Multiprozessorsystem....Erste Fragen

surfin@maui

Neuling
Hallo,
ich plane, wenn die neuen Xeon's auf dem Markt sind, mir ein Multiprozessorsystem zusammenzustellen. Vornehmlich zum 2D/3D Rendering, Foto- und Videobearbeitung, aber auch als Gamestation einzusetzen.
Da ich auf dem Gebiet voelliger N00b bin, hier ein paar Fragen:

SLI laeuft nur auf AMD-Systemen, oder? Nforce Chipsaetze gibt es wohl nicht auf den Intelboards?

Zum Uebertakten brauche ich zwingend ein Asus oder gibt es da Alternativen?

Wie schaut's mit Crossfire aus?

Gibt es sowas wie eine Roadmap fuer die neuen CPU's und die dazugehoerigen Mainboards?

Plant AMD ebenfalls neue Server CPU's?

So, das sollen meine N00b-Fragen fuer's erste gewesen sein;)
Danke schon mal fuer die Antworten.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
surfin@maui schrieb:
SLI laeuft nur auf AMD-Systemen, oder? Nforce Chipsaetze gibt es wohl nicht auf den Intelboards?
nein das ist so nicht ganz richtig, es gibt schon intel systeme mit sli, aber halt wie du scho nsagtest, alle mit nforce chipsatz.
bei den xeons wäre mir sowas nichtr bekannt.

Zum Uebertakten brauche ich zwingend ein Asus oder gibt es da Alternativen?
naja, ein multicpu system bietet auch unübertaktet genügend leistung, aber ein wenig schadet ja bekannt lich nie ;) ich würd sagen mit asus, gigabyte oder msi bist du da ganz gut bedient. allerdings darfst du dann nicht auf hersteller wie tyan oder supermicro setzen, die stellen aus meiner sicht zwar die nonplusultra boards her was den serveR/workstationbereich betrifft, allerdinfs sind die übertaktungsmöglichkeiten eher schlecht^^

Wie schaut's mit Crossfire aus?
da müsstest du auf ein board mit ati chipsatz setzen, spwas wäre mir bei den xeons nicht bekannt. wenn du unbedingt 2 grakas reinbauen möchtest, wäre evtl die S3 Chrome serie mal interessant, die bietet das multichrome feature, was sli/crossfire ähnlich ist. allerdings ist mir nicht bekannt ob es die karten überhaupüt schon gibt und wenn ja, wird die verfügbarkeit sowie das p/l verhältniss sehr mau sein.

Gibt es sowas wie eine Roadmap fuer die neuen CPU's und die dazugehoerigen Mainboards?
ka ^^

Plant AMD ebenfalls neue Server CPU's?
jain, es gibt ja bald den neuen serversockel, ich mein der sollte sockel F heissen. dort wirds dann auhc neue opteron cpus geben, aber geneues weiss ich da leidern icht.

So, das sollen meine N00b-Fragen fuer's erste gewesen sein;)
Danke schon mal fuer die Antworten.....
bitte :P

Danke dir fuer die Antworten!

Das mit dem SLI und den Intelboards bezog sich nur auf den Serverbereich, da ich in meinem Intel-System ja SLI auf nem Nforceboard betreibe.

Sockel F: hoert sich interessant an. Mal sehen vielleicht, hole ich mir ja doch noch mein erstes AMD-System ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh