Music maker zum Einstieg

Shut3r87

Experte
Moin, wollte Mal fragen, welchen musicmaker ihr mir zum Einstieg empfehlen könnt. Wollte mich Mal bisschen an Musik machen versuchen[emoji4]. Da es aber auch von Magix 100 verschiedene gibt, wollte ich gerne Mal wissen, welches gut und günstig ist [emoji848].

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt diverse bzw. ist gewöhnungssache mit was du besser klar kommst.

Presnous Studio One

Cubase

Fl Studio

Pro tools

Audacity (Gratis)

Adobe Audition

sind nur so die bekanntestens , ich persönlich bevorzuge Presonous aber wie gesagt kann dir keiner sagen was das einfachste ist. Du musst dich bei jeden Programm halt einarbeiten bzw einlesen. Am Anfang kamm ich mit den Programm auch nicht klar , aber nach Wochen /Monate gehts immer bessser.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch in einen Zeitschriftenladen laufen und dir das Sonderheft zulegen:

KEYS-SPECIAL 2/2017 Cubase LE 9

Aktuell wohl der günstigste Weg an eine professionelle Audioworkstation zu kommen. Wenn auch nur als LE, aber für 17€ TOP!

Ich habe damals mit FL Studio (damals Fruity Loops) und Ableton Live angefangen und arbeite aktuell fast nur noch mit Live und Cubase. Gerade Ableton Live fördert den Spieltrieb mit der sog. SessionView. Das Produzieren mit dieser View ist m.E. ziemlich einzigartig und fördert (zumindest bei mir) die Kreativität erheblich. Jeder hat da so seine Prefs, aber einen Blick ist es mit Sicherheit wert (z.B. Ableton Live 9 Tutorial - Part 5: Session View - YouTube).

Alternativ existieren ja auch bei diversen Herstellern Demo/Trial-Versionen. Somit kann sich ein Bild gemacht werden, bei welcher DAW man am wenigsten "direkt erschlagen" wird - parallel dann auch mal die ganzen Tutorials auf Youtube dazu anschauen. Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der schon eine DAW nutzt, ist das Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, heute abend mache ich mich mal bei youtube auf den weg mal die genannten programme durchzugucken.

Mit Adobe Audition Musik machen? Dachte wäre zur Bearbeitung von Audiodateien entwickelt worden.

Von Presnous Studio One würde ich persönlich abraten, nicht weil das Programm schlecht ist, das ist es in der Tat nicht. Aber der deutsche Support ist unter aller S..!

Auch solltest du dir Reaper anschauen.

Mit Adobe Audition Musik machen? Dachte wäre zur Bearbeitung von Audiodateien entwickelt worden.

Von Presnous Studio One würde ich persönlich abraten, nicht weil das Programm schlecht ist, das ist es in der Tat nicht. Aber der deutsche Support ist unter aller S..!

Auch solltest du dir Reaper anschauen.

Ja Adobe Audition kannste auch zum Musik machen nehmen siehe hier :

Sehe ich nicht so. Es ist nicht möglich, zumindest mir nicht bekannt, das Audition Sounds erzeugen kann. Bearbeiten ja, tu ich seit Jahren, aber vllt gibts da ja ein Plugin/Addon-System, womit daraus eine DAW entsteht.

Wenne zb Instrumente hast also Mikro/Keyboard /Gitarre usw . brauchste nicht die ganzen Plugins für Sounds , dan kannste die mit den Instrumenten erzeugten Sounds , die über auditon bearbeiten^^.

Sehe ich nicht so - nur weil ein gewisser Herr Doppel-A einen etwas trockeneren Umgangston hat? Dann solltest Du mal mit Leuten von diversen Labeln reden, die sind schlimmer. Echt jetzt - deswegen rät man doch nicht von einer Software ab. Besonders da Studio One extrem intuitiv zu bedienen ist... Aber ich glaube wir schweifen ab.

Glaube ich nicht, dass wir hier abschweifen, denn auch soetwas gehört zur Softwareentscheidung dazu. Wenn der gewisse Herr nach der 2. Anfrage meint, das Supportaufkommen sei zu hoch, dann wird das nix mit Support. So einfach ist das. Tatsächlich war das der Grund von Studio One V3 auf Reaper zu wechseln.

@Sweetangel1988
Schön wenn du viele Instrumente spielen kannst, die mit Audition aufnimmst und daraus ein Musikstück entwickelst. Glaube nicht, das der TO so vorgehen will.

Poste doch bitte mal nen Link zu der Aussage bez. Supportaufkommen.

Glaube ich nicht, dass wir hier abschweifen, denn auch soetwas gehört zur Softwareentscheidung dazu. Wenn der gewisse Herr nach der 2. Anfrage meint, das Supportaufkommen sei zu hoch, dann wird das nix mit Support. So einfach ist das. Tatsächlich war das der Grund von Studio One V3 auf Reaper zu wechseln.

@Sweetangel1988
Schön wenn du viele Instrumente spielen kannst, die mit Audition aufnimmst und daraus ein Musikstück entwickelst. Glaube nicht, das der TO so vorgehen will.

Ich kann nichtsoviele instrumente spielen sage es ja nur als Beispiel das es generl möglich wäre. Wenne aber zb nur gesang+ Gitarre aufnehmen willst reicht schon 1 Instrument zu können. Aber ich schätze mal der TE ist cubase besser bedient oder fl studio.

@Sweetangel1988
Ne ne, erstmal klein anfangen. Kann auch kein Instrument spielen. Glaube ich schaue mir Mal die O.g Zeitschrift an. Mfg

Shut3r87 Wenn man wüsste ob du vor hast dir nen Audiointerface zu kaufen für nen Mikro /Instrument oder so.

Dan hätteste dir das Audio interface für 88 euro kaufen können, kriegst da Cubase AI kostenlos dabei : Steinberg UR12 Musikhaus Thomann

Wie wäre es mit Ejay oder Magix Musik Maker ? . Ich hab damals mim Ejay angefangen (Man ist das lang her, > Dance eJay 1 Start Mix - YouTube ).
Der Magix Musik Maker ist eigentlich das bessere Programm ;).

Vorerst Finger weg von Audiointerfaces (und sonstiger Hardware) wenn du noch nicht mal weißt was du überhaupt machen willst oder kannst. Geld kannst du irgendwann noch genug dafür ausgeben ;) Und nach meiner Meinung lass auch die Finger weg von diesen Pseudo-Audioworkstations wie Music Maker etc.. Klar kann man damit mal rumspielen, aber wenn man wirklich mal Musik machen will sollte man m.E. direkt ins kalte Wasser springen und sich möglichst schnell mit einer DAW anfreunden, und 17€ sind dafür super investiertes Geld. Und FL Studio hat auch eine kostenlose Demo Download FL Studio 12 – Full installer / Unlimited free trial
Ableton Live auch : Ableton Live 10 kostenlos probieren für 30 Tage - Testversion herunterladen | Ableton
Teste ruhig mal die beiden/drei, das sind schon super DAWs!

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir die am WE Mal an, dann habe ich etwas mehr Zeit☺

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh