Musiker verlassen Plattenfirmen

ulukay

Banned
nach Radiohead, Nine Inch Nails verlässt nun auch MADONNA (!!!!) die Plattenfirma :)

http://orf.at/071011-17528/index.html

Radiohead bieten ihr neuestes Album ja online gegen eine freiwillige Spende an (was ich verdammt gut finde) :)
endlich geht es den existenzvernichtenden firmen an den kragen, ich hoffe es ziehen soviel musiker wie möglich mit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja Madonna kann sich das erlaubenk, die hat ja immerhin auch das Kapital quasi schon ne eigene Plattenfirma aufzumachen

Die Aktion von Radiohead find ich echt klasse. Zwar könnte man die Bitrate noch auf 192 kbit anheben und auch die Überweisung auf ein nationales Konto anbieten, aber der richtige Schritt ist getan.

Wenn man bedenkt, dass der Künstler vom eig. CD-Erlös nur einen Bruchteil (~10%) erhält sind die genannten Zahlen als sehr positiv zu bewerten.
Bei 1,2 Mio. Downloads sollen über 50% mehr als 65 Cent bezahlt haben. Da werden auch viele Leute dabei gewesen sein, die einmal kostenlos runtergeladen und dann beim 2. mal Runterladen bezahlt haben.

Da die meisten Künstler den Großteil ihres Einkommens über Konzert generieren ist das auch ein guter Weg neue Anhänger zu gewinnen.

Schaumer mal wies weiter geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh