Multiplikator Problem nach Bios Update

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 114064
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 114064

Guest
HILFE !!!

Ich hab ein riesen Problem mit dem neuen Bios (3402). Seitdem ich das Bios installiert habe taktet mein Prozessor nur noch mit 800 MHz (200x4) egal was ich im Bios einstelle, normalerweise habe ich da 200x17 also 3400. Beim Booten zeigt er mir auch die gewünschte (3.4 GHz) Taktrate an aber im Windows zeigen mir CPU-Z und AMD OverDrive beide an das nur 800 MHz da sind.

Auch wenn ich Prime an mache taktet der Prozessor nicht mehr hoch. Cool and Quiet ist im Bios deaktiviert und die Zusatzsoftware für C&Q hab ich auch nicht installiert.

Bios zurück flashen geht mit dem Asus-Update Tool auch nicht es kommt immer die Meldung das ein neueres Bios installiert sei und ich kann nur noch "Beenden" drücken.

Komisch ist, dass der Windows Leistungsindex nach erneuter Prüfung immer noch 5,9 Punkte für den Prozessor gibt, aber meine Spiele die vorher alle mit mindestens 40 FPS oder mehr flüssig liefen, jetzt alle bei ca. 10 FPS oder weniger rum ruckeln.

Mittlerweile habe ich auch versucht mit Asus EZ Flash 2 ein älteres Bios drauf zuspielen aber das ging auch nicht dann hab ich nochmal die Version 3402 mit Asus EZ Flash 2 geflasht aber das selbe Problem besteht weiter hin.

Ich bitte um schnelle Hilfe !!!!!!!! :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich habe das Problem jetzt selber gelöst ich hab einfach die gewüsnchten Einstellungen bei AMD OverDrive eingestellt und eingestellt dass diese Einstellungen beim Booten übernohmen werden jetzt läuft er normal.

Keine Ahnung was das war aber danke für deine schnelle antwort.

Ok das Probelm hat sich doch nicht in Luft aufgelöst trotz der Einstellungen in AOD muss ich es in AOD nach jedem Neustart (wenn der Pc vom Strom getrennt war) von Hand einstellen.

Ich kann mit Sicherheit sagen dass es am neuen Bios (3402) liegt (ich habe das Board Asus M4A79 Deluxe) da ich davor nie solche Probleme hatte und es sofort nach dem Bios Update auftrat.

Ich habe mittlerweile auch zwei mal einen Clear Cmos durchgeführt ohne Erfolg.

Leider kann ich das Bios nicht auf eine ältere Version flashen (schon alles probiert). Es sei denn jemand erklärt mir wie im Internet hab ich nichts gefunden.

Entweder jemand kennt das Problem und kann mir eine richtige Lösung verraten oder ein Asus Mitarbeiter wär so nett und verrät mir wann ein neues Bios erscheint von mir aus auch eine Beta Version nur momentan ist es extrem nervig.

Edit: Hier nochmal mein komplettes System

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition @ 3.4 GHz (bei Standardspannung von 1.35 hat noch Stepping C2)

Speicher:
Corsair Dominator 4 x 2 GByte DDR2 @ 1066 MHz, CL 5

Festplatte:
Western Digital Caviar Black 750 GB, 32 MB, 7.200 u/min

Grafikkarte:
Sapphire ATOMIC Radeon HD 4890; GPU @ 1.0 GHz

Soundkarte:
AuzenTech X-Fi Forte 7.1

Mainboard:
ASUS M4A79 Deluxe

Netzteil:
Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt

Windows Vista Home Premium 64-Bit (6.0, Build 6002) Service Pack 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die community schreit seit tagen!
beim Crosshair III Formula gibts seit Bios 1602 das gleiche problem...
bei mir hilft: hochfahren, dann im windows auf reboot gehen und dann klappts...

Die community wartet noch immer auf eine Lösung des Problems... Asus schläft...

Ah Ok da bin ich schonmal beruhigt dass ich nicht der einzige bin.
Danke für die Info :)

Wenn dass dann aber ein bekanntes Problem ist kann ich zumindest darauf hoffen das bald etwas von offizieller Seite kommt.

Hallo Phenom_II,
das Problem wurde über das Wochenende bei mehren Boards berichtet. Ich gucke gleich mal ob es evtl. ein aktuelleres Bios gibt.

Gruß,
Doktor

Das Problem scheint nur im Zusammenhang mit den 4 Kernern zu bestehen.

MFG

nein, ich habe ebenfalls den 1090T und habe zum übertakten den turbocore abgeschaltet...
habe nach dem hochfahren gleiches problem mit "multi stuck on x4" obwohl C'n'Q deaktiviert ist...
erst nach warmstart (reboot aus Windows raus) ist das Problem bekoben..... trotztem taktet er noch immer im leerlauf runter....

also ganz und garnicht so wie es sein sollte...

Guten Tag, ich habe auch folgendes Problem:
Ich hatte gestern mit meinem Asus M4A79T Deluxe ein BIOS-Update gemacht auf die version 3107. Ich hatte vorher noch nie ein Update gemacht, das heisst, das standard BIOS war vorher vorhanden. Das Update machte ich im BIOS über Asus EZ FLASH. Das alles ging ohne Probleme. Hatte das alte BIOS aber auch nicht gespeichert. Jetzt habe ich aber allerdings das Problem, das mein Prozessor nicht mehr mit 3,2 ghz sondern nur mit 800Mhz läuft. Dadurch laufen meine Spiele nicht mehr flüssig und auch andere Anwendungen. Die Frage ist, was kann ich jetzt tun? Das alte BIOS lässt sich auch nicht mehr flashen. Wenn ich das versuche, bekomme ich die Meldung das dieses ältere BIOS eine ältere Version sei und es dadurch nicht möglich ist diese zu flashen.

Kennt niemand einen Lösungsvorschlag?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

Also, habe mein Problem lösen können. Trotzdem danke an die, die eventuell noch geantwortet hätten ;P. Alle die, die das gleiche Problem mit einem Asus M4A79T Deluxe haben, bitte neue BIOS- Version downloaden und über ASUS EZ FLash 2 im BIOS flashen.
Das BIOS, Version: 3204, gibts hier : RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
Viel Spass damit ;)
(Das aktuelle BIOS gibt es noch nicht auf der Herstellerseite, nicht wundern.;))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh