Musik zentral "lagern"

steka

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab im Moment einen iMac und 2 MacBooks hier im Haus rumfliegen.
Auf jedem Gerät muss einzeln die Musik gespeichert werden, das ist mir zu stressig..

Also läuft es darauf hinaus, dass ich nur auf einem Gerät wirklich Musik habe.

Nun läuft hier der Airport Extreme, an dem bereits eine Festplatte (Backup) hängt.

Ist es möglich, die gesamte Musik auf eine Netzwerkplatte zu packen und diese in iTunes als Quelle zu nutzen ?

Wie würde das dann aussehen ? Ich kann ja verhindern, dass sich mein Mac die Daten kopiert und auf der internen Platte abspeichert. Er würde sch also dann die Daten über das Netzwerk holen, oder lieg ich da falsch ?

Zudem ist es ein Mac... da gibt's doch bestimmt ne ganz einfache Lösung, richtig ? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so in der Art mache ich das auch.

Ich benutze ein entsprechendes NAS (ist ein QNAP 19" Gerät) und dort ist die ganze Musik in ALAC bzw. in AIFF gespeichert.

Habe dann div. Playlisten erstellet und dann einfach die Musik von dem NAS rein geschoben -> dann noch eingestellt in iTunes das der Speicherort auf dem NAS ist und fertig.

klappt gut ok ein entsprechendes Netzwerk sollte stehen und das NAS sollte auch nicht gerade das "dümmste" sein.

BTW: 5TB sind sehr schnell voll, wenn man ALLEs in AIFF oder FLAC/ALAC hat:-[

EDI:T
auf das bzw. auf dieses NAS greifen div. Windows Systeme (2000/Vista/7) und Mac-Systeme drauf, auch sogar extern. Nur das das letztere eher als Notlösung ist, weil via. Internet einfach kacke ist eine 2GB-Audio Datei zukopieren

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das dann mit Bewertungen und "Lied x wurde y-mal abgespielt"-Werten? Werden die lokal aufm Mac/PC gesichert, oder gibts das auch irgendwie als zentralisierte Lösung?

Per Daap Server (wie Firefly) geht das aber das stellt iTunes leider (noch nicht) so schön dar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh