Mushkin Redline Vortex 2TB setzt aus!?

Janubis

Experte
Hi,

die nun fast 1 Jahr alte Mushkin Redline Vortex 2TB verhält sich etwas merkwürdig. Vor ein Paar Wochen fing es an das der Pc im laden von Windows steckenblieb, nach einem gewollten Reboot.
Darauf wurde dann die Platte auch nicht mehr erkannt im Bios so wie in Windows ( Über eine Andere HD gestartet )
Am nächsten Tag geht der Pc wieder über die Vortex 2TB. Nun ist es so das PC sich Sporadisch aufhängt es scheint das die M2 HDD nun keine Temperatur mehr mag, wie sie abkühlt geht sie wieder normal, wobei sie eigentlich gerade Handwarm wird denke so 40° maximal 50° nicht wäremer als die anderen M2 HDDs.
Habe die Slots testweise auch getauscht ( 3 M2 SLots vorhanden ) / Neu instalation wurde geamcht Win 11 aber da es schon im Bios steckt wars eher unwarscheinlich.
Was noch merkwürdig ist im Bios wird die Platte so nicht erkannt wenn sie spinnt gehe ich dann auf erweiterte ewinstellungen wird sie wohl erkannt aber nicht mit ihrer Normalen Bezeichnung sondern einer Anderen ?? Pics im Anhang vom Bios.

Anhänge

• 20231205_130638.jpg
    20231205_130638.jpg
    262 KB · Aufrufe: 48
  • 20231205_131037.jpg
    20231205_131037.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System komplett 1:1 auf einen weiteren Datenträger sichern (sollte man eh regelmäßig machen), dann die SSD via Secure Erase mal platt machen, unter Windows Datenträgerverwaltung @ GPT neu einrichten, Datenbestand zurück recovern und warten ob die Symptome irgendwann mal wieder auftreten oder nicht. Man kann solche Bugs auch nicht am Hersteller/Preis fest machen, bei mir zb. hat es gleich dreimal mit den von dir genannten Symptomen in ähnlicherweise jedesmal eine teure WD Black erwischt, während meine günstigeren China SSD bislang noch absolut fehlerfrei laufen.

Hmm entweder Glück oder Samsung hatte diese probleme (bei mir) noch nie.

Verbuchs mal unter Glück, denn auch Samsung hatte schon seine diversen Problemchen mit verschiedenen Serien.
Wie andere Hersteller halt auch und ich denke mal, wären die SSDs eher weniger frequentierter Hersteller weiter verbreitet und gekauft, dann die halt auch.
Das liegt dann aber alles halt in der Natur der Sache. Was mehr gekauft wird fällt halt eher auf wenns dann mal nicht rund läuft. ;)

Sorry fürs Posten im Falschen Unterforum!

Oh mein Handwarm ist schon recht ungenau gewesen ! Im idle ist alles ok so um die 45° wobei meine anderen 2 SSDs da auch noch kühler bleiben.
Wenn ich dann aber ein Plattenbenshmark mache ( von mir Abgebrochen bei 69° kein absturz ) wird klar das die Viel heißer wird als meine anderen Platten diese gehen nie Über 50° beim selben Bensch und nach Durchlauf
( Zum testen mit Win 10 von einer Anderen hdd gestartet)
Alle 3 SSD sind mit einem Kühlkörper versehen vom Mainboard Aurorus Ultra 570x.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    443 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat 6613 Media and Data Integrity Errors und nur noch 25% der NAND Reserve, die würde versuchen zu reklamieren, wenn sie noch Garantie oder Gewährleistung hat. Es gibt aber auffallen viele unerwartete Spannungsabfälle und die Gift für SSDs. Achte darauf den Rechner immer ordentlich runterzufahren und warte bis er wirklich aus ist und nicht nur bis der Monitor schwarz wird, bevor Du ihm dann ggf. mit einer schaltbaren Steckerleiste den Saft abdrehst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh