Mushkin PC3500 Level2 Dualpack läuft nicht richtig!

Mika

Enthusiast
Hi,

ich hab hier zwei 512MB Riegel von cheeep.de welche auf einem A7V600 mit XP2500+ bei 200Mhz. Fsb. nur als 333er einwandfrei laufen.
Stell ich die im Bios auf 400Mhz. ist alles vorbei, das müssten die aber doch eigentlich packen oder?
Vielleicht mach ich ja auch was bei den Einstellungen falsch? Hab im Bios beim Speicher den auf 133, 266, 333, 400 oder Auto zu stellen, stell ich auf Auto oder 400 dann geht nix mehr und endet irgendwann mit Bluescreen. Am Prozzi kanns auch nicht liegen, der Fehler bleibt der gleiche egal ob ich den mit 166 oder 200Mhz. fahre.

Mika

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hobsch doch gesagt das der fsb läuft, vdim ist 1,65 also standard, anderen ram hab ich im Augenblick leider nicht zur verfügung....

stell vdimm auf 2,7 dann laufen sie auch stabil.. is bei mir genauso.. dann kannste timings von 2 2 2 5 einstellen sogar ;)

Hi Bennybunny, tschuldigung aber ich meinte vcore steht auf 1,65, der vdim steht sogar schon auf 2,75!!!

mach mal ein bios upadte, wenn möglich. :)
leider kenne ich das board/chip überhaupt nicht. :rolleyes:

Bios update hab ich auch schon gemacht..... :(

ähmm soweit ich weiß hat das board doch keine agp/pci fix also könnts doch auch daran liegen?

au backe hoffendlich laufen dir bei mir besser ...

habe die grade bestellt :hmm:

Prust, *gg*, hätt ich an Deiner Stelle jetz bestimmt auch gedacht....
Ich drück Dir die Daumen, wird schon schiefgehen, schliesslich ist das doch mit der beste Speicher den man bekommen kann!!! ;)
Wenn einer mitten reingreift, in die S*******, dann bin bestimmt ich das, warum eigentlich?

Mika

Original geschrieben von Mika
Prust, *gg*, hätt ich an Deiner Stelle jetz bestimmt auch gedacht....
Ich drück Dir die Daumen, wird schon schiefgehen, schliesslich ist das doch mit der beste Speicher den man bekommen kann!!! ;)
Wenn einer mitten reingreift, in die S*******, dann bin bestimmt ich das, warum eigentlich?

Mika

mh danke für deine Seelische unterstützung :)

also ich habe auch schon einiges durch mit speicher, mein Avatar zum beispiel. Der Ram hat mnir einige Haare gekostet :wall: :fresse:

nicht jeder Speicher kommt mit einem Board klar, denke das es am board liegt
:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
jo, is mir auch schon durch den Kopf geschossen....

der AGP/Pci ist bei 133/166/200 auf standart daran kann es nicht liegen ... es tut mir leid auber kanns nur wiedermal auf Cheeep.de schieben ...

@ Mika .. lass die riegel so wei sie sind und ab in Ebay oder RMA lass dir dein Geld wieder geben und kauf in einem vernünftigen shop ein :fresse:

hm, ja das ist bei manchen beiträgen nicht so einfach zu erkennen, was nu gemeint ist :)

und bevor $ilver aufgrund einer schlechten erfahrung mit cheeep.de, an der er SELBER schuld war, ankommt und dir empfiehlt, die riegel zurück zu schicken überprüf doch mal die timings, die du eingestellt hast. ajo, hast irgend welche "turbo"-modes oder sowas aktiviert?

Nein, habe ich probiert aber wieder zurück auf optimal, alle shadowing´s usw. sind auch aus, der Ram läuft bei SPD-Timings auf 333Mhz. einigermassen stabil aber das kann es ja nicht sein oder? Es ist auch egal ob ich die CPU übertackte oder innerhalb der Specs betreibe, der Fehler bleibt der gleiche!
Mit cheeep hab ich auch schon gesprochen aber irgendwie versteht der mich wohl nicht so richtig.....mal sehen wie das weitergeht.
Das die nix dafür können setze ich einfach mal voraus, schliesslich verkaufen die die Dinger nur, können ja schliesslich nicht jeden testen.
Ausserdem waren die Dinger eingeschweisst in Antistatik, also wirklich neu....

Grübelgrübel, warum lüppen die dinger nur nicht?

Mika

hm, bleib mal bei standard cpu-takt aber multi proportional runtergelen, damit du 166mhz fsb hinkriegst, ram synchron und timings von 2-2-2-6 2t bei 2.7V Vdimm.

wenn das nicht funzt würde ich die riegel zurück schicken und dir das geld von cheeep.de erstatten lassen.

Lass mal Memtest86 oder Prime laufen und versuch mal mit einzelriegeln ... möglicherweise is einer defekt ...

Hallo Mika,

schau mal in die beschreibung deiner speicher auf cheeep

Diese Speicher wurden mit folgenden Chipsätzen getestet:
AMD 760, 761, 761MP, VIA KT266(A), KT333(A), KT400(A), Apollo Pro 266, P4X266(A), SiS 645, 645DX, 650, 735, Intel 7205, 845 (D, E, G, GE, GL, PE), 865 PE, 875Pm NVidia NForce 415, 420, NForce2, ALI Magik1

dein Kt600 ist da net bei :( muss nix besonderes bedeuten aber es könnte eine option sein das es doch am board liegt.

check die Speicher mal nach Fehlern.

MFG

@Zealot
Hab ich auch probiert....
@Anarchy
hätte ich machen können war mir aber zu langwierig.
Ich hab Memtest bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen....
@Krux
Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber nach ausreichender Recherche, bevor ich die Dinger gekauft habe, hatten sich die Bedenken
zerstreut. Schliesslich laufen die Twinmos/Winbond Twister auch und das wären doch die gleichen Chips! Um das rauszukriegen müsste ich aber die Schilde abnehmen!

Deswegen hab ich dann heute mal mit Cheeep.de telefoniert und mir wurde sofort zugesagt das ich den Speicher zurückschicken könne. Der wird dann gegen anderen ausgetauscht. Hab das Päckchen schon abgeschickt und bin mal gespannt wann der neue da ist. Ich werd Euch dann berichten...
Ich wollt auch noch kurz was zu Silvers Beitrag sagen wegen dem das man am besten in nem vernünftigen Shop einkaufen sollte...

Ich kann mir ja nicht vorstellen das cheeep oder überhaupt irgendein Shop extra schlechte Chips verkauft, die ordern die Dinger und verkaufen se dann halt weiter. Das mal was schief laufen kann ist doch auch klar, nur wenn das grundsätzlich so ist dann wird man nachdenklich und natürlich auch sauer. Ich hätte da ein paar Beispiele auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte weil ich da schon mal nen Anschiss für bekommen habe. Manche gibt es auch schon gar nicht mehr und andere fangen an sich Mühe zu geben! (Nein, ich meine NICHT komplett.de, die sind okay...)
Ich hatte z.B. heute noch ein Gespräch mit einem Epox Mitarbeiter der die Reklamation eines Boardes abgelehnt hat weil das von denen für gut befunden wurde. Aber bei mir bringt das gleiche Board die selben Fehler wie vorher trotz anderer Komponenten. Die Fehler welche ich Ihm da schildern würde wären gar nicht möglich! "Ja saug ich mir das aus den Fingern oder was?" Da kann ich nur sagen: Nie wieder Epox!!!
Auf meine Frage ob ich das Board hier in der Nähe bei einem Computerhändler testen lassen könne wenn Epox dafür die Kosten übernimmt wurde der sogar richtig stinkig...
Ich geb das Ding jetzt nochmal einem Freund von mir weil ich nach Stundenlangem testen den Rand voll hab.
Immerhin kann man mit denen wenigstens reden, bei Asus ist man da ja ganz aufgeschmissen....nur was mach ich jetzt wenn mein Kumpel auch sagt das Ding ist Tonne?
Ich seh dat so:

Wenn´s schiefläuft, dann läuft´s eben schief!!! Da macht man nix dran & das kann einem im besten und teuersten Shop passieren.

Thx. für Eure Hilfe,

Mika

Hi Leutz, ich habs jetzt raus was mit den Riegeln schiefgelaufen ist, aber bitte nicht lachen, die Sache hat Nerven ohne Ende gekostet....
Bau ich beide Riegel, sogenannte Dualpacks, in das Board läuft es nicht und ich hab Abstürze bis zum abwinken. Dabei ist es egal welche Slots ich benutze! Ausserdem ist es egal wie das System konfiguriert wird, unter oder übertaktet.
Mein Pech an der Sache:
Ich habe noch zwei Twinmos Riegel gekauft um die Sache mit den Mushkins zu überbrücken....
Die Twinmos haben aber das gleiche Problem gehabt wie die Mushkins:
Diese Riegel welche ich jetzt gerade erwischt habe und von denen jeder einzeln für sich Stundenlang Memtest unter Dos oder Windows absolviert ohne Fehler!, vertragen sich einfach nicht sobald man die zusammen in einem Board laufen lässt!!!
Fahr ich die Boards Epox8KRA2+ oder A7V600 mit jeweils nur einem einzigen Riegel dann läuft alles supergut und ohne Probleme.
Mach ich nen Memtest mit zwei gleichen Riegeln, hagelt es Fehler über Fehler, einzeln wie gesagt keinen einzigen!!! Das war dann der Kasusknaktus der mich fast einen Monat beschäftigt hat und das Pech das man direkt zweimal hintereinander in die Kloschüssel greift weil sich zwei Riegel nicht miteinander vertragen dies aber sollten!

Eins weiss ich jetzt immer noch nicht so genau, liegts an den Speichern oder einfach an den Speicherbänken der Boards? Gibt es evtl. nen Patch für sowas....

Mika

also ich habe die mushkin speicher auch aber in einem Nforce2 Board (Epox *gg* )

im Dualchannel Betreib gibt es keine Probleme, wie ich auch schon erwähnt hatte wird es höchstwarscheinlich an dem chipsatz liegen.

einzige möglichkeiten wäre halt nur ein Biosupdate, oder eine andere Boardrevision.:confused:

MFG

Ich werd mir anfang Januar auch neue Speicher bestelln genau diese aber DDR433 nehm ich und sie werden in nem Intel-System laufen hoffe die machen sich besser als meine Twister !! :[ :)

Wir haben noch 3 andere PC´s im Betrieb, A7V600, die laufen alle mit Twinmos/Winbond bzw. Twister Modulen und zwar alle mit 2x512MB!
Also hab ich entweder 2x schlechtere Module bekommen oder 2x hintereinander ein schlechteres Board?
Das dumme an der Sache ist ja daß man das nur durch erneuern der Komponenten ermitteln kann...
Dumm nur wenn man dann wieder Mist kauft!

@Kimmy,
spar das Geld & behalt die Twister, der Unterschied ist kaum bemerkenswert würde ich sagen. Vom gemessenen her ja aber vom spürbaren nein!

Mika

@ Mika

... irgendwo haste ja recht nur will ich meine CPU mal voll ausreizen die Twister schaffen ja nicht mal ihre angegebenen Werte und das sind 2x 512MB DDR500 Module !!

Haste die mal einzeln ausprobiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh