Musik in den Roller.

Eragon

Fotomaster November 09
Hallo Leute.

Ich schreibe das ganze mal hier hinein, weil ich denke dass ihr euch da etwas besser auskennt, als die Rollerjungs.
Nun zum Thema: Ich plane, meinen Roller komplett neu (Original) aufzubauen, da er ziemlich verranzt ist (vom Vorbesitzer)!
Als kleines Gimmik habe ich mir Musik reingebaut, in Form davon, dass ich 2 Boxen ins Helmfach eingesetzt habe, von der Seite aus Boxen eingebaut.
Wenn das Helmfach zu ist, habe ich auch ganz guten Klang (ich nehme mal an, dass kommt vom gebildeten Resonanzraum.
img_0319r1rnoy8m.jpg

Nun, nach etwa 10 Stunden hören, immer relativ laut, finde ich dass die Boxen deutlich leiser werden. Auch Flattern die immer mehr, ich glaube man nennt das Membrane.
Nach dem Neuaufbau, bzw. gegen ende des neuaufbaus, möchte ich das Musiksystem noch deutlich verbessern.
Ich denke mal ich brauche auf jedenfall eine neue Endstufe, momentan habe ich diese hier:
http://www.shopsmile.de/?a=viewprod&pid=4000455
Nun zu den Boxen: Erstmal stelle ich mir die Frage, wie ich sie verbauen soll? Soll ich sie rund um das Helmfach so einbauen, wie ich es schon getan habe ? Oder wird der Klang dann schlechter ? Komme ich nicht um ein Helmfachbrett rum, wie es die meisten ROllerkiddys haben?
Als Boxen habe ich hier noch Thomson Boxen, mit 200W. An der Anlage haben die echt einen TOP klang, bin ich sehr zufrieden mit. Ich würde die dann „schlachten“ und die beiden ich glaub 20cm Boxen und den Hochtöner rausbauen.
Ich freue mich auf Anregungen.

Gruß,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
comp_img_00189zl7.jpg

Ist vom Motor her schon restauriert, lackiert wird bald vom lacker und den Rahemn mach ich auch nochmal sauber...

Max

Hi Jungs,

hatte mich nochmal drangesetzt, habe jetzt folgendes gemacht, ANleitung habe ich für nen anderes Forum geschrieben, vllt interessierts ja wen ;)

Hallo Leute !

Da ich ne Zeitlang um die 2000km im Monat gefahren bin und langeweile hatte, habe ich mir eine Anlage eingebaut. Das wichtigste für mich war aber, dass mindestens 60-70% des Helmfachs nutzbar bleiben.
Zuerst habe idch mir einen Verstärker organisiert, den möchtegern 300W McFun für 11,99€

So, dann habe ich mir so billig Boxen mit LED's drauf geholt, die warn auch ok, aber nach ~10 Stunden Musik hören sind die total ausgelutscht und scheppern.

Die Sache mit den billig Boxen sah so aus:

Also habe ich ne alte Thomson Box mit echt guten Boxen geschlachtet, und mir noch nen Hochtöner eingebaut+die Lautsprecher aus der Box, dass sah dann so aus:

comp_img_1238gsto.jpg

comp_img_1239eobl.jpg

Die Löcher habe ich entweder mit dem Bohrer gemacht, oder ein Loch gebohrt und mit der Stichsäge geschnitten, wie man besser rankam.

Da ich hauptsächlich währned der Fahrt hören möchte, war eine Steuerung des Verstärkers übers Helmfach für mich inakzeptabel.
Deswegen legte ich mir vom Boardsicherungskasten über die Unterbodenverkleidung am Rahmen ein + Kabel nach vorne:

comp_img_12427qef.jpg

Über das Kabel lasse ich übrings auch mein Warnblinker und Scheinwerfer im Stand usw. laufen.

Wo ich schon einmal am Handschuhfach war, habe ich mir für meine Tour und auch so einfach mal eine Handschuhfachbeleuchtung eingebaut, 2x 10W. Das Plastik habe ich so bearbeitet, dass ich die Blinkerfassungen aus nem NSL Scheinwerfer mit den NIppeln so reindrehen konnte.
Das sah dann so aus:

comp_img_1240gps0.jpg

Zuerst hatte ich versucht, den Versärker festzuschrauben.
Die Kabelbinder Idee war aber viel einfacher umzusetzen und hält besser, da der Verstärker komplett umfasst wird:

comp_img_1241qqdi.jpg

Der Klang ist schön, besonders wenn man drauf sitzt, da sich dann ein Resonanzkörper bildet.

Gruß,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich da IRGENDEINE Frequenzweiche zwischen dem Lautsprecher und dem Höchtöner? Sonst killst du dir den HT verdammt schnell!!

Das Flattern, was du im 1. Post beschrieben hast, kam wahrscheinlich von der Batteriespannung, die viel zu niedrig wurde!

Und auch sonst tuts mir weh, die guten Visaton-Chassis so verhunzt in einem Roller zu sehen ... da tuns auch andere "Krachmacher" genauso, zumal aus der Endstufe eh kein Klang und keine Leistung rauskommt ....

//€dit: Auch sonst möchte ich dich bitten, die Hotlinks aus Post #4 zu entfernen und deine Bildergröße den hier geltenden Regeln (900x900px, max 400kB) anzupassen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh