Musik Anlage... Soundkarte? Verstärker?

KurzGedacht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
1.859
Ich höre hauptsächlich über den Pc Musik und möchtre mir nun ne dritte Soundkarte zulegen die dann über nen Verstärker und nen paar vernünftige Boxen gute stimmung verbreiten darf!

Dazu hab ich nu zwei Fragen:
1. Ich brauche ne Soundkarte mit guter KlangQualität und Linux Unterstützung. Auf DolbyDigital usw kann ich dabei gut verzichten... Welche könnt ihr mir empfehen???

2. An den Verstärker wird eigentlich nichts anderes als der Pc und vllt bald nochn Dvd Player angeschlossen.
Hab nicht alzu viel Geld also welches Modell wäre gut und günstig???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Soundkarte kann ich leider nicht weiterhelfen, aber du solltest angeben welchen Raum der Verstärker "befeuern" soll (wie groß?) und welche Lautsprecher du daran betreiben willst ;)
 
an wieviel lautsprecher haste denn am anfang gedacht? analog oder digital, mit sub oder ohne subwoofer, wieviel kohle möchtest du ausgeben?
 
An den Verstärker kommen wahrscheinlich fürs erste 2x DM602.5 S3 oder DM603 S3 wenn die Kohle reicht....
Zum Raum kann ich nicht alzu viel sagen da nicht klar ist wo genau die hinkommen... :shake:

edit: Oder kennt eienr von euch bessere Lautsprecher in der Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho87 schrieb:
An den Verstärker kommen wahrscheinlich fürs erste 2x DM602.5 S3 oder DM603 S3 wenn die Kohle reicht....
Zum Raum kann ich nicht alzu viel sagen da nicht klar ist wo genau die hinkommen... :shake:

edit: Oder kennt eienr von euch bessere Lautsprecher in der Preisklasse?
sofern du auf surround verzichten kannst würde es bei 2 lautsprechern wohl erstmal locker reichen dir einen stereo vollverstärker zu holen. meist haben die sogar anschlüsse für 4 oder 6 lautsprecherpaare. gebrauchte verstärker z.B. von Denon kann man bei ebay recht günstig bekommen.
 
rofl, als ich das oben gelesen hab meinte ich erst: (sry, nix gegen dich!!!) "oah ne, wieder so nen Kiddie das unbedingt ganz schrecklich laute musik aus seinen diskobrüllwürfeln hören will..."


und dann: B&Ws :fresse:

sry, wie schon gesagt, soll echt nicht gegen Dich gerichtet sein :wink:

BTT: wie der Frankenheimer es schon richtig gesagt hat, wenn du auf surround verzichten kannst (und das ist ja beim musik hören normalerweise trivial [dvd-audio, DVD.. etc. ausgeschlossen]) dann wäre es sinnvoller in einen hochwertigen 2 Kanal verstärker zu investieren.
Denon kann ich auch sehr empfehlen, genauso wie die Amps von Onkyo und evtl. auch Yamaha.

Solltest du dennoch für DolbyDigital etc. "vorauskaufen" wollen empfehle ich auch Amps von Denon bzw. Yamaha. (ggf. auch ein Harman/Kardon, aber die haben meiner Meinung nach ein etwas zu schlechtes P/L-Verhältnis)

Wenn du die LS eh noch nicht gekauft hast wäre eine sehr sinnvolle Aktion die Wunsch-LS zusammen mit dem Wunsch-Amp zu testen, denn selbst ist dein Ohr :)

@Lautsprecher:

Ich hatte leider noch nie das Vergnügen die 600er Serie zu hören, jedoch denke ich dass Nubert (www.nubert.de) bzw. KEF (www.kef.com) etwas für dich hätte ;) (vielleicht auch infinity, gibts ja jetzt schon fast in jedem MediaMarkt zum probehören :fresse: )


Also am besten mal ohne irgendwelche Markenwünsche losziehen, sich verschiedene Komponenten anhören und selbst urteilen.
(Manchmal bringt es auch was sich LS etc. am nächsten tag oder so nochmals anzuhören, kA wieso aber bei mir is es manchmal der Fall dass mir dann andere deutlich besser gefallen :stupid: )

*puh* sry, hatte eben so ne schreibwut :d
- Viel Spass beim aussuchen!!!


Gruß, Volc0m
 
Ein Freund hat afaik die von dir genannten B&Ws, hab ich noch nicht hören dürfen, aber er scheint damit recht zufrieden zu sein. Allerdings erreichen meine nuBox 380 Regalboxen von Nubert den selben Tiefgang (oder noch was besser... 40 Hz bei -3 dB) :fresse: Zumal die Nuberts für ABL/ATM Module ausgelegt sind, die vor den Verstärker geschaltet werden, und den Bass Bereich nach unten erweitern. Und wenn du einen PC als Quelle verwendest, kannst du den nachbauen, und sparst dabei 200 Euro.

Ansonsten, auch ohne die B&W oder KEF gehört zu haben, ja, hör dir auch andere Marken an, ins Auge fassen würde ich Nubert, KEF, Wharfedale, usw. Die letzen beiden sind dabei auch ordentlich was fürs Auge.
Verstärker... im nuForum (das von Nubert) werden die Korsun gelobt, allerdings musst du dir die aus China importieren (evtl. eBay). Sollen recht günstig und vor allem gut sein.

Soundkarte: Ich habe die Prodigy 7.1 von AudioTrak, aber wenn du kein Surround willst (ich wills halt in Zukunft, daher die 7.1) wird wohl eine M-Audio Audiophile 2496 z.B. die bessere Wahl sein. Auch AudioTrak und EMU haben wohl sowas ähnliches im Angebot, diese Teile sind eher fürs Studio ausgelegt.
Wie es treiberseitig aussieht weiss ich allerdings nicht, der Windows Treibersupport von AudioTrak kann ich allerdings als gut bezeichnen.
 
hab auch die nubert 380er.. gibts nen prog oder fertiges equalizer setting fürs ABL? .. was aufs gleiche rauskommt..

weils manuell nur verkorkst
 
Ich hab mir mal ne ABL Convolver Datei erstellt, damit klappt das ganze gut. Kann ich dir auf Wunsch zukommen lassen, allerdings muss dein MP3 Player das auch unterstützen. foobar kanns mit dem Convolver Plugin, wies bei WinAMP aussieht kann ich dir nicht sagen. Sollte aber auch möglich sein, nur kA wies da heisst.
Ich habe im Grunde genommen einen Frequenzschrieb genommen und gespiegelt, bis 40 Hz.
 
jo wäre nett, wenn du es mir schicken könntest

benutze auch foobar

/edit.. DANKE... bringt echt ordentlich was und passt gut.. also die 380-4 gefällt mir am besten :banana: :hail:

bei manchen liedern denkt man "wie konnte ichs vorher ertragen?" und bei manchen passts rein gar nicht und aus nem straffen knackigen bass wird eher ein verzerrtes dröhnen..

hmmhmmhmm.. bei dir auch? soundkarte is ne sounblaster live! 5.1 player und amp isn 50w@8ohm Marantz PM6010 OSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzertes dröhnen, nein. Eigentlich nicht. Und meine Raumakustik scheint so bescheiden zu sein (oder meine Ohren sind es) das ich 6 oder 7 dB drauf hauen muss, zusätzlich zum ABL, damit ich sowas wie Bass habe. Der dann aber auch recht brauchbar ist. Dabei sitze ich eigentlich schon viel zu nahe an den Lautsprechern, etc. Naja, die Aufstellung bereitet mir auch Probleme.
Ich würd das dröhnen entweder auf die Soundkarte oder den Verstärker schieben, eher auf die Soundkarte. Mal ehrlich, ne SB Live an nem Marantz und den Nuberts ist etwas... unterdimensioniert. :d Ich schätze mal die wird bei hohen Lautstärken nicht damit klar kommen. Reduzier mal beim Convolver um... sagen wir mal 10 dB und hol die Lautstärke aus dem Verstärker raus. Immer noch das Problem?
Achso, noch eine Frage: Gehst du analog aus der Live raus?

Meine Live 5.1 hab ich übrigens eingemottet, erst wurde sie durch den onBoard Sound meines nForce 2 Boardes ersetzt und dann durch eine AudioTrak Prodigy 7.1 mit recht hochwertigen Wandlern ($15) etc. und genialen Treibern. Verstärker ist ein NAD Model 140 Receiver mit 2x35 Watt an 8 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop mein amp kann nur analog

bin auch am überlegen in ne neue soundkarte zu investieren...
bin mir aber nicht sicher ob Emu0404 oder MAudio Audiophile 2496

oder was ganz anderes
 
Also solange du kein Surround brauchst denke ich schon das beide eine gute Wahl sind, von der 2496 hab ich schon viel positives gehört, aber von den technischen Daten her Klang die EMU recht vielversprechend. Aber da die noch recht neu ist... und ich meine in Foren nicht so positives gelesen zu haben... aber auf irgendwelche fetzenhaften Erinnerungen irgendwann gegen 4 Uhr nachts gelesen würde ich nicht vertrauen :d

Evtl. hat ja auch AudioTrak oder ESI was passendes im Angebot, ich bin mit der Firma recht zufrieden. Recht häufige Treiber Updates, gute Hardware, und sehr schön kompakte Treiber. 0-3 MB vielleicht. Wenn man da an Creative denkt... :rolleyes:

Naja, aber was Bass angeht... ist auch ganz stark abhängig von der Abmischung. Jazz Scheiben klingen satt, da ist unten rum einiges gegeben, klingt gut. Aber wenn ich mir mal Rock anhöre... die scheinen ganz anders abgemischt zu sein. Manchmal frag ich mich sogar ob da n Bassist dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte weder mit logitech noch mit creative treibern(außer den kx) je probleme :cool: :p

ist echt nicht leicht sich zu entscheiden und wirkliche vergleichtests hab ich auch noch net gesehen

deine envolverfiled hören sich bei "echter" musik besser an und bei hiphop/technobässen wirds teilweise unschön.. kA woran das liegt

muss jetzt noch was lernen, morgen vorabiklausur

hier paar links aus nem alten thread ( die ich später lesen muss^^)

http://www.kordak.net/0404/review.htm

http://www.kvr-vst.com/forum/viewtopic.php?p=658962
(das review ist ebenfalls englisch. Man muß ein bischen runter scrollen)

http://www4.head-fi.org/forums/showthread.php?t=80439
(Ist ein vergleich mit der Emu 1212m)

http://www4.head-fi.org/forums/show...hlight=emu+0404

Die Emu 0404 läßt sich wohl Moden. Näheres dazu findet man hier:
http://www4.head-fi.org/forums/show...?t=80439&page=1

http://www.productionforums.com/emu...lt.asp?CAT_ID=1
(Link zum inoffiziellen Emu Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Also solange du kein Surround brauchst denke ich schon das beide eine gute Wahl sind, von der 2496 hab ich schon viel positives gehört, aber von den technischen Daten her Klang die EMU recht vielversprechend. Aber da die noch recht neu ist... und ich meine in Foren nicht so positives gelesen zu haben... aber auf irgendwelche fetzenhaften Erinnerungen irgendwann gegen 4 Uhr nachts gelesen würde ich nicht vertrauen :d

Evtl. hat ja auch AudioTrak oder ESI was passendes im Angebot, ich bin mit der Firma recht zufrieden. Recht häufige Treiber Updates, gute Hardware, und sehr schön kompakte Treiber. 0-3 MB vielleicht. Wenn man da an Creative denkt... :rolleyes:

Naja, aber was Bass angeht... ist auch ganz stark abhängig von der Abmischung. Jazz Scheiben klingen satt, da ist unten rum einiges gegeben, klingt gut. Aber wenn ich mir mal Rock anhöre... die scheinen ganz anders abgemischt zu sein. Manchmal frag ich mich sogar ob da n Bassist dabei war.
bei mir war der bass auch am anfang recht mager trotz eigentlich ausreichend dimensionierten lautsprechern. ich hab mir einfach fürn paar euro nen grafischen kenwood equalizer bei ebay ersteigert (glaub hat 8euro gekostet :fresse:) seitdem hab ich mehr als genug bass und nachts kann ich den bass deutlich absenken um nicht das ganze haus wachzuhalten. ist auf jeden fall besser als deer winamp equalizer...der verzerrt sofort alles.
 
Hmm, vielleicht sind Techno/Hip Hop Stücke einfach nicht auf gute Lautsprecher ausgelegt? :fresse:

Die Reviews lesen sich gut...

@frankenheimer: Naja, ich versuche ohne Klangregler etc. guten Klang zu bekommen, wenn ich Loudness nutze ist der Bassbereich fantastisch. Wenn auch etwas zu dick aufgetragen vielleicht. Aber die Höhen sind einfach zu viel. Inzwischen hab ich mich an den Loudness freien Betrieb gewöhnt :d Halt nur im Bassbereich... das gleiche ich ein wenig mit einer Bassanhebung bei 40 Hz aus. Wie soll ichs beschreiben... den ABL hab ich in Adobe Audition nachgebaut, die zusätzliche Bassanhebung sieht so aus das von knapp 200 Hz (IIRC) aus eine Gerade bis zu 40 Hz geht, wobei bei 40 Hz die größte Anhebung ist. Das ganze bei Logarithmischem Skala.
WinAMP Equalizer benutze ich ja eh nicht.
 
gibt auch bessere software equalizer als winamp..

aber ich habs halbwegs neutral am liebsten und was man von meisten pc-boxen, discos etc gewöhnt ist ist meistens hart übertrieben
 
Jap, seh ich auch so. Und wenn mein Raum es erlauben würde (oder meine Ohren? Oder isses mein Amp der nicht linear ist?) würde ich nur den ABL einsetzen. Dann wäre der Frequenzgang ziemlich gerade.
 
maaan.. welche soundkarte soll ich nehmen..

und lohnts sich überhaupt hörbar? :heul:
 
Gute Frage. Ich hab meine Nubis nie am Onboard probiert, daher kann ichs dir nicht sagen. Aber der Line In macht auf mich einen besseren Eindruck (TV Karte), und egal welche Lautstärken ich fahre, die Karte klingt "unangestrengt"... Also meine Prodigy.

Ansonsten: Die M-Audio ist bewährt, aber etwas teuer IIRC. Die EMU scheint ein guter Newcomer zu sein, sehr hohe Qualität, und günstig. Aber eben noch nicht bewährt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh