Musikalischer Jahresrückblick 2013

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
11.357
Ort
Exil
Wenn sich das Jahr langsam aber sicher dem Ende nähert, ist die Zeit der Jahresrückblicke :coffee:
Aufgrund der immer wieder regen Beteiligung (Achtung, Ironie :fresse:) habe ich die letzten Jahre den "Top-10 Alben des Jahres"-Thread erstellt und ich lasse es mir auch dieses mal nicht nehmen, aber ich dachte mir auf Anregung aus einem anderen Forum hin, dass man das Ganze auch mal auf einen richtigen "musikalischen Jahresrückblick" ausweiten könnte. Hier die vorgeschlagenen Fragen:

  • Welche Neuerscheinung hat Euch 2013 am Besten gefallen?

  • Wie lauten die Top-10 Eurer Lieblings-Neuerscheinungen 2013?

  • Was war für Euch der "Song des Jahres" 2013?

  • Welche Bands habt Ihr in 2013 neu entdeckt?

  • Welche Konzertbesuche waren 2013 besonders schön?

  • Welches Festival hat Euch 2013 besonders gut gefallen?

  • Welche Neuerscheinung/Konzerte in 2013 waren für Euch echte Flops?
Wie gesagt handelt es sich dabei nur um Vorschläge, ihr müsst nicht alles (vollständig) beantworten und könnt auch gerne eigene Themen hinzufügen. Außerdem ist es natürlich euch überlassen, ob ihr eurer Auswahl auch noch eine Kommentierung/Begründung und/oder Hörbeispiele hinzufügen wollt :p








Ich mach mal den Anfang :d


- Welche Neuerscheinung hat Euch 2013 am Besten gefallen?

0072736132060_500x5009ks7x.jpg


Es ist vielleicht ein bisschen lame ein Live-Album zu wählen (so viel vorweg, neues Material hat mir dieses Jahr nicht so gut gefallen), aber hier muss ich Nightwish - Showtime, Storytime nehmen. Warum? Weil Nightwish meine Lieblingsband ist, weil der letzte (brauchbare) Live-Output schon viel zu lange 8 Jahre her war und nicht zuletzt deswegen, weil ich bei der Show auf Wacken, bei dem dieses Album aufgenommen wurde, selbst anwesend war :p Zwar ist die Show ein wenig kurz geraten (es ist halt "nur" eine Festival-Show), aber allein schon durch den Umstand des Sängerinnenwechsels vor kurzem und eben der Tatsache, dass die letzte echte Live-Scheibe noch mit Tarja (der Vor-Vorgängerin der jetzigen Floor Jansen) war, hat es sich gelohnt die Show aufzuzeichnen. Der Auftritt war jedenfalls einfach geil und das gilt natürlich auch für die Aufnahme, hier ein paar Kostproben:

Nightwish - She Is My Sin (Showtime, Storytime - Live @ Wacken Open Air 2013) - YouTube
Nightwish - Ever Dream (Showtime, Storytime - Live @ Wacken Open Air 2013) - YouTube
NIGHTWISH - Ghost Love Score (OFFICIAL LIVE VIDEO) - YouTube





- Wie lauten die Top-10 Eurer Lieblings-Neuerscheinungen 2013?

1. Nightwish - Showtime, Storytime

0072736132060_500x500cmsoe.jpg


(siehe oben)


2. Airbourne - Black Dog Barking

airbourne-black-dog-b20sbr.jpg


Airbourne halt, wie gewohnt - und das ist irgendwie auch schon wieder das Problem. Ich weiß nicht ob die Band nachlässt oder sich da ein Abnutzungseffekt einstellt, aber habe ich den Eindruck, dass die Luft da so langsam ein bisschen raus ist. Es sind wieder viele geile Songs drauf, aber vieles klingt mir irgendwie zu uninspiriert, jedenfalls kann ich dieses Album nicht mehr so abfeiern wie die Vorgänger. Es klingt aber immer noch geil und geht wieder ordentlich vorwärts, so ist das nicht.

Airbourne - Ready To Rock (Black Dog Barking) - YouTube


3. Motörhead - Aftershock

motorhead-aftershockvwsnq.jpg


Auch Motörhead klingen seit Ewigkeiten gleich, was im Prinzip keine schlechte Sache sein muss (was geil ist bleibt auch geil), nur kann ich deswegen aber auch bei diesem Release nicht mehr wirklich ausflippen. Aftershock ist wieder gut geworden und gefühlt auch besser als die beiden letzten Alben, aber wirklich "mehr" halt auch nicht. Aber gut, Motörhead ist Motörhead und bleibt eine Institution. Und ich hoffe Lemmy kommt nochmal wieder ordentlich auf die Beine, die Show auf Wacken dieses Jahr musste nach 20 Minuten abgebrochen werden :shake:

Motörhead - Queen of the Damned (lyrics) - YouTube


4. Amon Amarth - Deceiver of the Gods

amon-amarth-deciever-l7s8s.jpg


Auch hier wieder das gleiche Problem, es klingt alles zu ähnlich (ich wiederhole mich :fresse:). Ich habe das Gefühl eine Neuauflage von Surtur Rising zu hören, was für mich auch schon nicht an Twilight of the Thunder God herangereicht hat. Dennoch hat mir auch dieses Album wieder einfach Spaß gemacht, deshalb reicht es in einem so schwachen Jahr trotzdem für einen hohen Platz.

Amon Amarth "Deceiver of the Gods" (OFFICIAL) - YouTube


5. Battle Beast - Battle Beast

battle_beast_same_cov0vswx.jpg


Erst das zweite Album und schon die zweite Sängerin :fresse: War mir nicht ganz sicher was das wird, nachdem die alte Sängerin eine sehr markante Reibeisenstimme hat. Die neue Sängerin klingt ein bisschen anders, aber es passt wie Faust aufs Auge. Battle Beast hat mich als eines der wenigen Alben dieses Jahr durch und durch positiv überrascht, die Musik ist einfach ehrlich, gibt Vollgas und macht Laune. Ein bisschen am Songwriting müssen sie aber noch schrauben, sind doch einige Filler drin.

Battle Beast - Out of Control - YouTube


6. Black Sabbath - 13

black-sabbath-13-albukmso7.jpg


Hmm, ja. Ich freue mich zwar über die Reunion, aber dieses Album ist verglichen mit früheren Werken doch reeeelativ öde, vor allem ist es scheußlich produziert (Rick Rubin :rolleyes:). Black Sabbath ist aber immer noch Black Sabbath, bzw. Black Sabbath mit Ozzy ist endlich wieder richtig Black Sabbath und klingt wieder wie früher (jaa ich weiß, ich bin auch ein Dio Fan, aber Sabbath war für mich immer Ozzy). Ein paar geile Nummern sind drauf, was solls, hoffentlich bekomme ich sie mal live zu sehen... (*hust* Hab gehört Wacken sucht noch einen Headliner? *hust*)

Black Sabbath - Live Forever - YouTube


7. Howard Shore - The Hobbit, The Desolation of Smaug

smaugi6sb9.jpg


Reicht leider wieder deutlich nicht an die Musik zu Lord of the Rings heran (aber gut - ist das überhaupt möglich?), ist jedoch stärker als die Musik zum ersten Teil des Hobbits. Für Howard Shore Fans bzw. der Fans der Verfilmungen sowieso ein Muss.

The Forest River - Howard Shore | The Hobbit - The Desolation of Smaug - YouTube


8. Tristania - Darkest White

1000x1000r3srf.jpg


Wie der Vorgänger "ganz gut", aber so richtig... nee, "Tristania Feeling" will auch beim zweiten Album seit dem Weggang von Vibeke Stene bei mir nicht aufkommen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die ein wirkliches Konzept haben. Aber man kann es hören, will mich nicht zu sehr beschweren.

Tristania - Requiem - YouTube


9. ReVamp - Wild Card

revamp-wild-cardeesnn.jpg


Bei ReVamp schwankt meine Meinung ständig irgendwo zwischen "Geil!" und "Hä??". Das setzt sich auch beim zweiten Album Wild Card fort. Irgendwie ist mir das alles zu chaotisch, es fehlen klarere Strukturen, das Gespür im richtigen Moment mal vom Gas zu gehen, das Ganze ist ein wilder Mischmasch. Zwischendurch versteckt sich da wie gesagt auch mal richtige geile Parts und dass Floor Jansen singen kann muss nicht erwähnt werden, aber irgendwie fällt es mir nicht leicht mit ReVamp warm zu werden.

ReVamp - Distorted Lullabies (Subs - Español - Lyrics) - YouTube


10. Mono Inc. - Nimmermehr

photopzsav.jpg


Meh, zum Teil ein Wechsel auf deutsche Texte... das ist nur ganz selten eine gute Sache und auch diesmal nicht. Im Vergleich zum starken Vorgänger für mich höchstens Durchschnitt, aber naja, für Platz 10 reicht es gerade noch. Die guten Songs die drauf sind, sind praktisch ausnahmslos die englischen...

