Musik wird "leiser", wenn anderer Prozess ebenfalls Ton ausgibt

Fallwrrk

Urgestein
Moangsen,

ich dacht ich frag einfach mal, weil mir das langsam n bisschen aufn Keks geht. Ich betreibe eine ASUS Xonar Essence STX mit einem HiFiMAN HE-300 unter Windows 10. Wenn ich laut Musik höre und ein anderer Prozess ebenfalls Ton abspielt, dann wird die Lautstärke der Musik leicht und kurz runtergeregelt. Das kann ein Windows-Sound, irgendein Game oder auch der im Hintergrund laufende TeamSpeak sein, die Musik wird leiser und ist so nicht wirklich genießbar. Das äußert sich auch so, dass ich nur schwer die Musik- und die Gamelautstärke so angepasst bekomme, dass ich noch problemlos beides wahrnehme. Es scheint als würde Windows oder die Xonar Musik leiser drehen, damit ich den Sound des anderen Programms wahrnehme, auch wenn die Musik sehr laut ist. Kann man das irgendwo abschalten?

mfg Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiedergabegeräte - Eigenschaften von (Lautsprecher oä) letzter Reiter

versuche mal mit den Einstellungen dort ein anderes Ergebnis zu erhalten.

Meinst den exklusiven Modus, dass Anwendungen Kontrolle über das Gerät haben oder nicht? Das floriert irgendwie nicht wirklich. Macht keinen Unterschied. :/

Nein ich glaube er meint rerchtsklick auf Audiosymbol in der Taskleiste -> "Wiedergabegeräte" wählen, dann den Reiter ganz rechts "Kommuniukation" mal checken ^^

Achso, ja das ist neben der Mausbeschleunigung einer der ersten Dinge, die ich abschalte. :d Also ja, ist auch aus.

Glaube ich zwar nicht, aber das kann vielleicht sein. Ich schau heute Abend mal nach. :)

Evtl. greift da auch schon der Limiter, oder man hat den Kernel-Mixer kurzerhand so schlau programmiert, daß der die unter Vista immer vorhandene Abschwächung um 3 dB nur bei >=2 Streams zuschaltet. Irgendwie muß man jedenfalls der Tatsache Rechnung tragen, daß bei 0 dBFS nun mal Schluß ist und Audiostreams von sich aus schon voll ausgesteuert sein können. Wird da nicht runtergezogen, gibt es schlicht Clipping.

Evtl. hilft es damit, Musik wie Gamesound etwas leiser auszugeben... vielleicht mal mixertechnisch beides etwas runterziehen, bei Musikplayern kann man ggf. auch einen Software-Lautstärkesteller aktivieren.

Okay, es war tatsächlich dieses Smart Volume in Xonar-Treiber, welches meinte "intelligent" sein zu müssen. Ich komm mir grad n bisschen vor wie der erste Mensch. :fresse: Danke für die Hilfe! :)