[Kaufberatung] Multimonitoring

xene

Neuling
nabend allerseits,

habe leider bei den vielen multimonitoring kaufberatungsthreads nix aktuelles gefunden, was auf mein scenario passt bzw. meist führten dann halt alte links zu entsprechenden monitoren ins leere. daher nun ein weiter kaufberatungsthread.

ich plane mittels einer HD5870 Eyefinity6 zunächst 3 Monitore landscape zusammenzuschalten. nun bleibt die qual der wahl.

aus preisgründen tendiere ich zu dvi-anschlüssen und einem aktiven adapter. größe der monitore sollte 23''-24'' sein. Die Seitenränder sollten entsprechend des zusammenschaltens möglich dünn (1,5cm ist die absolute schmerzgrenze denke ich, schmaler wäre mir natürlich lieber) sein.
Farbe sollte schwarz sein, am besten matt, da dieses klavierlackglänzende bei den rändern zwischen den monitoren stören könnte. vom preis her sollten die monitore nicht die 300 eus pro monitor überschreiten.

achja verwenden will ich das ganze hauptsächlich für spiele und filme, nebenher natürlich auch standartbüroanwendungskrams, aber das andre steht im vordergrund.

da man in den shops so gut wie keine angaben zur randbreite findet, bin ich bei meiner eigenständigen suche derzeit am wahnsinnig werden, daher nun dieser thread.

ich hoffe ihr habt da vielleicht ein paar empfehlungen für mich parat. vielen dank shconmal im voraus.

MfG
Xene

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,5mm? Na such mal weiter.
Es gibt ein Multimonitormodell von Samsung, aber da hast du insgesamt auch 7mm Rahmen zwischen den Panels.

1,5 cm ist ja für den rahmen eines monitors gemeint, nicht von beiden zusammen. monitore , die zusammen bei 1,5 mm rand hätten, wären ja nicht wirklich in der genannten preiskategorie zu suchen, zumindest nicht vor 2012 oder so ;)

Edit: achja sorry, der tag war lang... meinte natürlich cm nicht mm...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Syncmaster MD230x3

oder wenn der Geldbeutel etwas lockerer sitzt: MD230x6

(Ein Standfuß für alle Bildschirme inklusive)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

YouTube - Samsung MD230X3 + Eyefinity

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, der md230x3 ist schon was sehr feines, den meinte pajaa sicherlich auch, nur auch entsprechend kostspielig.
bin zudem bei meiner suche im netz auf eine bewertung gestoßen zum md230x6er, wo davon die rede war, dass bei diesen systemen, sollte man zum strom sparen tendieren und die monitore bei nichtbetrieb abschalten, gern mal spinnereien zustande kommen und nicht mehr alle monitore anspringen.
hat hier jemand schon erfahrungen mit diesen monitoren sammeln können? sind ja leider noch sehr neu und daher ist nicht so viel drüber zu finden. zumindest war ich nicht dazu in der lage^^

pff, stromsparen... wir sind hier im Luxx^^

Diese "Spinnereien" wie du sie nennst haben nichts mit den Monitoren zutun. Das ganze hat eher was mit den Spezifikationen des Displayports zutun. Seit Windows Vista gibt es im Betriebssystem eine Routine die permanent überprüft ob alle Bildschirme noch physikalisch angeschlossen sind. Sobald man einen Monitor trennt (Stecker von der Grafikkarte abziehen), baut Windows den Desktop (Icons, Taskleiste, usw.) um und holt alles was auf dem Monitor war der nun getrennt ist auf die übrigen, damit keine Fenster im "dunkeln" bleiben, und man noch alles da hat.

Hier das "Problem": wenn man Monitore die via DVI oder VGA angeschlossen sind (im Windowsbetrieb) ausschaltet passiert nichts. Wenn man das aber mit einem Monitor macht der über Displayport angeschlossen ist, sieht es für Windows so aus als wäre der Bildschirm physikalisch gar nicht mehr verbunden (obwohl er ja nur aus ist). Dies hängt mit der Displayport-Spezifikation zusammen. Das ganze sollte wohl ein sinnvolles Feature sein, ist in der Praxis aber ziemlich nervig. Daher ist es ratsam die aktiven Displayport-DVI adapter zu verwenden, damit hat man das Problem dann nicht mehr.

btw. wenn man die Displayport-Monitore wieder einschaltet wird alles von Windows wieder Rückgängig gemacht, es landen aber nicht immer alle Fenster usw. wieder an der Stelle wo sie vorher waren. Ich hab ATI per mail mal den Vorschlag gemacht eine Funktion in den Treiber einzubauen die es erlaubt diese Erkennung zu übergehen, bisher ist aber noch nichts passiert. Alternativ ist es bestimmt irgendwie möglich diesen "Windows-device-status-check" abzuschalten, hab aber echt keine ahnung wie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh