Musik Stream synchron auf mehreren Rechnern

GrooveXT

Enthusiast
Hallo Leute,
folgende Situation:
Ich habe zuhause einen Server mit meinem gesamten Musik-Archiv stehen und möchte nun im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und in der Küche mittels dort deponierter Rechner meine Musik abspielen. Zurzeit nutze ich dafür Subsonic, welches mir ein Webinterface bietet und ich so bequem von überall auf meine Musik zugreifen kann.
Jetzt möchte ich aber einen Schritt weiter gehen und auf allen Rechnern synchron den selben Stream abspielen. D.h. also ich habe (vorzugsweise) ein Webinterface über das ich eine Playliste bastel und alle meine Rechner spielen zur gleichen Zeit die gleiche Musik ab.

Hintergrund:
Bei Partys verteilen sich die Leute gerne mal in der Wohnung und bei 127qm hört man im Arbeitszimmer kaum noch was von der Musik ausm Wohnzimmer. Daher muss dort seperat Musik laufen, sollte aber die gleiche Musik sein!

Habe mir nun schon die Finger wund gesucht und nichts adäquates gefunden. Idealerweise sollte das Interface so wie Mediamonkey oder Subsonic aufgebaut sein. Also links ein Suchfeld und rechts die aktuelle Playliste, in die man die links gefunden Songs onthefly einfügen kann.

Hat da jmd etwas in die Richtung?
Zur not geht auch etwas ohne Webinterface, hauptsache ich kann an einem Rechner die Musik zusammenbasteln und überall anders läuft sie synchron mit.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal über ein Sonos System nachgedacht, kostet zwar einiges ist aber genau das was du suchst.

Ja, genau sowas meine ich. Aber eben als reine Softwarelösung.

Selbst wenn ich bereit wäre soviel Geld zu investieren, kann ich durchaus darauf verzichten in jedem Raum noch ein Zusatzgerät haben zu müssen.

Da gibt es zwei Lösungen:

AirFoil: https://www.rogueamoeba.com/store/

oder die "Squeezebox" Lösung von Logitech (zudem gratis).
Ja richtig gelesen, das geht auch via Software, nennt sich Softsqueeze.

Du bindest dann sozusagen eine mp3 Datei auf den Computern ein welche das SqueezeCenter streamt. Total einfach. Zu bedienen via Smartphone oder Webinterface.

So ich habe das mal für dich (und Andere die das auch mal wollen) getestet.

Habe die (gratis) Squeezebox Lösung von Logitech genommen. Funktioniert astrein! :love:

Die Skins der Wiedergabeclients sehen extrem gut aus. z.B. kann man die Squeezebox Boom als Skin wählen:

Jeder Knopf auf den Skins hat auch die Funktion die angeschrieben ist. Stell's dir einfach wie eine virtualisiertes Squeezebox Gerät vor.
Man kann grundsätzlich auf jedem PC wo der Client läuft die Musik auswählen etc. Das zieht aber nach sich, dass die Mukke dann in jedem Raum ebenfalls geändert wird - Multiroom eben, genau was du suchst.

ABER: Du kannst die virtuellen Squeezeboxen auch sperren, so dass keine die Musik wechseln kann oder sonstwas. Das geht zentral vom Squeezebox Server aus. Da kann man für jeden Player im Netzwerk die Zugriffe definieren. :drool:

Wenn du ein iPhone oder Android Smartphone hast kannst du die Musik auch darüber steuern - per WLAN.

Klingt doch genau nach deinem Wunsch.

Was du alles brauchst ist dies:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank fürs ausprobieren. Ich selber habe gestern mal Airfoil ausprobiert. Ebenfalls eine sehr feine Sache. Das ging auf anhieb und man kann sogar das iPhone als Lautsprecher nutzen. Zwar hat man eine gewisse Verzögerung bis es losdudelt, aber dann ist alles sehr synchron und lässt sich ausnahmslos ordentlich steuern.
Weiterer Vorteil, man kann jegliche Audioquelle nutzen - also man ist an kein bestimmtes Abspielprogramm gebunden. Da ich persönlich meine Musik in Ordnerstrukturen organisiert habe und das Prinzip von MediaMonkey liebe, eigentlich die ideale Lösung.

Nachteile gibts jedoch auch:
- es kostet was
- es gibt kein direktes Webinterface, dass muss schon der Player zur Verfügung stellen

---
Zur Squeezbox:
Leider finde ich kaum Infos zum Webinterface. Die Screenshots die ich gefunden habe assozieren mir eher eine Musikverwaltung wie iTunes. Kannst du dazu was sagen? Gibt es eine aktuelle Playlist in die man einfach live irgendwelche Lieder einfügen kann? Also wie bei MediaMonkey oder SubSonic?

Vielen Dank, vielleicht schaffte ich es ja nachher nochmal selber rein zu schauen!

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass SubSonic einen Jukebox Mode besitzt, d.h. dass man die Musik direkt auf dem Server abspielen kann. In Verbindung mit Airfoil hat das ganze doch Potential. Werde da mal weiter testen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mich jetzt auch ein paar Tage mit dem Thema beschäftigt. Mein Favorit ist derzeit Airfoil, ging auf anhieb, leider aber nicht 100%ig synchron. Hab in meiner Wohnung 3 Zimmer wo jeweilt 1 PC mit Musikanlage steht. Mein ziel war es in jedem zimmer die selbe Musik absolut synchron laufen zu lassen, aber ich denke, dass das nicht möglich sein wird.
Lg

Das geht nur mit Geld. Auch bekannt unter dem Namen "Sonos".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh