Multiplier-Problem Athlon 2600+

kill-o

Neuling
Hi,

hab nen Athlon 2600+ @166 13,5* auf nem Abit NF7 laufen. Alles läuft prima nur wenn ich jetzt den Multiplier auf 14* stelle laden die Spiele nicht mehr (call of duty), obwohl die Benchmarks tadellos laufen.
Gibts da irgendwie nen bestimmtes Problem wenn man den Multiplier so hoch stellt?
Wenn ich ihn auf 15* hochstelle bootet er nicht mehr, obwohl die Temps in Ordnung sind (idle denn ca. 40 °C).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm stimmt Prime will auch nicht.
Kenn mich da noch nicht so aus, ist da was besonderes dran wenn ich nur mit dem Multiplier übertackte?

nein, an sich nichts besonderes... ich hatte mit einer biosversion am nf7 das problem, dass ein bestimmter multi.... ich glaube 11,5 nicht ging.... wenn ich den einstellte, sprang er immer auf den nächsthöheren (12) und das system ließ sich nicht stabil betreiben... mit nem anderen bios gings, aber egal... ;)

grundsätzlich würde ich aber FSB-overclocking vorziehen, zuerst mit dem multi den maximaltakt einfach ausloten, dann mit niedrigem multi board+speicher ausreizen und dann versuchen, mit dem max. fsb den max. cpu-takt ungefähr hinzubekommen....

Erhöhe die VCore (SoftMenue3) mal auf 1,7 oder 1,75 Volt wenn du den 14er Multi einstellst und teste erneut.

13,5 x 166 = 2241 MHz

14 x 166 = 2324 MHz

Das sind 83MHz mehr und benötigen wohl etwas mehr Spannung um stabil zu laufen.

Besser wäre es ( PC3200 Ram vorausgesetzt) wenn du wie DoNut schreibt über den FSB übertaktest.

Also betreibe die CPU lieber mit z.B. 11,5 x 200 = 2300 MHz oder wenns gute Ram und ein gutes Abit ist mit 10,5 x 220 = 2310 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Vcore jetzt im Bios auf 1,7 erhöht (gemessen werden dann idle aber nur 1,65 und unter Last 1,63) und Prime funktioniert :) bei 14*.
Leider hab ich nur nen pc 2700 Infineon der normalerweise 2.5-3-3-7 läuft aber da probier ichs auch mal mit mehr Spannung, obwohl der an der Oberfläche schon auf 55 °C hoch geht. Ist das zu hoch?

kill-o schrieb:
Hab den Vcore jetzt im Bios auf 1,7 erhöht (gemessen werden dann idle aber nur 1,65 und unter Last 1,63) und Prime funktioniert :) bei 14*.
Leider hab ich nur nen pc 2700 Infineon der normalerweise 2.5-3-3-7 läuft aber da probier ichs auch mal mit mehr Spannung, obwohl der an der Oberfläche schon auf 55 °C hoch geht. Ist das zu hoch?

Wenns Infineon 6a ist macht der meist locker über 200 FSB bei 2-2-2 ;) sieh nach...steht drauf.

Das das NF7 so stark untervoltet ist bekannt.
Da ist beio der CPU aber noch einiges drin wenn die über 2300MHz bei realen 1,63 macht.

Bei guter Kühlung und mehr VCore (würde bis eingestellten 1,85 Volt geben) sollten 2500MHz locker drin sein.

Temperatur von 55° ist gerade noch erträglich wenn sie unter Last ist....aber zu hoch wenn du ein älteres Bios drauf hast (bis 14er).
Denn ab dem 16er Bios ist die Temperatur 7° höher...was dann schon 62 Grad wären.

Sorge für ne bessere Kühlung...oder lass mal das Gehäuse auf.

edit: uppps...du meinst 55% Ramtemperatur ?? wo hast du die denn her bzw. wer zeigt dir die an ??? (sensor drauf ??)

Aber auch dieser Ram (auch wenn es kein 6a ist) lässt sich auf dem Board noch wesentlich höher takten....ruhig auch bis 2,8 VDimm einstellen.
Wenn er zu warm wird puste ihn mit nem 80er Lüfter an.
Den FSB kannst du sehr gut nutzen um Feintuning mit der CPU zu betreiben....sonst hast du immer nur 83MHz Schritte.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist Infineon 6a halt ein Riegel 512mb. Hab da jetzt nen 120er Lüfter direkt davor http://www.forumdeluxx.de/forum/misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=0&forumid=16# welcher praktischerweise meine Graka auch mit kühler Luft versorgt.
Dadurch ist die Ram-Temp. die ich durch nen Sensor direkt auf der Ramoberfläche ablese um fast 10°C gesunken :)
Das Bios ist dieses manta rays 26D (also v2.6?).
Sorgen macht mir die hohe Cpu Temperatur (Last 46,5 trotz Wakü).
Naja ich werd jetzt mal Ramspannung erhöhen und nach den Anleitungen weitertakten :)

Um nicht dauernd neustarten zu müssen beim Schrittweisen erhöhen vom FSB empfehle ich dir dieses Tool "8RDAVCORE" welches du dir hier laden kannst www.hasw.net.

Damit kannst du im Windowsbetrieb und deinem Board folgendes "on the fly" einstellen:

FSB
VCore
VDimm
Ramtimings (außer CL)

Die VDD und CL2 würde ich gleich im Bios einstellen....VDD auf 1,7 um keine Probleme mit nem FSB über 200 zu bekommen.

Solltest du trotzdem nen Neustart machen müssen immer mit 8rdavcore den Takt zurücksetzen.
Sollte es dabei zum freeze kommen....Rechner abschalten, Strom vom NT....dann Power drücken....dann Strom einschalten und normal booten.
Das kann passieren....muss aber nicht.

Bei meinem jetzigen NF7 ist das der Fall, bei meinem alten NF7 aber nicht.

Zur Info: suche mal hier nach Infineon 6a und du wirst sehen das die Dinger bis 220 bei 2-2-2-11 laufen.

und 47° sind unbedenklich und verständlich bei den Temperaturen draußen.....bis 65° würde ich mir keine Sorgen zu machen.

also : Multi sehr klein (8 oder 9) wählen und dann bei 1,7 VDD (Chipsatzspannung) und 2,8 VDimm und 2-2-2-11 den maximalen FSB rausfinden (schrittweise mit 2-3 MHz) und immer kurz (10min.) mit Prim antesten.
Fange bei 166 FSB an.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Takt zurücksetzen meinst du wenn ich im Bios was umstellen will sonst nicht oder? Und dann den Takt auf Standart zurücksetzen?

kill-o schrieb:
Mit dem Takt zurücksetzen meinst du wenn ich im Bios was umstellen will sonst nicht oder? Und dann den Takt auf Standart zurücksetzen?

Mit zurücksetzen meine ich das die mit 8rdavcore verstellten Parameter vorm Runterfahren wieder zurückgestellt werden sollen.....das aber bei mir nicht geht da es dabei Freezt.
Das gilt nicht für die im Bios verstellten Werte nach dem booten wenn du sie nicht mit 8rdavcore verstellst.

Dafür gibt es sogar ein Häckchen das man setzen kann

"apply preset befor exit"

Da ich die nicht setzen kann muss ich nach dem ausschalten oder vorm Neustart den Netzschalter ausmachen, Power drücken, Netzschalter einschalten und kann dann erst normal booten.
Mache ich das nicht gibt es ein beepkonzert bis ich es gemacht habe.

und wie gesagt....bei meinem alten NF7 war das nicht so.....warum das so ist....keine Ahnung.

Leider klappt es auch nicht bei den neueren Versionen von 8rdavcore.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstanden, nachdem man die Grenze in 8rdavcore ermittelt hat - zurückstellen und das Ganze dann selbst im Bios einstellen oder?

kill-o schrieb:
Ok verstanden, nachdem man die Grenze in 8rdavcore ermittelt hat - zurückstellen und das Ganze dann selbst im Bios einstellen oder?

Ja genau...wenn man die CPU dann dauerhaft so hoch betreiben will....was man eigentlich nicht macht...sondern vom maximal erreichten ne Stufe runter gehen.
Denn z.B. erreichte 2465MHz bei 1,80 Volt müssen im Hochsommer nicht mehr stabil laufen wenn es 10° wärmer im Zimmer ist.
Solltest halt einmal testen ob es bei dir ohne freeze zurückstellbar ist .(nur die VCore..denn beim FSB klappt das bei mir auch von 234 auf 166)

Zum austesten ist 8rdavcore das Beste...denn es erspart die ne menge Neustarts...vor allem beim schrittweisen Erhöhen des FSB um 2-3MHz...rechne mal nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yop des mit dem Preset funktioniert bei vcore.
Thx für deine Tipps, sonst würde ich da wohl wirklich lange dran sitzen.

Was mich jetzt noch wundert ist, das 8rdavcore 10,5er Multiplier anzeigt obwohl ich im Bios 8* eingestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:
entlohne mich dafür ;)

Poste was du erreicht hast mit der CPU und FSB und strebe wie oben von mir geschrieben nen möglcihst hohen FSB an...der ist besser für die gesamte Systemperformance incl. Grafik.

Also lieber 11,5 x 200 = 2300MHz als 13 x 177 = 2300MHz

Ach ne hab 9* eingestellt (sagt Sandra) aber trotzdem komisch.

aber dabei auf keinen fall nen anderen speicherteiler als 1:1 (bzw. 3:3 usw.) im bios einstellen, das ist gift für den nforce2 :rolleyes:

btw.: hauen bei euch tools wie das nvidia system utility oder auch 8rdavcore einwandfrei hin? bei mir (irgendein modded D23) gabs da des öfteren freezes, auch in stabilen taktbereichen...

Zuletzt bearbeitet:
kill-o schrieb:
Ach ne hab 9* eingestellt (sagt Sandra) aber trotzdem komisch.

Immer mit CPU-Z anzeigen lassen...ist besser als Sandra.

Und klar....den 9er Multi zum austesten des max. FSB ist schon richtig.

Das mit dem Beispiel soll dir nur ein mögliches Endergebnis aufzeigen.

noch besser wäre übrigens 10,5 x 219 = 2300MHz als Endergebnis ;)

Die 2300MHz sollen nur als Beispiel dienen...denn vielleicht läuft die CPU auch mit 2500MHz :d

@DoNut

Pascal007 schrieb:
Da ich die nicht setzen kann muss ich nach dem ausschalten oder vorm Neustart den Netzschalter ausmachen, Power drücken, Netzschalter einschalten und kann dann erst normal booten.

und wie gesagt....bei meinem alten NF7 war das nicht so.....warum das so ist....keine Ahnung.

bei mir gibt es freezes beim zurücksetzen der VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt (ca. 15 min :d) keine Probleme mit 8rdavcore.
Das mit dem Teiler ist mir klar :)

Pascal007 schrieb:

was kannst du nicht setzen?

*edit* seh schon, weiter oben... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
welche Timings, Takt, VCore ??

Machs nicht so Spannend.

Wie gehen deine 6a ??

Strebe aber beim nForce immer 2-2-2-11 an.

Was ich nicht setzen kann:

Dafür gibt es sogar ein Häckchen das man setzen kann

"apply preset befor exit"

Zuletzt bearbeitet:
H3h3 brauch nochn bissel.
Noch die letzte Frage bevor es los geht: In Prime soll ich schon den In-place large FFTs test machen?

kill-o schrieb:
H3h3 brauch nochn bissel.
Noch die letzte Frage bevor es los geht: In Prime soll ich schon den In-place large FFTs test machen?

Ja....aber anfangs halt nur grob...also 10min.

Das Feintuning (stundenlanger Primrun) kannst du angehen kurz vor der Grenze....also meist braucht man dann doch noch 0,025 Volt mehr VCore oder halt z.B. 2MHz weniger FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hab ich ein seltsames Problem:
Bin auf 9* mit dem fsb bis auf 220 in 5er Schritten, dort gabs nach nen paar Minuten nen freeze. Ok fsb wieder runter auf 215, wo er schon über 10 Minuten durchgelaufen war.
Nun wollte ich mich ans multituning machen: hab den fsb von 215 ins Bios eingetragen und den Multiplikator auf 10* erhöht. In Prime gabs sofort nen Fehler.
Wollte dann nochmal gucken ob der wirklich stabil auf 215mhz läuft und hab den Multiplikator auf 8* gestellt.
Gab wieder sofort Error in Prime. Dann hab ich denn fsb Schrittweise auf 205mhz zurückgestellt - jedesmal wieder Error nach kurzer Zeit.
Die Raumtemperatur hat sich eigentlich nicht geändert nur um das auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die VDimm noch weiter erhöhen oder ist das nicht ratsam?

Jetzt macht er sogar bei 200mhz 8* nach 12 min nen Error, obwohl das schon viel länger auf höherem Takt gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinen Infin 6A kannste ruhig max Vdimm geben die halten gut sogar 3,3 aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh