Multiplikator bei A64 3000 Venice

Radeonactive

Semiprofi
Hallo. Hab mir letztens nen A64 3000 mit Venice Kern zugelegt. Wollte jetzt ein bisschen an der Tuningschraube drehen. Als Board hab ich mich für das MSI K8N Neo2 Platinium entschieden. So nun zu meinem Problem.

1. Die CPU läuft auf 1,8 GHZ mit nem Multiplikator von maximal 9x mehr ist nicht drin. Das Board unterstützt aber bis 20x. Sind die neuesten Venice CPU beim Multi gelockt oder kann man da noch was machen?

2. Beim OC per FSB-Erhöhung würde mich interessieren wie es mit dem anheben der anderen Taktfrequencen steht ( AGP etc.) werden die alle automatisch mit angehoben?

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte. Danke. Thorsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Alle A64 sind gelockt! Nur dir FX´s haben einen freien Multiplikator. Dein Venice hat also nur einen festen Multi von 9! Du kannst deinen Prozzi also nur über den FSB übertakten!

2.
Nein, wenn du dies nicht manuell tust! Es gibt im BIOS eine Einstellung, wo man das einstellen kann.

Gruß

bei allen A64 cpus ausgenommen FX serie sind multi fest kannste nix verändern ... zum übertakten muste HTT runter auf 3x und ram teiler einstellen je nachdem was für hardware du hast den a64 tuste nur mit FSB übertakten ... agp usw mus gleich bleiben genau wie der pci der darf sich nicht mit anheben ....

beispiel bei deiner cpu

standart 1800mhz = 200FSB x 9MULTI(Fest)

so als beispiel

HTT auf 3x stellen standart 5x
Multi 9x
FSB auf 220mhz ... standart 200mhz
Ram auf 400DDR bzw teiler 1:1 vorrausgesetzt du hast OC ram
Vcore bischen erhöhen bzw testen obs auch mit standart vcore geht
Vdimm bischen erhöhen bzw testen obs auch mit standart geht

sollte eigentlich drin sein so als kleiner test so als kleiner anfangs OC test :)

ich denke mit der cpu ist mehr drin aber ist ebend für den anfang gedacht

mfg

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Die Multis sind bei allen A64 nach oben gelocked, nur bei der FX Reihe nicht. Wird auch so bleiben. Das Board bietet nur Multi 20 an, weil das theoretisch beim FX57 möglich wäre.

zu 2.) Nein. AGP und PCI sind bei den meisten Boards unabhängig vom HTT. Nur der 2. SATA-Controller beim nforce3 ist meist an den HTT gekoppelt. D.h. ab ca. 240Mhz steigen Festplatten, die daran hängen aus.

Edit: Mist, nur dritter...

Also bei Speicher könnte das Problem liegen. Hab zwar ein Kit von Kingston 2x512 DDR 400 (Value Ram Serie) Der Speicher wurde in vielen Tests von Zeitschriften als sehr stabil und zuverlässig eingstuft aber nur mit mittelmäßigen OC-Potential. Wie soll ich da weiter vorgehen?

ram teiler sagen wir mal wenn du fsb 220 einstellst haste zum beim ram 440 logisch also teiler setzen bei 333 bzw 266 im bios je nach fsb den du takten willst

also quasi den Takt von Speicher runtersetzen, dass ich nicht über die 400 komme?

Heisst das jetzt wenn ich den Takt vom Speicher auf 266 einstelle, kann ich den FSB um maximal 67 MHZ anheben? 266 + 67x2 (MHZ; DDR) = 400?

Moin,

genau so z.B. du stellst 166 ein und kannst den "FSB" bis 233 treiben und dann biste bei den Speichern bei 200...

Ist ne nette Combo habe ich mir auch geholt^^:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh