MultiWorkstation Server gesucht

KJaneway

Enthusiast
Hallo,

ich möchte einen Rechner beschaffen, der in der Lage sein soll lediglich mithilfe von mehreren Monitoren und Eingabegeräten mehrere voneinander unabhängige Workstations bereitzustellen.

Also im Prinzip soll ne Software wie SoftXPand (www.miniframe.com) verwendet werden. Alternativen die das gleiche können lass ich mir auch gerne Vorschlagen.

Es sollen maximal 3 Workstations eingerichtet werden. Jeder dieser Stations muss folgenden Nutzungsprofilen gerecht werden:

Office / Internetanwendungen
Bildverarbeitung (durchaus in semiprofessionellem Rahmen, aber nur ein einer Station gleichzeitgig)
Rechenintensive Anwendungen zur Auswertung von Statistiken (Wäre im Prinzip kein großer Aufwand, ist aber eine absolut unoptimierte selbstgeschriebene Software, die da zum Einsatz kommt.

Was für Hardware könnt ihr Empfehlen. (Kostenpunkt zum selbst zusammenbauen: Maximal 800€)

LG KJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ganze Produktiv eingesetzt werden soll würde ich ganz klar von Selbstbau abraten... Lieber was fertiges mit Service (HP, DELL LENOVO) Gerade wenn man auf so eine Lösung setzt muss das ganze auch ausfallsicher sein, da ja bei einem HW defekt nix mehr geht. Ich denke mal unter einem Quad bzw. Octacore System mit mindestens 8GB RAM und einem ordentlichen Storage Subsystem wird sich da nicht viel tun, damit gleichzeitiges Arbeiten erträglich ist......

Hmm Quadcore wird wohl defintiv reichen. Letzlich hängt an dem Rechner auch kein Geld. Der wird nur seltenst zum Geldverdienen eingesetzt werden.

Was für ein System würdet ihr vorschlagen? Hab bei den Fertigsystemen auch recht wenig Ahnung.

LG

1. Es wäre wichtig dass Du eine externe Datenquelle verwendest. Zum Beispiel ein kleines RAID 1 oder ähnliches.

2. Baue oder kaufe einen relativ neuen PC mit vielleicht 3 oder 4 GB Arbeitsspeicher.
Dazu kommt dann nochmal eine Low-Budget TC Lösung von nComputing

Hier wäre die X350 Serie genau das Passende für dich.
Ggf auch die L Serie.
Diese LÖsung (allerdings X550) habe ich schon in einer Schule installiert. Läuft. Selbst Browser, WaWi, Outlook etc pp...

Quelle aus Wuppertal, mit den Herren (bzw dem Geschäftsführer Herr H...) hatte ich schon Kontakt und kann sie empfehlen!
http://www.innovate-systems.de/

Zur Hardware: Ein Quadcore kann sein, muss aber nicht.
4 GB Arbeitsspeicher würde ich schon vorschlagen. Der Benutzer der Grafik benutzen soll kann sich dann an dieser Maschine lokal anmelden (während die Anderen am Client sitzen).
Es laufen Videos auf den Kisten, die Auflösung stimmt und selbst grafische Sachen sind zu schaffen.
Somit kommst Du mit deinen 800 Euro hin (was DU natürlich benötigst sind dann noch TFTs und Maus/Tastatur)

Gruß,
Daenni

Hmm das klingt auch sehr interessant. Wie Performant ist denn so ein System im vergleich zu normalen Thin Clients?

Ein Dicker Quad wird wohl reichen, aber beim Speicher & Platten (so in die richtung 15k SAS RAID) würde ich nicht sparen (damit simultanes Arbeiten nicht zur Qual wird..).. Der Photoshop User kann sich ja (wie schon erwähnt) Direkt anmelden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh