Thread Starter
- Mitglied seit
- 01.01.2007
- Beiträge
- 11.357
- Ort
- Exil
- Prozessor
- Intel Core i9-13900K (P-Cores @ 5.70 GHz)
- Mainboard
- ASUS Strix Z690-F Gaming
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV & MO-RA3
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 48GB DDR5-7600 CL38
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4090 Suprim X (@ 2.95 GHz)
- Display
- Dell Alienware AW3423DW QD-OLED
- SSD
- Seagate FireCuda 530 1TB | Corsair MP400 4TB | WD Black SN850X 4TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Primo
- Netzteil
- Corsair HX850i Platinum
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK.2 Rapidfire Low Profile
- Mouse
- Mionix Naos 7000
Wenn sich das Jahr langsam aber sicher dem Ende nähert, ist die Zeit der Jahresrückblicke
Aufgrund der immer wieder regen Beteiligung (Achtung, Ironie ) habe ich die letzten Jahre den "Top-10 Alben des Jahres"-Thread erstellt und ich lasse es mir auch dieses mal nicht nehmen, aber ich dachte mir auf Anregung aus einem anderen Forum hin, dass man das Ganze auch mal auf einen richtigen "musikalischen Jahresrückblick" ausweiten könnte. Hier die vorgeschlagenen Fragen:
Ich mach mal den Anfang
- Welche Neuerscheinung hat Euch 2013 am Besten gefallen?
Es ist vielleicht ein bisschen lame ein Live-Album zu wählen (so viel vorweg, neues Material hat mir dieses Jahr nicht so gut gefallen), aber hier muss ich Nightwish - Showtime, Storytime nehmen. Warum? Weil Nightwish meine Lieblingsband ist, weil der letzte (brauchbare) Live-Output schon viel zu lange 8 Jahre her war und nicht zuletzt deswegen, weil ich bei der Show auf Wacken, bei dem dieses Album aufgenommen wurde, selbst anwesend war Zwar ist die Show ein wenig kurz geraten (es ist halt "nur" eine Festival-Show), aber allein schon durch den Umstand des Sängerinnenwechsels vor kurzem und eben der Tatsache, dass die letzte echte Live-Scheibe noch mit Tarja (der Vor-Vorgängerin der jetzigen Floor Jansen) war, hat es sich gelohnt die Show aufzuzeichnen. Der Auftritt war jedenfalls einfach geil und das gilt natürlich auch für die Aufnahme, hier ein paar Kostproben:
Nightwish - She Is My Sin (Showtime, Storytime - Live @ Wacken Open Air 2013) - YouTube
Nightwish - Ever Dream (Showtime, Storytime - Live @ Wacken Open Air 2013) - YouTube
NIGHTWISH - Ghost Love Score (OFFICIAL LIVE VIDEO) - YouTube
- Wie lauten die Top-10 Eurer Lieblings-Neuerscheinungen 2013?
1. Nightwish - Showtime, Storytime
(siehe oben)
2. Airbourne - Black Dog Barking
Airbourne halt, wie gewohnt - und das ist irgendwie auch schon wieder das Problem. Ich weiß nicht ob die Band nachlässt oder sich da ein Abnutzungseffekt einstellt, aber habe ich den Eindruck, dass die Luft da so langsam ein bisschen raus ist. Es sind wieder viele geile Songs drauf, aber vieles klingt mir irgendwie zu uninspiriert, jedenfalls kann ich dieses Album nicht mehr so abfeiern wie die Vorgänger. Es klingt aber immer noch geil und geht wieder ordentlich vorwärts, so ist das nicht.
Airbourne - Ready To Rock (Black Dog Barking) - YouTube
3. Motörhead - Aftershock
Auch Motörhead klingen seit Ewigkeiten gleich, was im Prinzip keine schlechte Sache sein muss (was geil ist bleibt auch geil), nur kann ich deswegen aber auch bei diesem Release nicht mehr wirklich ausflippen. Aftershock ist wieder gut geworden und gefühlt auch besser als die beiden letzten Alben, aber wirklich "mehr" halt auch nicht. Aber gut, Motörhead ist Motörhead und bleibt eine Institution. Und ich hoffe Lemmy kommt nochmal wieder ordentlich auf die Beine, die Show auf Wacken dieses Jahr musste nach 20 Minuten abgebrochen werden
Motörhead - Queen of the Damned (lyrics) - YouTube
4. Amon Amarth - Deceiver of the Gods
Auch hier wieder das gleiche Problem, es klingt alles zu ähnlich (ich wiederhole mich ). Ich habe das Gefühl eine Neuauflage von Surtur Rising zu hören, was für mich auch schon nicht an Twilight of the Thunder God herangereicht hat. Dennoch hat mir auch dieses Album wieder einfach Spaß gemacht, deshalb reicht es in einem so schwachen Jahr trotzdem für einen hohen Platz.
Amon Amarth "Deceiver of the Gods" (OFFICIAL) - YouTube
5. Battle Beast - Battle Beast
Erst das zweite Album und schon die zweite Sängerin War mir nicht ganz sicher was das wird, nachdem die alte Sängerin eine sehr markante Reibeisenstimme hat. Die neue Sängerin klingt ein bisschen anders, aber es passt wie Faust aufs Auge. Battle Beast hat mich als eines der wenigen Alben dieses Jahr durch und durch positiv überrascht, die Musik ist einfach ehrlich, gibt Vollgas und macht Laune. Ein bisschen am Songwriting müssen sie aber noch schrauben, sind doch einige Filler drin.
Battle Beast - Out of Control - YouTube
6. Black Sabbath - 13
Hmm, ja. Ich freue mich zwar über die Reunion, aber dieses Album ist verglichen mit früheren Werken doch reeeelativ öde, vor allem ist es scheußlich produziert (Rick Rubin ). Black Sabbath ist aber immer noch Black Sabbath, bzw. Black Sabbath mit Ozzy ist endlich wieder richtig Black Sabbath und klingt wieder wie früher (jaa ich weiß, ich bin auch ein Dio Fan, aber Sabbath war für mich immer Ozzy). Ein paar geile Nummern sind drauf, was solls, hoffentlich bekomme ich sie mal live zu sehen... (*hust* Hab gehört Wacken sucht noch einen Headliner? *hust*)
Black Sabbath - Live Forever - YouTube
7. Howard Shore - The Hobbit, The Desolation of Smaug
Reicht leider wieder deutlich nicht an die Musik zu Lord of the Rings heran (aber gut - ist das überhaupt möglich?), ist jedoch stärker als die Musik zum ersten Teil des Hobbits. Für Howard Shore Fans bzw. der Fans der Verfilmungen sowieso ein Muss.
The Forest River - Howard Shore | The Hobbit - The Desolation of Smaug - YouTube
8. Tristania - Darkest White
Wie der Vorgänger "ganz gut", aber so richtig... nee, "Tristania Feeling" will auch beim zweiten Album seit dem Weggang von Vibeke Stene bei mir nicht aufkommen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die ein wirkliches Konzept haben. Aber man kann es hören, will mich nicht zu sehr beschweren.
Tristania - Requiem - YouTube
9. ReVamp - Wild Card
Bei ReVamp schwankt meine Meinung ständig irgendwo zwischen "Geil!" und "Hä??". Das setzt sich auch beim zweiten Album Wild Card fort. Irgendwie ist mir das alles zu chaotisch, es fehlen klarere Strukturen, das Gespür im richtigen Moment mal vom Gas zu gehen, das Ganze ist ein wilder Mischmasch. Zwischendurch versteckt sich da wie gesagt auch mal richtige geile Parts und dass Floor Jansen singen kann muss nicht erwähnt werden, aber irgendwie fällt es mir nicht leicht mit ReVamp warm zu werden.
ReVamp - Distorted Lullabies (Subs - Español - Lyrics) - YouTube
10. Mono Inc. - Nimmermehr
Meh, zum Teil ein Wechsel auf deutsche Texte... das ist nur ganz selten eine gute Sache und auch diesmal nicht. Im Vergleich zum starken Vorgänger für mich höchstens Durchschnitt, aber naja, für Platz 10 reicht es gerade noch. Die guten Songs die drauf sind, sind praktisch ausnahmslos die englischen...
MONO INC. - My Deal With God (official video clip) - YouTube
- Welche Bands habt Ihr in 2013 neu entdeckt?
Kryptos - Metal Band aus Indien(!), klingt nach ein bisschen oldschool
-Welche Konzertbesuche waren 2013 besonders schön?
Iron Maiden (Maiden England Tour @O2 World), Peter Gabriel (So Tour @O2 World) und Airbourne (Black Dog Barking Tour @Große Freiheit). Zu Maiden und Peter Gabriel muss man nicht viel sagen, waren wie immer eine sehr geile Shows, vor allem mit den Setlists bestehend nur aus alten Songs. Und Airbourne ist für mich einfach eine von diesen ultimativen Livebands, die sind live immer eine Granate, unglaubliche Spielfreude, Schweiß und Party pur.
- Welches Festival hat Euch 2013 besonders gut gefallen?
Schwanke zwischen Wacken und dem M'era Luna. Das M'era ist halt ein relativ kleines Festival, alles ist viel familiärer und das Publikum ein entspannteres als auf einem Metalfestival (keine nervigen Crowdsurfer, Core-Kiddys, etc...). Also rein von der "Festivalerfahrung" und dem Beisammensein auf dem Campground usw. immer wieder ein Highlight. Allerdings konnte das Lineup, obwohl auch dort Nightwish Headliner waren, natürlich nicht mit Wacken mithalten, das einfach rein der Masse her viel mehr geile Auftritte bot... dafür ist es halt stressiger und die Touristen nerven immer noch, obwohl der Hype schon längst wieder vorbei ist. Naja... Nightwish, Deep Purple, Sabaton, Sonata Arctica, Motörhead (20 Minuten), Alestorm, Alice Cooper, Candlemass, Pretty Maids, Thunder, Tristania... doch, ich glaub ich muss mich für Wacken entscheiden
- Welche Neuerscheinung/Konzerte in 2013 waren für Euch echte Flops?
Children of Bodom - Halo of Blood (hier rein, da raus - gibt mir leider gar nichts, mag die Band aber eigentlich)
Sirenia - Perils of the Deep Blue (genauso mies wie die beiden Vorgänger, hat mit Sirenia/Tristania früher nichts mehr zu tun)
Lordi - To Beast or not to Beast (klingt nur langweilig, das Repertoire von Lordi ist leider irgendwie begrenzt...)
Emmelie de Forest - Only Teardrops (ääääh Ultra-Fehlkauf, den ESC-Song fand ich gut, aber der Rest des Albums klingt nicht ansatzweise so ähnlich, sondern nach irgendwelchem Elektroschrott)
Aufgrund der immer wieder regen Beteiligung (Achtung, Ironie ) habe ich die letzten Jahre den "Top-10 Alben des Jahres"-Thread erstellt und ich lasse es mir auch dieses mal nicht nehmen, aber ich dachte mir auf Anregung aus einem anderen Forum hin, dass man das Ganze auch mal auf einen richtigen "musikalischen Jahresrückblick" ausweiten könnte. Hier die vorgeschlagenen Fragen:
- Welche Neuerscheinung hat Euch 2013 am Besten gefallen?
- Wie lauten die Top-10 Eurer Lieblings-Neuerscheinungen 2013?
- Was war für Euch der "Song des Jahres" 2013?
- Welche Bands habt Ihr in 2013 neu entdeckt?
- Welche Konzertbesuche waren 2013 besonders schön?
- Welches Festival hat Euch 2013 besonders gut gefallen?
- Welche Neuerscheinung/Konzerte in 2013 waren für Euch echte Flops?
Ich mach mal den Anfang
- Welche Neuerscheinung hat Euch 2013 am Besten gefallen?
Es ist vielleicht ein bisschen lame ein Live-Album zu wählen (so viel vorweg, neues Material hat mir dieses Jahr nicht so gut gefallen), aber hier muss ich Nightwish - Showtime, Storytime nehmen. Warum? Weil Nightwish meine Lieblingsband ist, weil der letzte (brauchbare) Live-Output schon viel zu lange 8 Jahre her war und nicht zuletzt deswegen, weil ich bei der Show auf Wacken, bei dem dieses Album aufgenommen wurde, selbst anwesend war Zwar ist die Show ein wenig kurz geraten (es ist halt "nur" eine Festival-Show), aber allein schon durch den Umstand des Sängerinnenwechsels vor kurzem und eben der Tatsache, dass die letzte echte Live-Scheibe noch mit Tarja (der Vor-Vorgängerin der jetzigen Floor Jansen) war, hat es sich gelohnt die Show aufzuzeichnen. Der Auftritt war jedenfalls einfach geil und das gilt natürlich auch für die Aufnahme, hier ein paar Kostproben:
Nightwish - She Is My Sin (Showtime, Storytime - Live @ Wacken Open Air 2013) - YouTube
Nightwish - Ever Dream (Showtime, Storytime - Live @ Wacken Open Air 2013) - YouTube
NIGHTWISH - Ghost Love Score (OFFICIAL LIVE VIDEO) - YouTube
- Wie lauten die Top-10 Eurer Lieblings-Neuerscheinungen 2013?
1. Nightwish - Showtime, Storytime
(siehe oben)
2. Airbourne - Black Dog Barking
Airbourne halt, wie gewohnt - und das ist irgendwie auch schon wieder das Problem. Ich weiß nicht ob die Band nachlässt oder sich da ein Abnutzungseffekt einstellt, aber habe ich den Eindruck, dass die Luft da so langsam ein bisschen raus ist. Es sind wieder viele geile Songs drauf, aber vieles klingt mir irgendwie zu uninspiriert, jedenfalls kann ich dieses Album nicht mehr so abfeiern wie die Vorgänger. Es klingt aber immer noch geil und geht wieder ordentlich vorwärts, so ist das nicht.
Airbourne - Ready To Rock (Black Dog Barking) - YouTube
3. Motörhead - Aftershock
Auch Motörhead klingen seit Ewigkeiten gleich, was im Prinzip keine schlechte Sache sein muss (was geil ist bleibt auch geil), nur kann ich deswegen aber auch bei diesem Release nicht mehr wirklich ausflippen. Aftershock ist wieder gut geworden und gefühlt auch besser als die beiden letzten Alben, aber wirklich "mehr" halt auch nicht. Aber gut, Motörhead ist Motörhead und bleibt eine Institution. Und ich hoffe Lemmy kommt nochmal wieder ordentlich auf die Beine, die Show auf Wacken dieses Jahr musste nach 20 Minuten abgebrochen werden
Motörhead - Queen of the Damned (lyrics) - YouTube
4. Amon Amarth - Deceiver of the Gods
Auch hier wieder das gleiche Problem, es klingt alles zu ähnlich (ich wiederhole mich ). Ich habe das Gefühl eine Neuauflage von Surtur Rising zu hören, was für mich auch schon nicht an Twilight of the Thunder God herangereicht hat. Dennoch hat mir auch dieses Album wieder einfach Spaß gemacht, deshalb reicht es in einem so schwachen Jahr trotzdem für einen hohen Platz.
Amon Amarth "Deceiver of the Gods" (OFFICIAL) - YouTube
5. Battle Beast - Battle Beast
Erst das zweite Album und schon die zweite Sängerin War mir nicht ganz sicher was das wird, nachdem die alte Sängerin eine sehr markante Reibeisenstimme hat. Die neue Sängerin klingt ein bisschen anders, aber es passt wie Faust aufs Auge. Battle Beast hat mich als eines der wenigen Alben dieses Jahr durch und durch positiv überrascht, die Musik ist einfach ehrlich, gibt Vollgas und macht Laune. Ein bisschen am Songwriting müssen sie aber noch schrauben, sind doch einige Filler drin.
Battle Beast - Out of Control - YouTube
6. Black Sabbath - 13
Hmm, ja. Ich freue mich zwar über die Reunion, aber dieses Album ist verglichen mit früheren Werken doch reeeelativ öde, vor allem ist es scheußlich produziert (Rick Rubin ). Black Sabbath ist aber immer noch Black Sabbath, bzw. Black Sabbath mit Ozzy ist endlich wieder richtig Black Sabbath und klingt wieder wie früher (jaa ich weiß, ich bin auch ein Dio Fan, aber Sabbath war für mich immer Ozzy). Ein paar geile Nummern sind drauf, was solls, hoffentlich bekomme ich sie mal live zu sehen... (*hust* Hab gehört Wacken sucht noch einen Headliner? *hust*)
Black Sabbath - Live Forever - YouTube
7. Howard Shore - The Hobbit, The Desolation of Smaug
Reicht leider wieder deutlich nicht an die Musik zu Lord of the Rings heran (aber gut - ist das überhaupt möglich?), ist jedoch stärker als die Musik zum ersten Teil des Hobbits. Für Howard Shore Fans bzw. der Fans der Verfilmungen sowieso ein Muss.
The Forest River - Howard Shore | The Hobbit - The Desolation of Smaug - YouTube
8. Tristania - Darkest White
Wie der Vorgänger "ganz gut", aber so richtig... nee, "Tristania Feeling" will auch beim zweiten Album seit dem Weggang von Vibeke Stene bei mir nicht aufkommen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die ein wirkliches Konzept haben. Aber man kann es hören, will mich nicht zu sehr beschweren.
Tristania - Requiem - YouTube
9. ReVamp - Wild Card
Bei ReVamp schwankt meine Meinung ständig irgendwo zwischen "Geil!" und "Hä??". Das setzt sich auch beim zweiten Album Wild Card fort. Irgendwie ist mir das alles zu chaotisch, es fehlen klarere Strukturen, das Gespür im richtigen Moment mal vom Gas zu gehen, das Ganze ist ein wilder Mischmasch. Zwischendurch versteckt sich da wie gesagt auch mal richtige geile Parts und dass Floor Jansen singen kann muss nicht erwähnt werden, aber irgendwie fällt es mir nicht leicht mit ReVamp warm zu werden.
ReVamp - Distorted Lullabies (Subs - Español - Lyrics) - YouTube
10. Mono Inc. - Nimmermehr
Meh, zum Teil ein Wechsel auf deutsche Texte... das ist nur ganz selten eine gute Sache und auch diesmal nicht. Im Vergleich zum starken Vorgänger für mich höchstens Durchschnitt, aber naja, für Platz 10 reicht es gerade noch. Die guten Songs die drauf sind, sind praktisch ausnahmslos die englischen...
MONO INC. - My Deal With God (official video clip) - YouTube
- Welche Bands habt Ihr in 2013 neu entdeckt?
Kryptos - Metal Band aus Indien(!), klingt nach ein bisschen oldschool
-Welche Konzertbesuche waren 2013 besonders schön?
Iron Maiden (Maiden England Tour @O2 World), Peter Gabriel (So Tour @O2 World) und Airbourne (Black Dog Barking Tour @Große Freiheit). Zu Maiden und Peter Gabriel muss man nicht viel sagen, waren wie immer eine sehr geile Shows, vor allem mit den Setlists bestehend nur aus alten Songs. Und Airbourne ist für mich einfach eine von diesen ultimativen Livebands, die sind live immer eine Granate, unglaubliche Spielfreude, Schweiß und Party pur.
- Welches Festival hat Euch 2013 besonders gut gefallen?
Schwanke zwischen Wacken und dem M'era Luna. Das M'era ist halt ein relativ kleines Festival, alles ist viel familiärer und das Publikum ein entspannteres als auf einem Metalfestival (keine nervigen Crowdsurfer, Core-Kiddys, etc...). Also rein von der "Festivalerfahrung" und dem Beisammensein auf dem Campground usw. immer wieder ein Highlight. Allerdings konnte das Lineup, obwohl auch dort Nightwish Headliner waren, natürlich nicht mit Wacken mithalten, das einfach rein der Masse her viel mehr geile Auftritte bot... dafür ist es halt stressiger und die Touristen nerven immer noch, obwohl der Hype schon längst wieder vorbei ist. Naja... Nightwish, Deep Purple, Sabaton, Sonata Arctica, Motörhead (20 Minuten), Alestorm, Alice Cooper, Candlemass, Pretty Maids, Thunder, Tristania... doch, ich glaub ich muss mich für Wacken entscheiden
- Welche Neuerscheinung/Konzerte in 2013 waren für Euch echte Flops?
Children of Bodom - Halo of Blood (hier rein, da raus - gibt mir leider gar nichts, mag die Band aber eigentlich)
Sirenia - Perils of the Deep Blue (genauso mies wie die beiden Vorgänger, hat mit Sirenia/Tristania früher nichts mehr zu tun)
Lordi - To Beast or not to Beast (klingt nur langweilig, das Repertoire von Lordi ist leider irgendwie begrenzt...)
Emmelie de Forest - Only Teardrops (ääääh Ultra-Fehlkauf, den ESC-Song fand ich gut, aber der Rest des Albums klingt nicht ansatzweise so ähnlich, sondern nach irgendwelchem Elektroschrott)