Musik von Notebook über WLAN / Bluetooth auf Stereo Anlage übertragen

Shadow_LA

Enthusiast
Hi Community,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich am besten Musik von meinem Notebook auf die Stereoanlage übertragen kann.

Folgende zwei Lösungsvorschläge habe ich mir schon gesucht.

- Apple Airport Express(89,- Euro) + Airfoil Software (25,- Euro) = 114,- Euro
oder
- Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth® audio devices (29,- Euro) + Bluetooth USB Adapter (10,- Euro) = 39,- Euro

Gibts es auch eine andere Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Wie schaut es qualitativ aus bei der Übertragung per Bluetooth?

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt sehr von den Gegebenheiten ab. Ich nehme mal an, die Anlage kann kein Lan oder Wlan? Steht sie in der Nähe eines internetfähigen Fernsehers und ist mit dem verbunden?

Die Anlage kann kein Lan und Wlan, leider, der Fernseher auch nicht.

Ein Upgrade von TV und Receiver/Verstärker ist Ende 2012 geplant, also brauch ich das eigentlich nur vorübergehend für ein Jahr. Es nervt blos momentan immer per Cinch das Notebook im Wohnzimmer anzustecken.

Ja, kann ich verstehen. Zu Bluetooth kann ich wenig sagen, ich besitze einen Bluetooth Kopfhörer den ich okay finde für Hörspiele und so. Müsstest Du halt mal ausprobieren, preislich ist das ja noch übersichtlich. Bluetooth eigent sich schlecht für weite Entfernungen, bei mir ist nach etwa 5 metern weitgehend Schluss, es kommt dann schon zu Abbrüchen und Verzögerungen. Es muss eine direkte Sichtverbindung bestehen, sobald was zwischen Quelle und Ziel liegt, wirds schwierig. In den meisten Fällen wäre da ein fest verlegtes langes Kabel wohl die bessere Alternative aus meiner Sicht.

Ich übertrage Sound auf den Fernseher per Wlan, das finde ich brauchbar aber nicht allzu komfortabel. Ich muss dazu einen Mediaplayer auf dem Rechner der Wahl starten der dann als streaming server arbeitet und den Fernseher dann halt als Client. Der Fernseher hat einen Ethernet Anschluss, daran hängt eine Lan/Wlan Bridge wie z.B. Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alternative zu Notebook herumtragen könnte einfach auch ein grosser USB Stick oder eine selbstgebrannte DVD sein für's Wohnzimmer. Die meisten aktuellen Player kommen auch mit MP3 auf DVD klar, denke ich.