastatur sollte Hintergrundbeleuchtet sein (aus und einstellbar)
-Lebenszeit (ca. 8-10 Jahre so wie das letzte Notebook)

Ich spiele an sich nicht und sollte der ungewöhnliche Fall denoch eintreten sind unterste Einstellungen kein Problem. Eyecandy brauch ich an der Stelle nicht.

Was Prozessoren, Grafikkarte, aktuelle/kommende Technologien angeht überlass ich das dem Sachverstand der User hier.
Sollten mehr Details von Nöten sein, lasst es mich wissen.

Im Vorraus schonmal vielen Dank für jeden der helfen möchte.

mit freundlichen Grüßen
FelliSpirit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8-10 Jahre ist eher unrealistisch für einen Laptop. Bei 5 Jahren kannst du froh sein. Vor allem ein Gerät was täglich transportiert wird, ist zu vielen physischen Kräften ausgesetzt - das machen die Geräte bis 1300€ nicht so viele Jahre mit.

Marktübersicht bei Geizhals: Convertible, ab 15', Quad-Core, ab 8GB Ram + beleuchtete Tastatur. Viel bleibt da nicht übrig, ich würde zum Lenovo Yoga 720-15' raten (da gibt's auch nen Digitizer).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich hatte bisher das Samsung Notebook 9 pro im Blick, aber der Import war mir dann doch zu unsicher.
Ich denke ich werde zu dem von Ihnen empfohlenen Lenovo Yoga 720 15'' greifen.

Es ist ja nicht mehr allzu lang bis zum black friday, wo kann ich den für notebooks optimal nutzen?

Die Frage ist welches Gerät ist in 8-10 Jahren noch fähig, die dann normale alltägliche Software zu bewältigen. Ich glaube die vergangenen 10 Jahre gelten kaum als Gradmesser. Ich behaupte: Jedes heute erwerbbare Notebook ist nach 5-6 Jahren technisch so veraltet, dass es mindestens eine Inkompatibilität mit einer dann Standard-Verwendung gibt. Sei es ein neuer USB-Standard, Software-Inkompatibilitäten oder der Fortschritt der internen Hardware an sich. Oder eben ein nicht austauschbarer Akku, der dann einfach am Ende ist.

Bis auf den Akku möchte ich da nicht zustimmen. Und selbst da kann man bei Geräten, die einfach zu öffnen sind und deren Akkus nicht verklebt sind auf einen Einsatz 8+ Jahre hoffen (garantieren kann das eh niemand!). Deswegen ist die Empfehlung auf bestimmte Business-Geräte eben so wichtig. Und so lange man auch da nicht dem Superschlankwahn verfällt (was meist verlöteten RAM und SSD, verklebten Akku und mangelnde Reparierbarkeit bedeutet (von fehlenden physikalischen Schnittstellen ganz zu schweigen!)), wird das auch noch ein paar Jahre so bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
@frankNfurter1701
Deine Erklärung ist schön und gut, aber bei diesem User ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Ich erkläre es nicht dem User, sondern dem Anfrager. Ich gehe davon aus, dass wir Alle Dinge unterschiedlich sehen und diejenigen, die hier anfragen möglichst viele Meinungen zu einem Thema hören sollten, bevor sie sich entscheiden.
Wir beiden sind uns beim Thema Softtouch ja auch nicht unbedingt einig... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh