Musik PC ,nur 2D Anwendungen.Passt das so?

Meerjungfrau

Neuling
Guten Tag,
dies ist mein erster Artikel und will hiermit auch gleich mal an alle ein dickes Lob aussprechen. Ihr habt hier ein Super Forum!!!

So jetzt zu mir: Ich habe leider nur einen PIII667Mhz Rechner und will für mein Hobby ein neuen Rechner anschaffen.

Ich bearbeite Audio Tracks(8-18Spuren 6Minuten Länge bei 24Bit) und lege deshalb wert auf einen ausreichend schnellen,leisen Rechner und auf ein gutes Video Signal(DualHead)

Könnt ihr euch bitte meine Liste mal durchlesen und mir sagen, ob das alles so zusammen passt.

AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice

Kühler CPU Arctic Silencer 64 Ultra
Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 Sockel 939

DVD Brenner LG GSA-4163B schwarz

160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C SATA

Matrox 32MB Millenium G450 PCI
Marc 8 Midi
1024MB DDRRAM MDT PC400 DS
Tagan TG380-U01
Und ein billiges Gehäuse ohne klappen an der Frontseite, bitte Tipps.

Meine Frage jetzt expleziet:
Funktioniert das Asus Board mit den MDT Speicherriegeln jetzt? Ich habe gelesen, dass es beim erscheinen des Boards probs. gab. Ich will nicht OCen.

Kann ich die Matrox karte benutzen, auch wenn es keine PCI-E Karte ist?
Bremst die Karte das System aus? Ich mache keine Video Bearbeitung.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Gruß Meerjungfraumann und Blaubarschbube

ps. Sicher eine seltsame Frage, aber egal : Ich habe Windows98 und bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren, bringt es Performance mässig vorteile auf Windows XP Home um zu steigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn deine soundkarte nicht PCI ist kannst du die garka ruhig weiter nutzen, sollte sie ein PCI-Steckkarte sein würde ich mir ein kleine neue karte kaufen um pci-sharing problemen von vorn herein aus dem weg zu gehen.

win98 wird von nvidia für den nforce4 nicht mehr unterstützt, es wird also nicht viel anderes übrig bleiben als auf 2K/XP upzudaten.

gehäuse: Casetek CS-3010 Qubic schwarz kostet ca. 30-35 Euro und sieht ganz ok aus.

zumal win 2k/xp auch um einiges stabiler laufen sollten als win98...

wenn ein 98 vernünftig installiert wurde lief das auch stabil...

ich weiss ja nicht wie rechenintensiv deine audio-bearbeitungen sind,aber ein 3000+ ist schon relativ schwach auf der brust.
vielleicht wäre ein intel mit HT-technologie besser geeignet. von dual-core will ich bezüglich er preise nicht sprechen

wenn er im moment auf einem PIII 667 System arbeitet, werden ihm beim 3000+ die ohren weggerissen ;) oder ist die 4-fache Cpu leistungssteigerung nicht genug?

da fällt mir auf... wieso ein SLI-Board? du brauchst doch keine Graka leistung denke ich. also kannst du dir das geld nun wirklich sparen und in eine bessere soundkarte stecken!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Ihr seit ja super fix!!

Also ich denke ,das mir ein 3000´er vollkommen ausreicht.

Die sache ist die, dass ich die Soundkarte (PCI)schon habe: http://www.marian.de/products/marc_8_midi
Ich werde die mal direkt anschreiben,ob es probleme geben wird.

Ich würde mir jetzt gerne bei Ebay noch einen gebrauchten Röhrenmonitor holen 19" oder 21", da die ja extrem billig zu bekommen sind. Sogar mit Garantie.
Leider finde ich keine Graka mit PCI-E die halbwegs billig ist und DualHead unterstützt. Im AGP bereich findet man dort schon viel mehr. ATI9600 z.B. ,aber ich würde schon gerne ein Boad mit PCI-E haben.

HT und DualCore wird von fast keiner Musiksoftware unterstütz.Ich glaube sogar von keiner, da es bei Musiksoftware um die PlugIns geht ,die sehr rechenintensiv ist.Ohne PlugIns reicht mein PC vollkommen aus.Aber bei 8Spuren je drei PlugIns fängt das System an zu stottterrrnn. Und drei PlugIns sind sehr wenig.

HT wird von jeden multicore fähigen system unterstützt und dürfte eigentlich gerade dir was bringen..., aber der 3000+ ist schon eine gute wahl.

und als graka könnte dann auch eine x300 reichen, welche es ab ca. 45 Euro gibt.

Könntest du mir den ein MoBo empfehlen ohne SLI, aber mit FireWire?

Ich dachte ,dass HT von den Programmen angesprochen werden müsste, genau so wie eigentlich das 64Bit System nix bringt ,wenn die Software nicht dafür ausgelegt ist...ich muss mich dort woll noch etwas belesen. :-)

Gruß M+B

DFI nF4-DAGF
Gigabyte GA-K8NF-9

diese beiden fallen mir da noch auf.
wobei ich keines der beiden je in der hand hatte und auch nur vom hörensagen zum Gigabyte tendieren würde.

Hallo Kalgani, ich habe mich jetzt nochmal etwas Informiert.
Es wird das Asus Board bleiben.Unterstütz schon das neue Sata-Format(300GByte/s).
Speicher wird Kingston(2x512DS)
Grafikkarte,eine EAX600 von Asus ,hat genug Leistung um auch mal ein Spiel zu Spielen. Ist ja das pandon zur 9600.(Normale(Pro/ nicht XT)) und kostet nur 77€
Gehäuse,Antec Sonata super P/L ,hat sogar schon ein NT und soll schön leise sein.

Ich will mich nochmal bedanken!
Gruß M&B

Zuletzt bearbeitet:
das sonata ist auf jedenfall ein chices gehäuse, aber billig ist des auch nicht...

aha eine marian karte..

wenn nicht schon gesagt..
schmeiß die matrox raus und hol dir eine AGP matrox..
behalte deine soundkarte und lass die komponenten so wie die sind...

wenn deine ausrrüstung 19" ist empehle ich dir ein billiges 19" 4HE case.

zum thema HT/Dual core usw..

was für eine software benutzt du bzw welche plug ins..

Cubase (neuer versionen) unterstützen alle multiprocessor systeme...
auch ProTools

@Kalgani Ich finde schon das es billig ist.Kostet mit NT 109€. Heist für mich ,dass das Gehäuse 50€ Kostet und das NT 50€. Bei dem Gehäuse muss ich sagen, das ich den Festplatteneinschub super finde. Das NT, soll auch sehr gut sein. Wollte mir ja ein Tagan kaufen, aber das kostet auch über 50€, also ist das schon für mich mehr als OK.

@Everest2000 Also ich habe Marian angeschrieb und am selben Tag ,noch eine Antwort bekommen.

Hier die Email:
Sehr geehrter Herr ********,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Einen möglichen Konfliktpunkt wird durch den marc 8 midi Treiber selbst umgangen - die Karte benötigt keinen IRQ mehr.
Prinzipiell sind uns keine Probleme mit PCI Grafikkarten bekannt. Es ist jedoch denkbar, dass eine Grafikkarte den PCI Bus zu sehr in Anspruch nimmt, so dass es zu Audio-aussetzern beider Marc 8 Midi kommen kann. Wenn Sie eine Möglichkeit haben das System vorher in dieser Konfiguration zu testen, würden wir dies sehr empfehlen.
Speziell in Zusammenhang mit Matrox Grafikkarten hatten wir jedoch bisher nur sehr positive Erfahrungen machen können.

Mit freundlichen Grüßen,*****

Aber wie gesagt, es wird eine X600,die hat auch DualHead und kostet knapp 20€ mehr als eine x300.

Das einzige 19" Teil ,dass ich habe ist der 8Kanal Mic-Verstärker(SM Pro Audio), deshalb werde ich noch kein Rack zusammen bauen. Muss bei mir immer im Rahmen bleiben , da ich es als reines Hobbie betreibe.

Nicht lachen: Als Software benutze ich tata, Kristal. Es ist für mich ideal zum aufnähmen. Schont die Resourcen , ist leicht zu bedienen, 8Kanäle gleichzeit zum aufnähmen etc. Ausserdem habe ich noch, N-Track ,Cubase und Cubasis.

Als Plug-Ins benutze ich alles was ich so in die Finger bekomme. Sehr gerne die Teile von Fishbone. Aber wie gesagt nichts gekauftes. Und Raubkopien benutze ich nicht.

Und Geld für ProTools werde ich sicher nie haben, oder ihr müsst alle meine Platten kaufen, wenn ich mal etwas Produzieren sollte. Ihr hört doch alle Deathmetal :-)

Gruß M&B

nunja ich wusste ja nicht mit was du arbeites.

aber Kristal sag mir was..
nunja,bei mir ist das so,das ich seit dem ATARI mit Cubase arbeite..

und ich mach es auch nur als Hobby,sagen wir mal es ist fast mein einziges Hobby (naja da ist noch eins aber das ist uninteressant) :d

Ich hatte auch mal ganz kurz den Atari ST.

Was hast du den noch für ein Hobbie?

Übrigens Kristal in freeware und nur ca 4MB groß

Gruß MB

mhh das sag ich leiber nicht hier :)
mhh
wenn du lust kann ich dir einen guten sampler zu senden,der free ist..
meld dich via MSN und co oder PN

EDIT:
zu meinem musik geschmack:

höre gerne

Trance/Goa und The Corrs
Trance7Goa erstell ich auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh