[Kaufberatung] (Musik-) Rechner für den Hobbykeller

MuellimHirn

Neuling
Ich bräuchte bitte eine Kaufberatung für den Hobbykeller, ohne große Ansprüche zu haben =)

Mit dem Ding wird nicht gezockt, der wird nicht mal ins Internet gehen, da im Keller kein Kabel bzw. auch kein Wlan-Empfang möglich ist.

Er soll mir lediglich zur Musikwiedergabe und auch zur Aufnahme von Instrumenten als "Homestudio" dienen (Cubase oder Magix Music Studio). Und die Programme haben nicht die Mordsansprüche.

Was ich habe:
- Eine 5.1 Soundkarte aus nem alten Rechner, die ich noch zusätzlich einbauen könnte (aber nicht muss)
- Aber ich nutze sowieo eine externe Soundkarte (das USB-Audio Interface Lexicon Omega) für Instrumente und Mikro
- Tastatur
- Maus
- Boxen

Was ich brauche:
- Gehäuse (günstigstmöglich^^) mit Netzteil?
- Monitor (aber Auflösung und Größe sind ziemlich egal, sollte nur günstig sein)

Was ich nicht unbedingt brauche:
- Brenner (hab noch einen Laptop, bloß keine Lust den ständig runterzuschleppen)
- ne Riesenfestplatte (mir reicht auch ne 80-160gb)
- Quad-Core und sowas, da die Aufnahmen nacheinander eingespielt werden und mir auch ne "relativ normale" CPU reichen würde

Was ich definitiv nicht brauche:
- Grafikkarte
- Firewire, Bluetooth u.ä.

Das Ganze sollte so günstig wie möglich werden um mal einen "konkreten" Preis zu nennen^^ Zusammenbau trau ich mir dabei zu ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Vorschlag ohne Monitor:

Noch geringer Preis geht wohl nur, wenn man extrem schlechtere Komponenten wählt, würd ich aber echt nicht machen.
z.B. kleinere HDDs kosten auch nur 5 Euro weniger, das rentiert sich also nicht

Preis: 308,80
1 x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) bei Bestseller-Computer 45,38
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei Bestseller-Computer 40,49
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Bestseller-Computer 26,78
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) bei Bestseller-Computer 59,56
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Planet4one 12,86
1 x ASUS M4A785T-M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAP0-G0EAY00Z) bei Planet4one 70,46
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 42,29
1 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) bei Planet4one 10,98

Danke für die Zusammenstellung, klingt auch sehr gut.

Mir wurde aber vorhin ein PC vom Arbeitskollegen angeboten, der ihn ausrangiert hat. Gemeinsam mit nem alten 15"TFT, welcher mir aber natürlich auch schon reichen würde.

Frage: Sinnvoll diesen aufzurüsten, bzw. erstmal so zu nutzen und bei Bedarf MoBo, CPU und Ram zu tauschen?

Packeard Bell von November 2003
2,5 GHz, 768 MB RAM
80 GB Festplatte (77 GB vorhanden)
Chipset: S/S 645
sound: 3D Stereo
10/100 mbps Ethernet
ATI Radeon 9200 128 MB DDR + TV out
CD RW
DVD
USB: 2 Vorderseite / R Rückseite
Packard Bell Activ Maus 3D
Packard Bell ActivBoard Tastatur
6 in 1 Reader / Writer

Die Frage ist, was dir ausreicht. Wenn er nur Musik abspielen soll, so würde der PC von 2003 rein theoretisch (und auch praktisch) ausreichen. Soll er länger halten oder ggf. mal anders benutzt werden, so könnte sich ein neuer PC, wie eben die Zusammenstellung von MpsDriver ausreichen. Man muss eben immer abwägen.

naja ganz ehrlcih dann investier lieber die 300€ ^^

das ding is schon arg alt, und mit aufrüsten is da auch essig zumal bei nem Packard Bell das gehäuse und das NT warsch kein standart ATX sind und ich meiner neuen hardware niemals sowas antun würde ;)

Zahl die 300€ und gut, den moni kannst ja nehmen, oder eben fürn 150er n neuen 20er oder so... ;)

Hi,
für die Anforderungen sollte der von deinem Arbeitskollegen angebotene PC ausreichen. Kannst ihn ja auch mal fragen ob du ihn dir für 2-3 Tage leihen kannst, wenn er dir reicht haste was gespart wenn er dir nicht reicht sind nähere Mindestanforderungen bekannt.
Alternativ einfach einen billigen fertig PC kaufen, z.b. den hier: P4 3,2Ghz HT
dazu noch einen 512er Riegel.
Damit solltest du mehr als ausreichend gerüstet sein, verwende selbst einen P4 mit 3Ghz und HT+1gig DDR1 Ram. Zum Surfen Filme/DVD's kucken und Videos umwandeln(wenn man es nicht zu eilig hat) reicht er locker.

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh