[Kaufberatung] Mushking Callisto Deluxe (60GB 89€) oder OCZ Vertex 2 Extended (60GB 105€)

Sebi85

Enthusiast
MIndfactory hat heute die Mushking Callisto Deluxe für 89€ im Angebot.
Plus Versand ist sie etwa 10€ günstiger als die OCZ, dafür hat aber die OCZ die bessere Firmware.

10€ mehr wenn auch die Leistung (merklich) höher ist wäre mir das Wert.
Lohnen sich die 10€ mehr für die OCZ?

Wie sind es grundsätzlich mit Firmwareupdates aus, bei OCZ ja eigentlich ganz gut aus aber wie ist das beibei Mushkin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die OCZ hat keinesfalls die bessere FW sondern die selbe, auch die Mushkin ist mit HighPerformance FW ausgestattet, genauso wie die Vertex2 Extended!!

Kannst ruhig die Mushkin nehmen.

PS: mal ganz davon abgesehen das die HighPerformance FW mehr marktgeschrei als sonstwas ist, deswegen sind Sandforce SSD´s mit dieser FW auch nicht schneller als mit normaler FW.

PPS: du bist lang genug dabei das du eigentlich weißt wie man im richtigen thread schreibt.... wir haben bereits nen kaufberatungsthread!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, habe ich nicht dran gedacht, kann verschoben werden.

Laut Tests/Reviews gibt es da aber schon einige Unterschiede.
Die Frage ist auch wie die weitere Updatemöglichkeit aussieht.

was sind das denn für unterschiede?

es gibt immer unterschiede, so kann es auch sein das es kleine unterschiede gibt wenn du 2 SSD´s des selben herstellers, selben typs vergleichst.
Tatsache ist das die Callisto Deluxe und die Vertex2 Extendet die selbe High Performance (High IOPS) fw drauf haben, und beim Flash werden se sich wohl auch kaum unterscheiden, am ende kommt dann die selbe leistung raus.

Es gibt zb auch tests in denen klar zu sehen ist das eine zb. Extrememory XLR8 Plus mit normaler FW teilweise schneller ist als ne Vertex2 Extended mit HighPerformance FW.
Wie kann das sein?
Ganz einfach, die HighPerformance FW ist mehr augenwischerei als sonst was, weil sich große zahlen einfach besser verkaufen, real bleibt davon halt nichts übrig, somit ists relativ egal welche Sandforce SSD man sich könnt.
Die Callisto ist zu dem preis durchaus ein schnäppchen mit dem du keinesfalls schlechter dran bist als mit ner Vertex2.
Updates wirds wohl auch von Mushkin geben, vielleicht nicht ganz so schnell wie bei OCZ aber die vergangenheit hat gezeigt das das nicht immer ein vorteil sein muss der erste zu sein der ne FW raus bringt (siehe Indilinx).

Ich beziehe mich auf den Test von Hardwareluxx, da wird ja die Vertex und Agility getestet. Die Callisto soll ja der Agility entsprechen.

die unterschiede im alltag sind doch gar nicht wahrnehmbar.
man sollte sich da nicht von irgendwelchen benchmarks blenden lassen.

ich nehme an es ist dieses mindstar.

sry,
ist bei Mindstar als Angebot. Da gibts auch die 120GB Mushkin für 179€

Hi,
er bezieht sich vermutlich auf Mindstar, Sonderangebote von Mindfactory. Eben war es 120GB Mushkin Callisto Deluxe für €180.

Ralf

oh je jetzt setz ich mich in die nesseln...

Ähhm... auf die tests von HWL geb ich eh nicht viel, zumindest nicht auf die vergleichstabellen.
SF SSD´s (mal von ner Onyx2 abgesehen) sind in der regel alle gleich schnell.
Spührbare unterschiede gibts sowieso keinesfalls, je nach verwendeten flash under dessen charge ists mal nen tick schneller, mal nen tick langsamer, kannst aber vorher nicht sagen weil das bei jedem hersteller mal so mal so ist.

WIe müssten denn reviews aussehen die zumindest versuchen diese tatsachen zu reativieren?
Da müssten mehrere Vertex2 usw usw zum testen heran gezogen werden und ein mittel aus den ergebnissen müsste genommen werden, eben um die schwankungen abzufangen, das wird aber wohl niemand machen.

Beispiel.
Ich hatte 3 OCZ Vertex (indilinx) alle 3 haben sich in ihrer leistung leicht unterschieden und zwar im leerzustand also ohne verfälschung durch unterschiedliche datenbefüllung.
uf deutsch, es schwank auch innerhalb des selben Modells die leistung.
So wie es halt auch CPU´s gibt wo der eine besser, der andere schlechter zu übertakten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh