Multiplikator ändert sich sobald ich im Windows bin??

Danyel

Semiprofi
Hallo,

ich möchte gerne meinen A64 3500+ (2,2ghz std.) winchester core übertakten!

habe jetzt im bios ddr 333 eingestellt, hab den multi auf 10 gesetzt und den Referenztakt auf 240! müsste eigentlich 2400 MHz jetzt ergeben!

Im Bios werden auch die 2400MHz dann angezeigt aber sobald ich im Windows bin und dann CPU-Z oder Everest starte zeigen mir die Programme einen 11 Multi an obwohl ich ihn im Bios auf 10 gestellt habe und er da auch immer noch steht!?? Das ist für mich ein Rätsel! jetzt bin ich aufm Niveau von nem 4100+ *gg* möchte ich aber nicht unbedingt!
Könnte mir einer sagen warum sich der Multiplikator ändert, sobald ich Windows starte? Ist der bei nem Winchester Kern fest nach unten und oben hin??
oder liegt es an Coll and Quiet vielleicht??

Ich bitte euch um Hilfe

Vielen Dank schon mal

*edit*

benutze das aktuellste 1016 Bios!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle 64-Bit CPU's von AMD (außer die FX's) haben einen festen Multi nach oben ;)

ja sicher, nur hat er einen kleineren multi genommen, der scheinbar nicht übernommen wird!

aber des rätsels lösung ist einfach:

man sollte cnq einfach mal sagen, dass der neue max FID der 10er ist und nicht mehr der 11er...
wie das allerdings beim asus gemacht wird, weiß ich nicht...schau ma im bios nach in der nähe von cnq nach nem "max fid" oä

oder du schaltest es aus!;)

geht bei asus boards nicht nur mit org multi geht Q&C.

MfG

Ok vielen dank

werde gleich mal QnC ausschalten und dann mal schauen!

DAnke

Zuletzt bearbeitet:
JEP Genau das war die Rätsels Lösung!! Cool and Quiet deaktiviert und geht jetzt

DANKE JUNGS