Multiplier-Problem Athlon 2600+

kill-o

Neuling
Hi,

hab nen Athlon 2600+ @166 13,5* auf nem Abit NF7 laufen. Alles läuft prima nur wenn ich jetzt den Multiplier auf 14* stelle laden die Spiele nicht mehr (call of duty), obwohl die Benchmarks tadellos laufen.
Gibts da irgendwie nen bestimmtes Problem wenn man den Multiplier so hoch stellt?
Wenn ich ihn auf 15* hochstelle bootet er nicht mehr, obwohl die Temps in Ordnung sind (idle denn ca. 40 °C).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm stimmt Prime will auch nicht.
Kenn mich da noch nicht so aus, ist da was besonderes dran wenn ich nur mit dem Multiplier übertackte?

nein, an sich nichts besonderes... ich hatte mit einer biosversion am nf7 das problem, dass ein bestimmter multi.... ich glaube 11,5 nicht ging.... wenn ich den einstellte, sprang er immer auf den nächsthöheren (12) und das system ließ sich nicht stabil betreiben... mit nem anderen bios gings, aber egal... ;)

grundsätzlich würde ich aber FSB-overclocking vorziehen, zuerst mit dem multi den maximaltakt einfach ausloten, dann mit niedrigem multi board+speicher ausreizen und dann versuchen, mit dem max. fsb den max. cpu-takt ungefähr hinzubekommen....

Erhöhe die VCore (SoftMenue3) mal auf 1,7 oder 1,75 Volt wenn du den 14er Multi einstellst und teste erneut.

13,5 x 166 = 2241 MHz

14 x 166 = 2324 MHz

Das sind 83MHz mehr und benötigen wohl etwas mehr Spannung um stabil zu laufen.

Besser wäre es ( PC3200 Ram vorausgesetzt) wenn du wie DoNut schreibt über den FSB übertaktest.

Also betreibe die CPU lieber mit z.B. 11,5 x 200 = 2300 MHz oder wenns gute Ram und ein gutes Abit ist mit 10,5 x 220 = 2310 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Vcore jetzt im Bios auf 1,7 erhöht (gemessen werden dann idle aber nur 1,65 und unter Last 1,63) und Prime funktioniert :) bei 14*.