MONO INC. - My Deal With God (official video clip) - YouTube





- Welche Bands habt Ihr in 2013 neu entdeckt?

Kryptos - Metal Band aus Indien(!), klingt nach ein bisschen oldschool



-Welche Konzertbesuche waren 2013 besonders schön?

Iron Maiden (Maiden England Tour @O2 World), Peter Gabriel (So Tour @O2 World) und Airbourne (Black Dog Barking Tour @Große Freiheit). Zu Maiden und Peter Gabriel muss man nicht viel sagen, waren wie immer eine sehr geile Shows, vor allem mit den Setlists bestehend nur aus alten Songs. Und Airbourne ist für mich einfach eine von diesen ultimativen Livebands, die sind live immer eine Granate, unglaubliche Spielfreude, Schweiß und Party pur.



- Welches Festival hat Euch 2013 besonders gut gefallen?

Schwanke zwischen Wacken und dem M'era Luna. Das M'era ist halt ein relativ kleines Festival, alles ist viel familiärer und das Publikum ein entspannteres als auf einem Metalfestival (keine nervigen Crowdsurfer, Core-Kiddys, etc...). Also rein von der "Festivalerfahrung" und dem Beisammensein auf dem Campground usw. immer wieder ein Highlight. Allerdings konnte das Lineup, obwohl auch dort Nightwish Headliner waren, natürlich nicht mit Wacken mithalten, das einfach rein der Masse her viel mehr geile Auftritte bot... dafür ist es halt stressiger und die Touristen nerven immer noch, obwohl der Hype schon längst wieder vorbei ist. Naja... Nightwish, Deep Purple, Sabaton, Sonata Arctica, Motörhead (20 Minuten), Alestorm, Alice Cooper, Candlemass, Pretty Maids, Thunder, Tristania... doch, ich glaub ich muss mich für Wacken entscheiden :fresse:



- Welche Neuerscheinung/Konzerte in 2013 waren für Euch echte Flops?

Children of Bodom - Halo of Blood (hier rein, da raus - gibt mir leider gar nichts, mag die Band aber eigentlich)
Sirenia - Perils of the Deep Blue (genauso mies wie die beiden Vorgänger, hat mit Sirenia/Tristania früher nichts mehr zu tun)
Lordi - To Beast or not to Beast (klingt nur langweilig, das Repertoire von Lordi ist leider irgendwie begrenzt...)
Emmelie de Forest - Only Teardrops (ääääh Ultra-Fehlkauf, den ESC-Song fand ich gut, aber der Rest des Albums klingt nicht ansatzweise so ähnlich, sondern nach irgendwelchem Elektroschrott)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uh das Versuche ich mal morgen zu schreiben, 2013 ist einiges passiert :)
 
Welche Neuerscheinung hat Euch 2013 am Besten gefallen?

Our-Last-Night-Oak-Island-e1383660508448.jpg

Das war in diesem Jahr sogar mal was richtig kleines, und zwar Oak Island EP von Our Last Night. Hat meine Stimmung, meine Fragen und alles in diesem Jahr perfekt eingefangen und außerdem ist die Band einem krassen Wandel unterlegen. Früher war es eine absolute Post-Hardcore-Band, mit verdammt vielen Screamparts, jetzt ist etwas pop-rockiger. Im gesamten aber absolut im Rahmen, und eine super Weiterentwicklung. Ich hatte die Band seit 2009 eig. irgendwo in meiner Sammlung vergraben, war die Wiederentdeckung. ;)


Wie lauten die Top-10 Eurer Lieblings-Neuerscheinungen 2013?


1. Our Last Night - Oak Island EP

Our-Last-Night-Oak-Island-e1383660508448.jpg
(siehe Oben)


2. Deaf Havana - Old Souls

Deaf-Havana-Old-Souls-Signed.jpg


Mit jedem Album werden die Jungs aus Hunstanton, UK, ruhiger, folkischer und musikalisch vielfältiger. Ältere härtere Elemente sind zwar nicht mehr vorhanden, dafür wird die von der Band bekannte Harmonie perfektioniert und experimentiert was das Zeug hält.

3. Bring Me The Horizon - Sempiternal

C2373100-1375596114medium.jpg



4. Casper - Hinterland

casper_hinterland_200x200.jpg



5. We Butter The Bread With Butter - Goldkinder

goldkinder-cover-1400-x-1400.jpg



6. Sleeping With Sirens - Feel

Feel_Album_Cover_by_Sleeping_With_Sirens.jpg



7. Adept - Silence The World

Adept - Silence The World.jpg



8. Confide - All Is Calm

all-is-calm-confide-e1373914307663.jpg



9. The Devil Wears Prada - 8:18

The_Devil_Wears_Prada_8:18.jpg



10. Mallory Knox - Signals

Mallory-Knox-Signals-2013-200x200.jpg



11. BlessTheFall - Hollow Bodies

blessthefall-hollow-bodies.jpg


Wie gewohnt brachiales In-Die-Fresse-BTF-Geschrammel, mit top gesetzten Clean-Parts. Für mich eig. ganz gut, weil die Band konstant das Niveau hält, viel neues kommt allerdings nicht dazu.


12. A Skylit Drive - Rise

a-skylit-drive-rise.jpg





Was war für Euch der "Song des Jahres" 2013?

Für mich kam der Song 2013 eigentlich aus dem Jahre 2012, aber eigentlich auch nicht. Das geht dann folgendermaßen, im Jahre 2012 brachte eine Band namens The Amity Affliction ein Album raus, das für mich, in meiner kleinen Musikwelt, so ziemlich das beste ist, was ich je gehört habe. Auf diesem Album war im Anfangsbereich ein Lied mit dem Titel "Open Letter". Das Lied an sich ist eine kleine Liebeserklärung an das Leben und die Welt an sich, ohne dass man irgendwelche höheren Mächte braucht um etwas im Leben zu finden, das Sinn gibt. Geht an mir zwar Glaubenstechnisch etwas vorbei, aber man hört es gern und die Message hat doch etwas.

Im März dieses Jahres wurde dann eine Live-Version von eben jenem Lied veröffentlicht, und meine Fresse was für eine Wucht das ist. Klar, hier spielt auch das Audio-Visuelle eine große Rolle, aber an sich die Stimmung, die Emotionen, die Live-Qualitäten und vor allem ein überragender Clean-Sänger(Ahren Stringer) machen das ganze zu einem kleinen Stück Musikgeschichte.
(Und ja, die klingen Live wirklich so, habe mich dieses Jahr selbst davon überzeugen können!)



Welche Bands habt Ihr in 2013 neu entdeckt?

Und auch die junge, deutsche Musikszene lebt noch. :>

England ist und bleibt die größte Wiege guter Gitarrenmusik!

Welche Konzertbesuche waren 2013 besonders schön?

Folgt noch

Welche Neuerscheinung/Konzerte in 2013 waren für Euch echte Flops?

Paramore - Paramore

Das Sleeping With Sirens Konzert, dieses Jahr in München. Den Großteil zu dem Fail hat der Mischer beigetragen. Die Vorbands haben den Abend dann doch irgendwie gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Goldkinder fandest du gut? Oo Allein die erste veröffentlichte Single klang wie ein billiger Rammstein-Abklatsch :(
 
Ganz ehrlich, am Anfang fand ich das Album zum kotzen. Ich hab es mir aber praktisch reingezwungen, und irgendwann ist der Funke dann übergesprungen. Nachdem ich die Band mit neuem Album live gesehen habe, fand ich es überragend.
Ist halt wieder so ein Album auf das man sich einlassen muss, und im Detail ist es dann schon wieder was ganz eigenes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich poste mal nur meine Top 3, falls ich darf. :fresse: Ich verlinke auch einfach mal die Alben auf Amazon.de, dort kann man die Lieder ja Probehören.

Wie lauten die Top-10 3 Eurer Lieblings-Neuerscheinungen 2013?

1. Five Finger Death Punch- The Wrong Side of Heaven and the Righteous Side of Hell, Vol. 2




2. Killswitch Engage - Disarm the Descent




3. Black Sabbath - 13




Was war für Euch der "Song des Jahres" 2013?



Welche Neuerscheinung/Konzerte in 2013 waren für Euch echte Flops?

Gab eigentlich nur einen richtigen Flop, und zwar das neue Alter Bridge Album Fortress. Bis auf das Lied Addicted to Pain finde ich den Rest nicht so toll. :shake:

Sonst noch:
Jimmy Eat World - Damage
Paramore - Paramore
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also auch ich.

Übergewinn des Jahres 2013: Kreator - Phantom Antichrist

0727361258870p7udb.jpg


Was für eine Scheibe. Während andere Bands die ähnlich lang existieren nur noch gähnende Wiederholunegen alter Klischees aus besseren Tagen auf den Markt werfen, liefern Kreator hier ein Machtwerk dass unglaublich viele Hits enthält. Die Songs sind eingängig, gut strukturiert, differenziert und machen auch beim 12. Durchlauf noch Spass. mein persönlicher Favorit bleibt "From Flood into Fire", allein der genialen Soli wegen!

weitere gute Alben

Amon Amarth - Deceiver of the Gods

amon-amarth-deciever-epu3g.jpg


Amon bleiben positiv beständig. Der aktuelle Wikinger-Silberling überrascht nicht, enttäuscht aber genauso wenig. Kann man gut durchlaufen lassen, hat schöne Momente, gerade der Opener geht schon gut rein. Twilight of the Thundergod toppt es meiner Meinung nach aber nicht.

Airbourne - Black Dog Barking

airbourne-black-dog-b20sbr.jpg


im Prinzip das selbe wie bei Amon, gute Songs, keine Überraschungen, keine Enttäuschungen. Solides Rockwerk mit diversen Livekrachern.

Watain - The Wild Hunt

55944_635097370526041rxu8i.jpg


Zugegeben, mit dem Label "Black Metal" habe ich auf Watain-Alben immer ein klein wenig meine Probleme, da BM für mich einfach anders ist. Watain jedoch liefern ein sehr gutes schwarzes Werk ab dass sogar mit einer Art Ballde in Form von "They Rode on" daherkommt, sehr gelungen. Watain Fans können hier unbesorgt zugreifen, BM liebhaber sollten sich den Kauf überlegen.

Burzum - Sol Austan, mani vestan

sol_austan_mani_vesta46uu6.jpg


Wer Burzum nicht mag kann ja hier überspringen mit dem Lesen. Wer Synthie BM nicht mag kann hier auch überspringen. Tja, was bleibt? hardcore Burzum fans wie mich? Vielleicht. Dennoch bietet das Album etwas wenn man sich drauf einlässt. Aber man musses mögen ;)

Enttäuschung des Jahres:

black-sabbath-13-albukmso7.jpg


Oh, Oh, Oh... Ich habe die Scheibe einmal gehört bisher. Die Tatsache das jeder Song ein altes Sabbath Riff aus den 70ern enthält, ergo in fast 20 Jahren (!!!) Bandpause keine neuen Riffs geschrieben wurden, ist absolut lächerlich für eine Band von diesem Format. Absolut Traurig. Live ist Ozzy auxch nicht mehr schaubar, steht nur noch klapprig auf der Bühne und trifft keinen Ton. Rente meine Herren, Rente.
 
Welche Neuerscheinung hat Euch 2013 am Besten gefallen?
Eminem -Marshall Matters LP2
Was ein Album! Gibt zwar einige musikalische Durchhänger, dafür ist Eminem textlich nach wie vor eine Wucht. Man kann natürlich vorhalten, dass er immer Massentauglicher wird -wenn das so ist, wie auf diesem Album, habe ich da aber rein gar nichts dagegen!

Wie lauten die Top-10 Eurer Lieblings-Neuerscheinungen 2013?
1. Eminem Marshall-Matters Lp2
2. Queens of the stone Age - ...like clockwork
3. Kreator -phantom antichrist (auch wenn das streng genommen ja 2012 erschien :d)
4. Helge Schneider -Sommer, Sonne, Kaktus!
5. Overkill - the electric age
6. Heino -Mit freundlichen Grüßen [Jetzt erst Recht!]
7. jack Johnson -from here to now
8. Mogwai - les revenants
9. Imagine Dragons -night visions
10. Motörhead -aftershock



Was war für Euch der "Song des Jahres" 2013?
wäre es 2011 oder 2012, würde mir die Antwort deutlich leichter fallen... Am ehesten "Berzerk" und "on top of the world"
Welche Bands habt Ihr in 2013 neu entdeckt?
Imagine Dragons. Wenn die so weitermachen, avancieren die neben Cold Play zu meiner absoluten Lieblings-Pop-Band! :)

Welche Konzertbesuche waren 2013 besonders schön?
Helge Schneider-> Hgich.T -> Volbeat
Welches Festival hat Euch 2013 besonders gut gefallen?
Rock'n'Heim. Auch wenn es mir schon fast zu groß war

Welche Neuerscheinung/Konzerte in 2013 waren für Euch echte Flops?
Ganz klar Pearl Jam -lightning bolt. Das hört sich alles nur noch verkrampft rockig an -wie ein schlechtes "back-to-the-roots". Nur - ausser "Sirens" hat kein Song wirkliche Ohrwurm -und Hymnengarantie! Dabei war doch "Backspacer" so ein geiles Album! Schade, schade, schade...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh