Musik synchron über 2 pc´s abspielen

jack3ss

Urgestein
hallo zusammen,

mein Bruder hat in 2 Zimmern 2 pc´s und an denen hängen 2 Stereoanlagen...
jetzt möchte er, dass in beiden Zimmern der gleiche Sound perfekt synchron kommt
meist youtube, aber auch andere streamingdienste etc

das erste was mir eingefallen ist, 2x sonos connect, aber das kostet halt gleich mal 400-500 euro gebraucht^^

gibts dafür ne Software oder sonstige günstige Tricks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er will ja nicht nur radio^^
und auch wenn du an 2 rechnern webradio anmachst das ist bei weitem nicht synchron

VLC kann alles was es wiedergibt auch weiter streamen. Wenn sich alle Rechner (inkl. des Hosts) in diesen Stream einklinken, sollte es synchron sein.
Oder bei pulseaudio eine Socket aufmachen...

vlc werden wir mal versuchen
pulseaudio?

sowas wie https://www.watch2gether.com/ hab ich schon versucht, aber das klappt nicht -.-
ist nicht sauber synchron xD

mein Bruder hat in 2 Zimmern 2 pc´s und an denen hängen 2 Stereoanlagen...
jetzt möchte er, dass in beiden Zimmern der gleiche Sound perfekt synchron kommt
meist youtube, aber auch andere streamingdienste etc
2 Chromecast Audio an die Stereoanlagen und mit dem Smartphone beschallen.

ist nicht sauber synchron xD

100% perfekt synchron wirds auch niemals, da beide Rechner wahrscheinlich verschiedene Signallaufzeiten haben.
Dazu kommt noch die Verzögerung durch die Schallwellen, die brauchen ja von einen Zimmer ins andere auch ein paar wenige Millisekunden.

Am einfachsten wäre wohl ein Tool, das auf dem "schnelleren" der beiden PCs den Stream etwas verzögert.

doch mit nem Y-Kabel für die Lautsprecher :)

Raumfeld wäre ne günstigere Alternative zu Sonos....
2x Connector aktuell ~300€
Webradio und gespeicherte Musik kommen damit Absolut syncorn aus den Lautsprechern, Youtube hab ich nie versucht :)
Ich hab selbst 5 Raumfeldgeräte in der Wohnung, gerade bei offenen Räumen war mir das syncrone abspielen wichtig, da es sonst in den Übergangsbereichen zu hallen beginnt....

Via tools müsste man den Stream (und die Verarbeitung) takten um sie syncron zu bekommen, gleichzeitiges "Play-drücken" reicht hier nicht.

danke für den tipp mit dem connector
ist wohl wirklich etwas günstiger als die sonos anlage
da wir aber schon einige von sonos haben würden es wohl eher connect werden...
und 300 für raumfeld oder 400 für sonos.... machts nicht mehr fett^^

@tzk
es geht perfekt synchron... zumindest so dass man wirklich keinen Unterschied hört

@oldno7
das hab ich mir auch schon überlegt
einfach n 10m cinch kabel verlegen
aber er ist das extrem pingelig, er hasst kabel und ich weiß jetzt schon was er sagt wenn ich ihm das vorschlage^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh