Musik auf "Grooveshark" hören

Chaos Commander

Semiprofi
Hallo erstmal :wink:

Nachdem ich mir vor einigen Tagen einen DT770 Pro und eine Essnece STX gegönnt habe, stehe ich vor einem mehr oder weniger großen Problem.

Bis dahin habe ich hauptsächlich mit den In-Ears aus dem Lieferumfang meines Galaxy S2's Musik gehört, die von z.b. Youtube kam.
Entsprechend war die Qualität (mp3 128k) nicht grade der Hammer und schmerzt mit meinem neuen Kopfhörer schon fast.

Da man von Youtube kaum besseres bekommt und ich von RapidShare, Megaupload (is ja jetz eh zu), einige BitTorrents und diesen Sachen lieber die Finger lasse (Kumpel durfte 1000€ zahlen, weil er sich "Deponia" gezogen hat), bin ich auf der Suche anch Qualitativ besserer Musik auf hauptsächlich zwei Möglichkeiten gestoßen:

1. CD's kaufen
Klar, logisch, was sonst? Wahrscheinlich nach Schallplatte die mit beste Qualität, entsprechend geripped (320er mp3 oder FLAC) auch für unterwegs tauglich.
Nur leider fehlen mir zurzeit einige hundert Euro, die mich meine tolle mp3-Sammlung kosten würde.

2. "Grooveshark"
Dann hat mir jemand diese Seite empfohlen. Kommt aus Ammiland, ist recht bekannt. (toller Reim... :d)
Ich könnte hier zwar nur am PC hören, aber in mein Handy passt die Essence STX nicht rein. :haha:
Die CD's würde ich trotzdem kaufen, um später auch auf m Handy bzw. der Anlage in meinem Zimmer hören zu können.

Nun meine Frage:
Ich kann diese Seite wegen der geliebten GEMA nur über nen Proxy bzw. das Firefox-AddOn "ProxMate" besuchen.
Kann ich Probleme kriegen, wenn ich mir da Musik anhöre? Nicht auf den PC downloaden sondern einfach ein Konto erstellen und da meine Musik "streamen"?

Die Internetrecherche hat mir natürlich wieder genau garnicht geholfen, da die einen "hey, kein Problem" und die andren "du wirst dafür erschossen" sagen. Danke echt :grrr:

3. "Spotify" (Wiki-Artikel / Homepage)
Bei Wikipedia gefunden, als ich bzgl. Grooveshark recherchiert hab. Sieht auf Screenshots an sich aus wie iTunes für lau :d
Hat jemand Erfahrungen (Qualität etc.?) Wieder die Frage: legal?
Wiki-"jederdarfreinschreibenwasermeint"-pedia sagt ja, das finanziert sich aus Premium-Konten bzw. Werbung und alles ist lizensiert. Stimmt das? Kennt jemand diesen Dienst?

Ich weiß, ich stelle hier etwas komplizierte Fragen deren Beantwortung wahrscheinlich reichlich Rechtskenntnisse verlangt, aber ich dachte mir, vielleicht weiß hier jemand bescheid. :)
Danke schonmal für eure Antworten.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Spotify

Ja es ist legal (Auch in Deutschland)
Du zahlst am besten 10€ im Monat und kannst dir dn zum bsp auf deinem S2 ne Offline Sammlung Anlegen (Mit bis zu 3333 Titeln) und somit Unterwegs ohne Internet Musik hören.

Zur Qualität hier von der Spotify Seite:

Welche Qualität bietet Spotify für das Streaming?
Wir verwenden das Ogg Vorbis-Format für das Streaming. Es gibt bei uns drei Qualitätsstufen:

q3 (~96 Kbit/s)
q5 (~160 Kbit/s)
q9 (~320 Kbit/s)
Desktop: Streams liegen in q5-Qualität vor. Spotify Premium Nutzer können höhere Streaming-Bitraten (q9) im Menü unter Einstellungen festlegen.

Mobiltelefon: Hierfür bieten wir eine bessere q5-Qualität und eine Option für q3-Qualität für geringe Bandbreiten an. Du kannst in der Registerkarte „Mehr“ deiner Spotify App verschiedene Qualitäten für das Streaming und zur Synchronisierung wählen.

Der Nachteil daran ist imho das die Künstler daran fast nix verdienen, und ich eigentlich nur für Musik zahle um die Jeweiligen Künstler zu Unterstützen

1. CD's kaufen
Klar, logisch, was sonst? Wahrscheinlich nach Schallplatte die mit beste Qualität,
Vor der Schallplatte ;) Bei gleichem Mastering ist die CD der Schallplatte technisch in allen Belangen überlegen.
Das heißt nicht, dass man die CD zwangsläufig bevorzugen muss.
Eine hochwertige Analogkette ist allerdings deutlich teurer als eine digitale.
Vorteil Schallplatten ist je nach Album (vor allem neueren Produktionen),
dass man es mit der Dynamikkompression meist nicht so übertreibt (übertreiben kann) wie bei den CD-Versionen.
Der Mythos, dass Schalltplatten per se besseren Klang böten als CDs ist genau das - ein Mythos.
Tatsächlich bessere Audiomedien als CDs sind SACDs, DVD-Audios und Audio-Blurays.
Letztlich liegt es aber nur an der Aufnahme selbst, dem Mixing und Mastering, ob ein Album gut klingt, oder nicht.

Nur leider fehlen mir zurzeit einige hundert Euro, die mich meine tolle mp3-Sammlung kosten würde.
Mit Aktionen wie Amazons '3 für 15€' bekommt man schon für wenig Geld viel Musik.
Gebrauchtkauf ist noch mal billiger, bringt dem Künstler aber keine Gewinne mehr ein.
Auch CDs von Freunden ausleihen und rippen ist eine Möglichkeit (dafür bezahlt man schließlich Abgaben auf Leermedien).

Ich kann diese Seite wegen der geliebten GEMA nur über nen Proxy bzw. das Firefox-AddOn "ProxMate" besuchen.
Kann ich Probleme kriegen, wenn ich mir da Musik anhöre? Nicht auf den PC downloaden sondern einfach ein Konto erstellen und da meine Musik "streamen"?
Sehr unwahrscheinlich. Zu viel Aufwand und auch nicht weniger legal als gesperrte YouTube-Videos per ProxTube freischalten (was ja leider seit kurzem auch nicht mehr möglich ist).
Allgemein ist es nicht praktikabel Downloader zu verfolgen. Auch bei OCHs (One-Click-Hostern), die zweifelsfrei illegal Musik anbieten,
wäre mir kein Fall bekannt, bei dem ein Downloader bestraft worden wäre.
Das ändert nichts daran, dass man aus anderen - offensichtlichen - Gründen Musik möglichst legal zulegen,
oder auf Streamingdienste ausweichen sollte.

3. "Spotify" (Wiki-Artikel / Homepage)
Bei Wikipedia gefunden, als ich bzgl. Grooveshark recherchiert hab. Sieht auf Screenshots an sich aus wie iTunes für lau :d
Hat jemand Erfahrungen (Qualität etc.?) Wieder die Frage: legal?
Wiki-"jederdarfreinschreibenwasermeint"-pedia sagt ja, das finanziert sich aus Premium-Konten bzw. Werbung und alles ist lizensiert. Stimmt das? Kennt jemand diesen Dienst?
Wie bereits von anderen Usern bestätigt, ist Spotify zu 100% legal.
Mittlerweile ist das Angebot mehr als ordentlich und die wahrscheinlich beste Möglichkeit Musik kostenlos in ordentlicher Qualität zu hören.
Komplett ersetzen könnte es mir aber meine physikalischen Medien nicht.
Die Künstler bekommen nicht viel, aber immer noch mehr als beim illegalen Download.
Wenn ein Premium-Abo in Frage kommt, unbedingt auch andere Streaming-Anbieter - wie simfy - mit berücksichtigen.

Zuerst mal möchte ich mir bei euch beiden für bedanken! Ihr habt wahrscheinlich schon selbst erlebt, wie schwer man im Web eindeutige Antworten findet.

Vorerst bleibe ich dann bei Grooveshark, bis ich mir die CDs holen kann, da die Musiker bzw. Bands davon wohl am meisten profitieren.

Spotify, simfi etc. sind mir primär für den Fall in den Sinn gekommen, falls Grooveshark nicht legal sein sollte. (Danke @Fetzencommander für die Infos über die Audioqualität und wies damit rechtlich aussieht!)

Ich spar jetzt lieber das Geld direkt für CDs, dann haben die Musiker wohl am meisten davon. Außerdem kann ich die dann direkt in meinen Receiver einwerfen ;)

Was CDs angeht ein dickes Dankeschön an Monocus für den Hinweis auf die Amazon-Aktion, die wird mir deutlich schneller zu meiner Sammlung verhelfen!

Schönen Tag euch beiden :wink:

Für Chrome und Grtooveshark gibts den "Grooveshark germany unlocker", funzt wunderbar und sehr schnell...
Außerdme kann man mittels des Desktop-Programms GrooveDown auch wunderbar und schnell aus DE laden, wenn man das mag... wird wohl aber nicht legal sein, daher tu ich das nicht.

GrooveDown enthält seit der neusten Version Adware und funktioniert nicht mehr.
Deshalb auf jeden Fall meiden!