**Munzee** - 21st Century Scavenger Hunt

BomberHarry

Enthusiast
Hallo Leute,
ich wollte euch mal eins meiner Hobbys vorstellen.

icon_90.jpg
munzee-qrcodetmitg.jpg

Ähnlich wie Geocaching, basiert "Munzee" auch auf einer Art Schnitzeljagd. Im Grunde genommen ist es noch etwas moderner und macht mir persönlich mehr Spaß.

Die Aufgabe ist es QR Aufkleber zu finden, die der Owner, also es die-/derjenige versteckt oder wo anbringt. Manchmal kleiner, manchmal größer, manchmal getarnt oder einfach nur gut versteckt :) . Der Code wird dann mittels der kostenlosen Munzee-App gescannt und erhält mit dem Finden Punkte. Alternativ kann man pro Munzee(-Code) noch einen Tagebuch-Eintrag hinterlassen und ihn bewerten. Außerdem erhält man aus der Beschreibung und der Fund-History noch weitere Details um ihn zu finden.

Die ganzen Munzees findet man auf einer Map, die mit GoogleMaps kombiniert wurde und weiß dann wo in der Nähe welche versteckt sind.
Das funktioniert natürlich mit GPS :)

Vorraussetzungen:
- GPS- & Internetfähiges Smartphone

Es kann auch mal vorkommen, dass man manchmal als Obdachloser oder Pfandflaschensammler angesprochen wird, wenn man mal unter Mülleimern oder an Parkbänken suchen muss :d.
Hierfür sollte man nicht schüchtern sein ;)

Desöfteren gibt es auch diverse Events, wie derzeit das Birthday-Event. Hier werden für einige Stunden weltweit wenige Munzees zu spezielle Munzees umgewandelt und man erhält in dem Fall 100 Punkte sowohl der Owner, als auch der Finder.
Vorher gab es ein XBox 360 Event, bei dem XBox Munzees gab und man eine Spielkonsole gewinnen konnte.

Man erhält hiermit einen zum Teil echt coolen Einblick in die Natur und an Orten, die man so niemals gedacht hätte.
Vielleicht gibt es hier bereits Munzeejäger? Meldet euch :d

Informationen gibt es auf der Webseite:

www.munzee.com

Vielleicht finden hier einige noch Gefallen daran :)
Wenn ja kann möchte ich euch als Tip noch geben: BITTE setzt NICHT wahrlos überall irgendwelche Munzees und überlegt euch die Orte gut.
Und Munzees wasserdicht machen (z.B. laminieren)
.

Ab hier kommen ein paar Eindrücke :cool:

Hier das Versteck hinter einer Leitplanke

Hier bei mir in der Nähe des Güterbahnhofs:

Spannseil bei einem Funkmasten. Bin hierfür querfeldein mit meinem Polo gefahren :lol:

Bei uns an einem Gemeindehaus:

Nett hinter der Mauer versteckt:

Hinter einem Alu-Kamin megafett platziert :lol:

Extra 60 km gefahren um ihn schnell zu capturen (Geburtstagsmunzee), im strömenden Regen beim Holzgeländer einer Brücke.
http://www.abload.de
/thumb/20120720_203338jlkea.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad mal installiert, danke! :)

schau dir mal die stadt hildesheim an. südlich von hannover

Irgendein idiot hat da teilweise 10 aufkleber an fast der gleichen stelle versteckt!! :/ das ist aber nicht der sinn oder? kleben bestimmt an jeder straßen laterne oder so

*edit der user hat an landstraßen teilweise auch 10 stück fast nebeneinander platziert:d

Zuletzt bearbeitet:
Vom Sinn her etwas daneben stimmt. Aber schau dir mal den Norisring in Nürnberg an. Da sind ca. 30 Stk verteilt...
Jagst du auch Munzees oder biste jetzt nur durch den Thread aufmerksam geworden?

schau dir mal die stadt hildesheim an. südlich von hannover

Irgendein ... hat da teilweise 10 aufkleber an fast der gleichen stelle versteckt!! :/ das ist aber nicht der sinn oder? kleben bestimmt an jeder straßen laterne oder so

*edit der user hat an landstraßen teilweise auch 10 stück fast nebeneinander platziert:d
Ich bin wohl der ... der diese Munzees platziert hat. Damit sich andere mal vorstellen können wie es dort aussieht:
Hohnsensee + LHR.PNG
Viele dieser Munzees kleben tatsächlich an Straßenlaternen oder Schilder und bei Munzee ist dies auch so üblich.

Der Themenstarter hat das Hobby hier aber auch ein wenig falsch dargestellt. Deshalb erklären ich erst mal worum es überhaupt geht.
Bei Munzee geht es darum möglichst viele Punkte zu bekommen, es gibt eine Rangliste und somit kann man sich mit anderen messen. Deshalb ist Munzee z.B. mit einem Online-Spiel zu vergleichen, nur bei Munzee muss man eben raus gehen um Punkte zu bekommen anstatt nur vorm PC zu sitzen und zu spielen.
Für das finden und scannen eines Munzees gibt es 5 Punkte, fürs auslegen gibt es ebenfalls 5 Punkte und wenn ein andere Spieler ein ausgelegtes Munzee findet gibt es 3 Punkte für den Ausleger. Deshalb ist es auch relativ unsinnig ein Munzee so zu verstecken, dass niemand ihn findet. Denn dann bekommt man keine Punkte.

So und damit nochmal zu meinen Munzees bei Hildesheim. Ich finde es relativ lustig, dass sich gerade daran jemand stört. Denn eigentlich sind das nur kleine Serien. Wer eine richtige Serie sehen möchte sollte sich mal auf der Munzee Karte den Rhein bei Köln anschauen. Dort ist die längste Serie in Deutschland mit ~700 Munzees auf 70 KM.
Aber auch im Rest von Deutschland gibt es einige größere Serien z.B. in Hamburg oder bei Hanau. Wirklich viele Munzees direkt am gleichen Ort gibt es übrigens meist an Bahnhöfen besonders in Hamburg, Köln (dort auch Dom) und in Berlin (dort auch Brandenburger Tor und Reichstag). Zumeist sind diese Munzees virtuell, das heißt man muss vor Ort gar nichts finden sondern einfach nur vor Ort seine App aufmachen und auch Capture drücken.

Übrigens ist Deutschland noch relativ "rückständig" was solche Serien angeht, wer sich mal Kalifornien umschaut wird verstehen was ich meine.

Einige können es vielleicht nicht verstehen, aber es gibt viel die Munzee spielen und gerne solche Serien machen.
Wer an Munzee kein Interesse hat, brauch es nicht machen. Aber bitte beleidigt deswegen niemanden den ihr überhaupt nicht kennt.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
Walk the Rhine.jpg Köln / Bonn
USA.jpg Rancho Cocamonge - Kalifornien das ist nur ein Ausschnitt, da geht es in allen Richtungen noch weiter.
USA1.PNG Rancho Cocamonge - Kalifornien wenn man näher ran geht sieht man das dort immer mehrere Munzees direkt an der gleichen Stelle sind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh