Mushkin Chronos extrem langsam

Ie0n

Neuling
Ich hab ne Mushkin Chronos und in seq laut as ssd nur 180 mbs schreiben/ 60 lesen :( Der Firmwareupdater von Haus funktioniert nicht und AHCI ist an. Bin echt am Ende meiner Weisheit, hoffentlich kann mir hier jemand helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dir klar, dass der SandForce Controller seine volle Leistung nur bei hohen Komprimierraten, wie sie in der Praxis kaum vorkommen, erreichen kann?
Ist dir klar, dass du ein Produkt eines Möchtegern Herstellers gekauft hast, der sein Produkt je nach Gusto mit Flashbausteinen bestücken kann und nicht zwangsläufig die Firmware anpasst?

Siehe auch:
Mushkin Chronos 240 GB Review | techPowerUp und
Mushkin Chronos 240 GB Review | techPowerUp

Daraus sollte sich die miese Performance erklären lassen.

Danke für deine Antwort, dass die SSD so mies ist hätte ich nicht gedacht. Ich glaube da muss der Weihnachtsmann nochmal bei Samsung vorbeischauen ;)

Ist das eine 60Gb SSD? Die schreiben dann nicht schneller bei unkomprimierbaren Daten. Das ist keine schlechte SSD. Sandforce basierte SSDs werden nur gerne schlecht geredet, weil es keine Benchmarkwunder sind, aber im Alltag sind sie genauso gut, wie jede angeblich viel schnellere SSD.
Meine Vertex 2 60Gb dürfte baugleich sein mit deiner Mushkin, und ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Im Alltag fallen sie auch deutlich häufiger aus als diejenigen SSDs deren Hersteller ihren Flashspeicher selbst produzieren. Aber man kann sich schlechte Statistiken auch schönreden; u.U. braucht man gehörige Mengen an Alkohol oder sonstige Drogen, aber es geht. :rolleyes:

Und man kann einfach hingehen dies lesen: Components returns rates (7) (page 1: Introduction) - BeHardware und einfach für dich allgemein gültige wahrheiten raus lesen und die der Welt als Tatsachen verkaufen.
Braucht man dafür: gehörige Mengen an Alkohol oder sonstige Drogen um so einfach Tatsachen zu erschaffen?

:btt:

Seine SSD läuft vermutlich langsam. Ohne den atto Test der auch vom Hersteller verwendet wurde kann man nicht wirklich sagen ob die SSD richtig läuft.

Atto Test

Ich hab nochmal mit Atto getestet....die SSD war einscheinend doch in Sata 3G und irgendein Stromsparzeug hat weiter gedrosselt. As SSD meldet doppelt so schnelle Zugriffszeiten und ich fühl mich dumm. :xmas:

Danke für die hilfreichen Antworten :)

Der Atto Test ist ja auch sooo nah dran an der Realität, denn da schreibt man ja auch nur stets Nullen, die man zu 100% komprimieren kann. Und in der Realität ist es ja auch wurscht, wenn Mercedes oder BMW mal Fiat Komponenten verbauen, schließlich steht auf dem Endprodukt "Mercedes" od. "BMW" und da wird die Qualität wohl gleichbleiben. :rolleyes:

Fazit: Wer bei SSDs böse Überraschungen vermeiden will, sollte zu einem Produkt greifen dessen Hersteller möglichst alles in Eigenregie herstellt. Und das ist derzeit im Consumerbereich nur Samsung.
Aber ein 3rd Party od. Möchtegernhersteller, der alles zukaufen muss, kann niemals eine gleichbleibende Qualität garantieren (höchstens für sein Label, das er am Ende auf das fertige Produkt klebt).

Schön das du deinen Käse aus anderen Beiträgen kopieren kannst ^^

Gut das Sie nun läuft und das atto Ergebnis ist ja ähnlich den Herstellerangaben.
Viel Spaß damit ^^

Grüße

Der Atto Test ist ja auch sooo nah dran an der Realität, denn da schreibt man ja auch nur stets Nullen, die man zu 100% komprimieren kann. Und in der Realität ist es ja auch wurscht, wenn Mercedes oder BMW mal Fiat Komponenten verbauen, schließlich steht auf dem Endprodukt "Mercedes" od. "BMW" und da wird die Qualität wohl gleichbleiben. :rolleyes:

die aussage kannst du auch direkt auf as ssd anwenden.
denn es werden in der realität auch nicht ausschliesslich nicht komprimierbare daten genutzt.

die wahrheit liegt also irgendwo zwischen diesen beiden benchmarks.

die wahrheit liegt also irgendwo zwischen diesen beiden benchmarks.
Das stimmt, aber sie orientiert sich an den Werten die AS-SSD mit nicht komprimierbaren Werten ermittelt, weshalb diese viel aussagekräftiger sind. ATTO ermittelt bei Sandforce Controllern nur die Bandbreite der Anbindung. Programme und dlls sind etwa zu 50% komprimierbar und damit schafft man ungefähr 1/3 mehr als bei nicht komprimierbaren Daten.

Vergleiche einfach mal diese beiden Ergebnisse von V300 SSDs die mit ATTO die gleichen Werte erreichen aber bei AS-SSD sehr unterschiedlich abschneiden und überlege dann selbst mal, welche Benchmark mehr Aussagekraft hat!

benchmark-as-ssd-kingston-ssdnow-v300-120-gb-004.png

V300_AS-SSD_Komprbench.jpg

ich kenne die werte, vielen dank.

nutze schliesslich selbst seit längerem ssds mit diversen controllern.
es ist aber nunmal so, dass man die werte von as ssd schlicht nicht als einzigen gültigen maßstab bei sandforce basierten ssds nehmen sollte, da diese eben auch nicht den alltag zeigen.

was näher an der wahrheit ist überlasse ich in der interpretation gerne jedem selbst.
im alltag jedenfalls werden die mehrzahl der nutzer keinen unterschied feststellen können.

in sachen leistung nehmen sich aktuelle ssds nämlich noch kaum was und man sollte nach anderen kriterien zur bewertung ausschau halten.

Wenn man davon ausgeht, dass es im Alltag sowieso keine spürbaren Unterschiede zwischen den SSDs gibt, dann ist die ganze Diskussion überflüssig. Es gibt aber schon Leute, die die Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs spüren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh