[Kaufberatung] Musikanhänger bauen, Hilfe gewünscht :)

KingOfKingz

Enthusiast
Hey, ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen Musikbollerwagen zu basteln.
Den Fahrradanhänger bekomme ich sicher vom Schrottplatz oder?
Holz und sonstiges hole ich aus dem Praktiker.

Fehlt nun: Eine Autobatterie / Akku ; Lautsprecher ; Verstärker
Auf ein Radio (incl. CD) verzichte ich, da der Musikanhänger ausschließlich einen Mp3 Player oder ein Handy als Quelle haben soll.

Nun ist erstmal die Frage, welche Lautsprecher?
Von einem Freund wurden mir diese hier vorgeschlagen:
http://cgi.ebay.de/2-Stueck-Fullran...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:1|294:50

Nun weis ich nicht, ob diese genug Höhen und Bass haben, sodass ich evtl. über eine andere Lösung nachdenke.
Und zwar über ein System mit 2x Hochtöner, 2x Mitteltöner, 2x Bass ; oder 2x 2-Wege Lautsprecher + Sub.
Ein 2.1 Surroundsystem würde evtl. auch in Frage kommen, allerdings haben die Dinger ja nicht so eine hohe Leistung.

Könnt ihr mir Vorschläge zu Lautsprechern geben?

Als Endstufe habe ich mir was alâ Magnat oder Toxic vorgestellt, muss halt nichts überragendes sein. Auch gern Vorschläge :)

Ja und dann bleibt noch die Frage ob Autobatterie oder Akku.
Autobatteries gibt ja es fuer ca. 40-50€ im Baumarkt mit 45AH , oder halt Bleiakkus, zB von http://www.pollin.de/shop/shop.php

Bitte um Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir eine Gel Autobatterie empfehlen.
Soll das ding denn gut klingen oder einfach nur laut sein?

Ich würde dir eine Gel Autobatterie empfehlen.
Soll das ding denn gut klingen oder einfach nur laut sein?

Sollte so eine Mischung aus gut klingen und laut sein^^.
Also viele meinen das die Beyma wohl gut seien, ich habe auch gelesen das man zu den Beyma fuer 10euro noch Horn-Hochtöner kaufen kann, weil Breitbänder nicht so hoch spielen.
An eine Subchassis + digitaler Endstufe habe ich auch schon gedacht.

Derzeit ist mein Plan : 2x Beyma 15L Bassreflex + 2x Horn-Hochtöner + Basschassis in extra Gehäuse Bassreflex + digitale Endstufe fuer Subchassis + billige Endstufen
fuer Hochtöner & Beyma ( denke je 15-20€ max.) + Akku/Batterie?

Eine Gelbatterie ist aber schon ziemlich teuer oder? (2,50€ / AH)

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas hatte ich mir auch überlegt, wieviel würdest du für dein jetziges Setup so ca bezahlen?

grüße

Genau sowas hatte ich mir auch überlegt, wieviel würdest du für dein jetziges Setup so ca bezahlen?

grüße

Endstufe Beyma = 20
Endstufe Hochtö.= 20
Hochtöner = 20
Endstufe Sub =40
Beyma =15
Subchassis =35
Holz = ?
Anhänger = ?
Batterie =25-50€

Denke mal so 200€

Ok, das geht ja sogar :)
Ich kenne mich mit den Boxenbezeichnungen nicht wirklich aus,also was davon wird nicht wirklich benötigt?Oder wird alles benötigt?;D

Grüße

Ok, das geht ja sogar :)
Ich kenne mich mit den Boxenbezeichnungen nicht wirklich aus,also was davon wird nicht wirklich benötigt?Oder wird alles benötigt?;D

Grüße

Ne, also es würden auch 2 Lautsprecher reichen, wenn du etwas günstiger wegkommen willst.

sorry, aber wie gesagt kenne das 0 ;D daher was würde aus deiner liste da oben dann wegfallen, wenn 2 lautsprecher reichen?

grüße

denkst du wirklich dass der Beyma einen extra Hochtöner braucht?
Ich meine ich kenne ihn nur vom Viech, hat sicher ein paar Liter mehr, aber einen extra Hochtöner braucht man da nicht unbedingt. Sicher kann man damit noch was rausholen, aber Open Air und Bollerwagen? Da würde ich ehrlich gesagt drauf verzichten :)
Im Hififorum gab es mal einen ähnlichen Thread, da kamen sie auch auf den Beyma zu sprechen bei 15l Volumen, Kanallänge dürfte so bei 30-40cm gelegen haben wenn ich mich recht erinnere. Würde da mal reinschnuppern, hat auch ein paar Seiten Lesestoff und vlt die eine oder andere Idee für dich parat :)

Sodele doch noch die Mühe gemacht.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=6033&back=&sort=&z=1

Vlt hilft es dir ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe, brauche ich:
2x Boxen(Beyma)
1x sub
1xendstufe boxen
1xendstufe sub
1xakku (wie lange hällt so ein akku dann?!)

richtig?
gibts nicht ne endstufe für beides?^^
Und muss nen Sub sein, oder bringen die beiden auch schon ordentlichen bass?

Und würde es reichen, wenn die Box die Maße von: 20cm breit und 21,5cm hoch?
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ob die beiden genug Bass haben musst du fuer dich selber entscheiden.
Ich hab immer sehr gern viel Bass, deswegen wird es bei mir auf einen Sub hinauslaufen.
Der Sub brauch einen eigenen Verstärker, oder evtl. eine 4Kanal endstufe wo 2 Kanäle gebrückt werden?
Aber das wäre auch nur sehr umständlich, dann kannst du den Sub auch nicht regeln, bzw die Endstufe wird zuwenig Watt haben.

PS: Biste auch an den Beyma aus der Ebay Auktion interessiert ? ;P

edit1: Kann mir denn jemand eine Basschassis empfehlen, die nicht allzu teuer ist ?
Und: Was haltet ihr von dieser digitalen Endstufe? (ebay:Artikelnummer: 160333190710)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon,allerdings werde ich noch nicht zuschlagen ;) Also keine Angst :d
Dauert bei mir noch etwas, bin auch am überlegen ob ich nen bierkastren nehme, den in der mitte "teile",links bier hin, dann trennwand und rechts, boxen,endstufen und akku.

Wie lange hält denn ca so nen akku?

Grüße

Also sagen wir mal:
Beyma=~20euro
endstufe beyma=~20€?!
sub=?! haste da einen parat?;D
endstufe sub=?!

Endstufen weiß ich auch gar net was...

Und ähm brauch man dann eigentlich noch nen autoradio oder so?! ;D

grüße

Also sagen wir mal:
Beyma=~20euro
endstufe beyma=~20€?!
sub=?! haste da einen parat?;D
endstufe sub=?!

Endstufen weiß ich auch gar net was...

Und ähm brauch man dann eigentlich noch nen autoradio oder so?! ;D

grüße

Also wie gesagt, ich habe nur ein Halbwissen in diesem Thema, also bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage^^.

Die Endstufe von den Breitbändern muss nicht unbedingt gut sein, da reicht auch eine fuer 15-30€ mit 2x30 Watt rms.
Subwooferchassis hatte ich ja noch gefragt, also da weis ich auch keine.
Und die Subwoofer Endstufe sollte schon ein bisschen mehr Wums haben. Die könnte auch so 30-50€ kosten.

ok,also könnte ich da rein theoretisch mit 100euro wegkommen?:d
Aber ist es schwer das alles einzubauen und zu verbinden(kabel?), hab da keine ahnung -.- :d

Grüße

Ja mit 100euro könntest du da wegkommen.
Nur handwerkliches Geschick ist gefragt^^.

Ich habe mal ne Frage zu der Endstufe.
Und zwar sind die ganzen Autoendstufen in 2 und 4ohm angegeben. Die Beyma haben allerdings 8ohm.
Kann ich die Dinger dann auch dort anschließen, ohne befürchten zu müssen, das die Endstufe kaputtgeht?
Und teilt sich dann die Leistung? Also wenn ich 2x 40Watt an 4ohm habe, habe ich dann nurnoch 2x20Watt an 8 Ohm?

mfg

naja Handwerkliches geschick ist klar, wird mein aller erstes Projekt sein in der Art, ich werd sehen was sich machen lässt.

Wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich ja oben geschrieben, würde das dann in den "deckel" einbauen, also die beiden boxen.
Die frage ist, würde ich da überhaupt noch den sub reinkriegen?!

Der Bierkasten ist 40 x 40 x 21,5 (b x t x h), wollte halt die hälfte für die "musik" nutzen, also 20 x 20 x 21,5 (b x t x h), würde da wohl die 3 boxen + 2 endstufen & akku reinpassen?!
Und wird dann noch nen autoradio benötigt?!
Oder kann ich so schon mp3 Player oder ipod anschließen?

Grüße

Mit nem 25€ Akuu wirst du vieleicht ne Stunde Hören können. Für nen Anständigen Akuu der auch etwas Länger hält rechne mal mit 100€.

Den kann ich nachher ja immer noch auswechseln,wenn es erstmal läuft..

Könnte das von den maßen denn hinkommen?

grüße

Oha, also das mit den Maßen ist sehr knapp. Da passt ja kaum eine normale Endstufe rein.

Ich habe mir mittlerweile einen subwoofer gekauft :)
Nämlich einen Pioneer TS-W306C. Was haltet ihr von dem?

Und wie ist das mit den endstufen, bei den meisten steht stabil 2-8ohm, und leistungsangaben bei 2 & 4 ohm. Die Beymas sind allerdings 8ohm, kann ich die ohne Sorgen voll aufdrehen, ohne das die Endstufe schaden nimmt?

Hmm, aber das sind doch normale Car-hifi endstufen oder?!
Außerdem habe ich grad nochmal überlegt, und die Breite bleibt ja die selbe, und wenn ich die endstufe so da reinpacke, sinds ja immernoch 40cm, und das sollte ja dicke reichen.

Doch ich habe als billigste mit 2 Kanälen die hier gefunden:
http://www.preissuchmaschine.de/in-Car-Hifi/Endstufe/MacAudio-MPX2000.html

Doch die ist auch schon gleich einen für beides oder?!
Also boxen und Sub?

Grüße

Nene die ist 2-Kanälig, also fuer 2 Lautsprecher.
Die endstufen kriegste aber viel günstiger bei ebay.

Aber eins kapier ich nicht. Wie willst du das alles in einem halben Bierkasten (20 x 20 x 21,5) unterbringen?

Achso, weil ich dachte : - Max. Ausgangsleistung Subwoofer: 500 W würde aussagen, dass da noch nen sub anschließbar ist ;P

Ne ich teil den ja nur in der mitte, also bleibt b gleich, also 40 x 20 x 21,5 ( b x t x h )

Und das müsste dann ja eigentlich passen.

Grüße

Teil den ja nur in der mitte, also bleibt b gleich, also 40 x 20 x 21,5 ( b x t x h )

Wird trotzdem ziemlich eng. Eine Endstufe auf die Rückwand, Lautsprecher in die Front, und die Batterie vllt in die Mitte... wird alles sehr eng..

Ich wollte da nen "holzdeckel" drauf setzen..und dann eig in den deckel die Boxen, weil die Kiste aufzusägen, dürfte relativ schwer sein..

Grüße

Hm sry aber ich glaube ich hab ein Brett vorm Kopf oder es nicht verstanden^^.
Könntest du evtl. mal ne Zeichnung per Paint machen?

Und ich bräuchte noch eine antwort auf meine Frage :)
,,wie ist das mit den auto-endstufen, bei den meisten steht stabil 2-8ohm, und leistungsangaben bei 2 & 4 ohm. Die Beymas sind allerdings 8ohm, kann ich die ohne Sorgen voll aufdrehen, ohne das die Endstufe schaden nimmt?''

Ja du kannst voll aufdrehen, aber dann wird der akku keine 10min. halten.

Hmm ich weiß nicht wie ich da ne zeichnung per Paint machen soll, dass man was erkennen kann ;D

Also, ich habe den Bierkasten, 40 x 40 x 21,5.
Dann habe ich vor die rechte helfe, den boden rauszunehmen, also da, wo die biere reingestelllt werden.
In die Mitte ein Holzbrett einsetzen, so als abtrennung.
Dann noch über den Kompletten Kasten einen Deckel aus Holz drauf.
In die rechte seite des Deckels, dann die 2 Boxen.
Dann unter den Deckel, in die Rechte seite ( 40 x 20 x 21,5) Die Endstufen & den Akku.
In die Linke seite, (40 x 20 x 21,5) unten den Boxen drin lassen, bier rein, wände mit alu auslgen und festkleben. und kühlakkus rein.

Nur wo der Sub hinkommen soll, weiß ich nicht ;D

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh