[Multimedia] Multimonitoring

Spasemakke

Enthusiast
Hallöchen.

Ich soll für einen bekannten herausbekommen wie er 2 Monitore und einen 50" TV an seinen Laptop anschließen kann.

Da das Laptop nur 2 Ausgänge (DVI/HDMI) hat bin ich etwas ratlos.

Habe da etwas von Matrox gefunden, allerdings sehen mir diese Triple/DualHead 2 Go Systeme schon etwas veraltet aus.

Es soll möglich sein zeitgleich auf allen Monitoren ein unterschiedliches Bild/Programm laufen zu lassen.

Habt ih eine Idee oder Lösung? Software oder Hardware?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Gerät?
Wenns ein Consumergerät ist wird es zu 99% nicht gehen, da diese Geräte einen Videoausgang fest auf das Interne Display gelegt haben.

Es wurde mal in der c't (letztes jahr glaube ich) ein Programm vorgestellt welches das ansteuern von Bildschirmen über USB realisierte. Ich weiß nur nicht mehr wie es heißt.

Edit: Gefunden, es war glaube Displaylink -> http://www.displaylink.com/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Probook wegen der Dockinstation. welches genau weiß ich im moment nicht da es noch nicht angeschafft wurde

Eine reine Softwarelösung wird mangels physischer Anschlüsse nicht funktionieren. Es gibt aber USB Adapter mit einer integrierten Grafikeinheit, die auf der anderen Seite einen DVI oder HDMI Ausgang bereit stellen. Quasi eine USB Grafikkarte. Ich hatte mir das vor ein paar Monaten mal angesehen, aber dann wieder beiseite gelegt. Habe aber mit einem Kumpel gesprochen, der solche Dinger in der Firma im Einsatz hat. Da taucht der angeschlossene Monitor einfach in der Übersicht auf und kann wie die anderen konfiguriert und angeordnet werden. Vielleicht wäre sowas auch eine Lösung, USB haben die Laptops meist genug. Allerdings sollen die Dinger zwar für den normalen Desktop - und Officebetrieb völlig ausreichend sein, aber so Sachen wie Full HD Filme sind wohl zuviel verlangt. Könnte aber auch je nach Hersteller anders sein. Preislich bewegen sich die Adapter zwischen 50 und 100 €. Kann dir aber leider keinen "guten" Hersteller sagen, soweit hat meine Recherche nicht gereicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da das Laptop nur 2 Ausgänge (DVI/HDMI) hat bin ich etwas ratlos.

Software geht nicht ohne, in welcher Art auch immer, zusätzlicher Hardware.

Aber wenn das Notebook schon DVI und HDMI gleichzeitig hat, dann könnte es auch sonst eine sehr gute Ausstattung haben, wie z.B. eine Thunderbolt Schnittstelle, welches auch i.d.R. einen DisplayPort darstellt. Und auch dafür gibt es neben den erwähnten USB3.0 Grafikkarten auch welche für Thunderbolt, z.B. die AJA IO XT oder welche von Matrox.

Was für ein Notebook ist es denn (Hersteller, serie, Ausführung) und welches Betriebssystem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh