Multipl. schwankt ständig in Everest oder Cpu-Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astraxxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
22
Hallo Leute,

hab einen Core2Duo E6850.Der standart Mutlip. liegt bei 9x333=3Ghz.
Hab meinen Rechner gestern übertaktet auf 9x410=~3,7Ghz.
Wenn ich jetzt in Everest oder Cpu-Z gehe zeigt er mir als Mutliplikator fast ständig nur 6 x 410=2,5 Ghz an, also untertaktet. Ca. alle 5-10 Sekunden springt der Mutlip. dann von 6 auf 9 und zeigt mir die tatsächlich übertaktet Leistung an, springt aber dann wieder auf 6 zurück.
Wenn ich CoreTemp nutze steht aber der Multiplikator ständig auf 9x.

Betriebssystem ist Vista 32bit.
Board ist ein Gigabyte P35 DS3.

Weiß jemand was da das Problem ist ?

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß Astraxxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedstep-Funktion: dabei wird der Multiplikator bei Leerlauf abgesenkt. Im BIOS solltest du eine Funktion dafür finden - Stichwort "EIST". Das abschalten wenn's dich stört. (Kann ich aber nicht empfehlen, spart ja Energie wenn keine Leistung notwendig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe problem und habe eist aus und der multi schwankt nach wie vor!
 
Hatte das gleiche Problem, aber seit dem ich die EIST funktion ausgestellt habe wird er nicht mehr runtergetaktet
 
habe die problemlösung nun gefunden: c1E muss auch deaktiviert sein.
 
Und warum lässt man das nicht an? Wenn Leistung gebraucht wird taktet er doch wieder hoch wozu den Strom verbraten? Stehst ja auch nicht mit Vollgas im Leerlauf an der Ampel oder? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh