[Kaufberatung] Multiroom Airplay Lautsprecher für Mac/IOS Geräte

Katao

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon einige Zeit auf der Suche nach guten Airplay Lautsprechern.
Hab bisher den Teufel Air Blue favorisiert, aber mit dem läuft Multiroom leider nicht.
Dann hab ich mir die Bose angesehen, da kann man 2 zu Stereospeakern vernetzen - aber auch nicht das was ich will.

Sonos wär auch ne Alternative... das würde auch mit Multiroom funktionieren - aber da braucht man ne seperate App, damit das läuft..

Ich hätte gern 4-5 Lautsprecher, die syncron in allen Räumen über iTunes abgespielte Musik wiedergeben.
Allerdings ohne seperate App! Sprich nur Airplay vom Mac oder IOS Gerät aus.

Hat da einer von euch ne Idee wie ich das realisieren kann?
bzw. Tipps für gute Lautsprecher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir Sonos, dann hast du deine Ruhe :)

Wir nutzen 4 Play:1 im Büro über zwei Ebenen (Maisonette) und es funktioniert wirklich hervorragend!

Danke, wie funktioniert das dann genau?
Wird da in der App ein Verbund erstellt? Oder muss man da an den Boxen direkt was konfigurieren?
Wie sieht das klanglich aus? Machen die ein bisschen was her?

Ahoi,
du kannst doch einfach an deine Lautsprecher bzw. Stereoanlagen je eine Airport Express hängen. Damit haste alles im Netzwerk und kannst sie per AirPlay ansteuern. Oder habe ich da jetzt das Problem nicht so richtig verstanden?

könnte ich ja, aber genau davon will ich ja weg!
Will keine Kabel, externe Geräte oder Receiver haben.
Wie gesagt am liebsten wären mir "richtige" Airplay Lautsprecher, die einfach über das entsprechnede Symbol in der Musik-App ect.
aktiviert werden.
Nur halt für mehrere Räume, aber das scheint es leider so wie ich es will nicht zu geben.

Du kannst mit Sonos deine Lautsprecher flexibel konfigurieren. Einzeln, zu Stereo-Verbunden... wir haben jeweils zwei im Stereo-Verbund, funktioniert prächtig.
Macht man alles in der App, die praktisch auf allen Systemen läuft. Imho auch der grösste Vorteil, falls man Apple doch mal irgendwann hinter sich lässt...

Der Sound von den kleinen Dingern ist super, haben richtig wumms. Ganz erstaunlich für die Grösse. Ansonsten kann an ja auch noch mehr investieren und die dicken Teile kaufen ;)

dir wird doch jede air play empfangsquelle im itunes angezeigt wo ist jetzt das problem ?

Hm.... du möchtest Lautsprecher in denen bereits alles an Technik vorhanden ist? Sprich Verstärker und Airplay? Soweit ich das sehe wirst du da in deiner Auswahl extrem eingeschränkt sein. N Freund von mir hat zwei BeoPlay A9 in seinem Haus. Ist n verdammt guter Lautsprecher. Sonst gibt´s von B&O noch die BeoPlay A8. Die sind etwas kompakter.
Von anderen Herstellern kenne ich auf die schneller nur folgende

Samsung DA-E751
Libratone Loop
Scandyna Smallpod Air
B&W Zeppelin Air

Flexibler und Preis- / Leistungstechnisch währst du aber mit ner Kombination aus aktiven Lautsprechern und externern Airport Express.
Die Wavemaster TWO find ich echt smart. Bei denen wird die Airport Express direkt vom Lautsprecher mit Strom versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Sonos Designerhypemist... viel zu teuer für das gebotene. Wenn ich da alleine das da oben schon lese, da stellt sich einer sogar noch zwei dieser mind.-200€/Stück-Plastikbrüllwürfel zu einem Stereoset zusammen, kommt mir schon wieder der Himbeersaft die Nase hoch vor lauter lachen.

Ich hab 2 von diesen Teilen im Haus rumstehn (eins in der Garage und eins im Bad): http://www.amazon.de/Panasonic-SC-A...=UTF8&qid=1422370241&sr=8-12&keywords=airplay
Reicht zum Musik hören locker aus, klares und verzerrungsfreies Klangbild ohne jegliche Tiefe (woher soll die auch kommen), funktioniert einwandfrei mit Airplay und hat nur 1 Netzkabel dran, sonst nix. Wenn dir einer was erzählt von wahnsinns Klang bei solchen Geräten, pass auf dass er dir mit seiner Nase nicht die Augen aussticht.
Allzu viel Auswahl an reinen Airplayspeakern gibts ja nicht... bzw. sind die auch dementsprechend teuer.
Über iTunes kannst du sowieso jedes Gerät einzeln anwählen und je nach Lust und Laune mit anderen Geräten kombinieren.

Ich hab die 2 Dinger damals eigentlich nur gekauft weils aus einem Lagerabverkauf für unter 50 Euro das Stück weggingen... der beste Tip ist nachwievor einfach ein Airport Express hinter eine anständige Anlage zu hängen, bzw. hinter ordentliche Aktivlautsprecher.... haste mehr davon und kommst womöglich sogar damit noch günstiger weg. Und ob da jetzt hinter dem Lautsprecher noch ein kleines weisses Kästchen liegt oder nicht is dann ja auch schon egal oder? ;)

Er hat nicht nach der günstigsten Lösung gefragt, sondern nach einer der funktioniert. Das tut Sonos eindeutig, und zwar extrem gut. Es gibt ja mittlerweile noch andere Multiroom-Audio Systeme, die sind alle so teuer.

Klar, man kann nun auch anfangen im ganzen Haus Stereoanlagen zu verteilen, das ist sicher die beste Lösung :d Funktioniert multiroom-streaming mit Airplay eigentlich auch von IOS aus?

Ohne zusätzliche App kannst du, in der aktuellen Version von iOS, leider nur eine Empfangsquelle auswählen. Es gibt aber Apps, mit Hilfe derer du mehrere Empfangsquellen ansteuern kannst.
Die App "Multiroom Music by Whaale" kann so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Spotify und Co? Hört sich für mich alles nach einem ziemlichen Gefrickel an. Wenn einen das nicht stört, geht es sicher...

Da ich selbst sechs Airport Express im Haus verteilt habe, hab ich das grade mal ausprobiert. Bei iOS geht es per Spotify nicht mehrere Empfangsquellen an zu steuern. Ist mir bis jetzt aber auch nie aufgefallen. Mit dem iPhone steuere ich, wenn überhaupt, immer nur eine bestimmten Empfänger an. Ich benutzte fast immer das MacBook zum streamen, da ist´s absolut wunderbar :). Vielleicht geht´s auch mit iOS. Wird aber bestimmt nur über Umwege gehen.

danke für die vielen Rückmeldungen!
Leider ist bisher nicht das dabei was ich haben will.
Sonos würde mir schon gefallen, aber da das nur per extra App läuft schließe ich das wieder aus.

Denk werd mir zum ausprobieren mal den Teufel Air Blue kaufen.
Und falls das gut klappt mehrere im Haus verteilen und mit der Whaale App dann verbinden.

Ach trotzdem noch ne Frage zu den Sonos...
Gibts für den Mac dann auch ne App?
IOS klar, aber wie läuft das auf den richtigen Geräten ab?

Wie jetzt? Du schliesst das wegen einer extra app aus brauchst aber doch für multiroom airplay auch eine? Das versteh ich nicht :) Für mich persönlich ist aber die fehlende Unterstützung von Spotify und Co eh schon ein KO-Kriterium.

Ich persönlich sehe das ja (unabhängig von Sonos) eher als Vorteil, wenn man sich nicht zu sehr in ein Ökosystem einkauft... so können alle egal mit welchem System die Musik steuern.
Sonos läuft auf Mac, Windows, Android und IOS.

Support | Sonos

Siehts du und genau auf das alleinige Ökosystem kommts mir an.
Ich hab die letzten 10 Jahre bunt gemixte Systeme gehabt und mir reichts.
Bin letztes Jahr komplett zu Apple gewechselt (wenn mir das vor 1,5 Jahren wer gesagt hätte, ich hätte nur laut gelacht...)
und was soll ich sagen - es funktioniert und zwar genauso wie es soll ohne basteleien ect.
Und genau das will ich - aber das tut eigentlich nix zur Sache.
Hab mir gerade nochmal die B&W A5 und A7 angeschaut - wären schon feine Teile, aber verglichen mit dem Teufel etwas überteuert der A7.

Ich denk ich bleib Teufel treu... mein Theater 2 in der Urversion läuft seit 13 Jahren absolut perfekt und genau das erwarte ich auch von dem neuen Gerät.
Und außerdem hoffe ich das Apple in den kommenden IOS Versionen Airplay aufstockt, damit da gleichzeitig mehr LS angesprochen werden können.

Lass uns gerne wissen welche Lösung du später wählst :wink:

Wir haben im Studio die Sonos stehen (ja, die kosten Geld), aber die funktionieren mit unserem Apple-Ökosystem einfach einwandfrei - da kann ich scrollt nur zustimmen :wink:

Sonos und Co sind so gesehen ja auch Ökosysteme ;)

Aber ich will dich ja auch nicht zu Sonos überreden, zu Hause habe ich auch "nur" eine Anlage die Airplay/Chromecast kann und bin zufrieden. Nur Multiroom ist damit halt totaler Käse, und darauf verlassen, dass Apple demnächst was daran ändert, würde ich mich nicht.
IMHO ist Airplay einfach nicht das optimale Produkt, wenn es darum geht multiroom zu betreiben.

Hallo zusammen,
(...) Ich hätte gern 4-5 Lautsprecher, die syncron in allen Räumen über iTunes abgespielte Musik wiedergeben.
Allerdings ohne seperate App! Sprich nur Airplay vom Mac oder IOS Gerät aus.

Mir ist grade noch etwas eingefallen. Du könntest ja einfach alles über deinen Mac laufen lassen, wenn du auf Airplay setzt. Mit Hilfe des iPhones kannst du doch iTunes und Spotify steuern und die Lautsprecher auswählen, an die übertragen werden soll. Allerdings muss der Mac dafür eingeschaltet sein. Du brauchst dafür aber auch die "Remote" App von Apple. Ganz ohne App wirst du wohl nicht genau das bekommen, was du suchst. Es sei denn, du kannst mit ein paar Abstrichen leben und nutzt Airplay so, wie es nativ von iOS und OSX vorhanden ist.

Schreib auf jeden Fall mal hier rein, für welches System du dich entschieden hast und wie du es integriert hast. Interessiert mich :).

Hallo,

hab jetzt seit letzter Woche den Teufel Air Blue daheim und bin recht zufrieden.
Macht genau das was er soll.
Allerdings bin ich von "Teufel" etwas enttäuscht.
Klanglich gute Mittelklasse würde ich mal sagen.
Aber was ich da in den Reviews usw. gelesen hab von wegen super Bass ect.pp.
das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Mir ist klar, dass aus so einem Teil nicht großartig was raus kommen kann, aber ein bisschen mehr hätte ich schon erwartet.
Bin da von meinem alten Theater 2 mit dem 30iger Sub doch zu verwöhnt.
Naja, egal auf jedenfall gutes Mittelfeld und vom Gesamtpaket her echt top.
Einrichtung kinderleicht und das aus und einschalten wenn ein Signal anliegt ist auch top.

Eine Frage hätte ich nur noch an die IOS Experten...
Gibt es eine Möglichkeit den Lautsprecher permanent als Ausgabegerät zu definieren?
Wenn ich den in den Airplay Einstellungen auswähle (Menü beim hoch wischen)
klappt alles perfekt - nur in der Nacht wenn länger kein Signal anliegt wird das resettet.

Ich hätte halt gern, das mich der Wecker früh morgens mit Hels Bells :-) nicht über die Ipad LS weckt, sondern über den Teufel.
Gibts da vll. eine App die das fest regelt o.ä. ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh