Musiksammlung sinnvoll ordnen

delta

Enthusiast
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Musiksammlung am PC (MP3s) ordnet.
Kopiert ihr alle in einen Ordner oder erstellt ihr Ordner nach Erscheinungsjahr, Interpret, ...?

Langsam wirds bei mir unübersichtlich und weiß leider nicht, wie ich alles sinnvoll ordnen soll.

Bin auf eure Tipps gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich manage meiene Musiksammlung mit MediaMonkey, allerdings muss man dann halt die MusikTags ordnen (Erscheinungsjahr, Albumsname ect.).

also bisher hab ich alles in nem Ordner.... aber ich hab mir jetzt nen neuen Mp3player bestellt und muss wohl mal langsam aufräumen, gibts nen Tool zum automatischen ID3-taggen (mit Albumbildern etc)?

also bisher hab ich alles in nem Ordner.... aber ich hab mir jetzt nen neuen Mp3player bestellt und muss wohl mal langsam aufräumen, gibts nen Tool zum automatischen ID3-taggen (mit Albumbildern etc)?

son tool wär echt praktisch :)

ich hab alles in einem ordner, da erstmal grob nach genres in ordnern geordnet, dann nach interpreten und dann alben, halt alles unterordner.

Mediamonkey macht es. Ich glaub, es müssen mindestens 2 tag's stimmen.

@Topic
ich mach es auch wie erwähnt MusikOrdner/Interpret/Album/Titel. Nach genre ect. ordne ich es mit Mediamonkey.

Zuletzt bearbeitet:

naja rein theoretisch müsste reichen wenn du mit wmp einfach den entsprechenden musikordner überwachst und wmp erlaubst mit hilfe des internets deine musik zu verwalten

also ich hatte mal nen tool, das hat die musik richtig analysiert.... hat sie sich sozusagen angehört und hat dann im inet nachgeschaut in einer DB obs was ähnliches gibt, dann halt id3 tags etc verteilt, weiß jmd wie das heißt ? Das ging nämlich auch mit Dateien ohne Namen etc.

ja sowas hört sich gut an nur obs auch so gut funktioniert ... wenn ja könnte ichs auch ma gut gebrauchen. wie kannste son "zaubertool" einfach verschlampen :d

allgemein (Vinyls/CDs) sotiere ich nach Style:

z.B: stehe bei mir die Hardstyle Vinysl rechts und die Handsup Vinyl Links im Regal.
und die wiedereum dann nach Label und dann nach dem Kaufdateum,spricht die neusten nach Vorne

bei mp3s:
nach Namen und fertig...spricht die von dem betreibsystem eingestellt ordnung..und bei den wenigen mp3s ca. 20 reicht es mir

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich kann schonmal von Tagrunner abraten, habs gerade drüberlaufen lasssen.... mit eher schlechtem Erfolg :( jetzt ist da totales chaos.

so wird's gemacht:

musiccq0.gif

edit:

ach ja, und die unterordner kann man wie folgt benennen:

\Interpret\Interpret - Album\01 - Interpret - Titel.mp3
\Ferry Costen\Ferry Costen - Creamfields\ 01 - ... - ... .mp3

folgende variante passt mir auch:

\Interpret\Jahr - Interpret - Album\01 - Interpret - Titel.mp3
\Ferry Costen\2005 - Ferry Costen - Creamfields\ 01 - ... - ... .mp3

ihr müsstet meine sammlung sehen
drool.gif

muhaha

und nun viel spass beim ordnen ;) ab ein paar mikrigen GBs wirds erst richtig lustig ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habs am liebsten wenn man einfach nur 4 große ordner macht und da die ganze musik reinschmeißt.. alphabetisch wirds ja automatisch geordnet und dank der netten such funktion unter ubuntu findet man auch sofort alles...

ein großer musikordner á 100gb mit unterordnern. für jedes album einen unterordner. beschriftet nach interpret - albumtitel. irgendwann werde ich aber ordner für interpreten machen und die alben da reinpacken, weil es langsam immer länger dauert den ordner zu öffnen.

nun bei mir sieht es so aus:

A_Music (allgemine Musikaufnahmen)
A_Stream (mein Stream bzw aufgenommenes Streams von DJ kollegen und meine Mix-Tapes)
A_Sonstige (dort sind alle Samples drinne z.:b Jingles oder einfach TÖne)
A_Techno (alles was Hardstyle und HandsUp ist)
A-Recording (ist eine eingenständige Raptor HDD, die als recording temp für meine streams und mix tapes da ist..wenn doch mal mein rechner abschmiert)

so das wars...ist komplex aber gut...in zukunft wir es aber so aussehen:

A_Music
A_Techno
A_Recording

EDI:T
bei videos sieht es so aus:

V_HDV (dort sind alle HDV (kein HDTV) aufnahme drinne)
V_DV (alle Video aufnahmen mit DV)
V_Club (video Samples für meine Pioneer DJ-DVD Player für den CLub)

Zuletzt bearbeitet:
ich ordne einfach nach interpret A-Z
alben sind dann im ordner

dieses ordner A-Z ist quatsch und umständlich^^

Als Ordner:
Music \ Genre \ Artist \ Album
sollte es sich um Tracks handeln, zu denen es kein Album gibt, befinden sich diese direkt im Genre oder Artist-Ordner

In der Winamp Media Library habe ich auch Genres als Überbegriff eingerichtet und die Ansichten dann nach Alben sortiert (Im Album-Tag steht dann "Artist - Album, so bleiben die Artists nach dem Alphabet geordnet und die entsprechenden Alben bleiben auch beieinander (ansonsten sind zB Tracks, bei denen jemand anders dabei ist (also "feat.") nicht geordnet))
Die Tracks sind natürlich auch so gut es geht durchnumeriert ;)

Und im Moment bin ich dabei, die Tags soweit zu ergänzen, dass auch das Jahr angegeben ist, in dem der Song bzw das Album rausgekommen ist, dann kann ich die Oberbegriffe noch weiter differenzieren a la
Rock (also alles, was ich in dem Genre hab, egal wann es rauskam)
70s Rock
80s Rock
90s Rock
etc

Musikordner :)

unterteilt in:

- Eigenproduktion
- Gabber
- Metal
- Rock
- Techno
- R'n'B
- Sonstiges

bei einer songsammlung von mehr als 5 wird ein extra ordner für den jeweiligen artisten gemacht (natürlich in der entsprechenden kathegorie) und bei weniger wir einfach im kathegorie-ordner gelassen, das wars eigentlich schon, im grunde kenn ich mein system aber beinahe aus dem kopf. wenn man mich abfragen würde, könnte ich ordner und stelle ansagen :hmm:

heulheulheul ^^ auf was ideen bringt mich diesen Forum, entweder ich zerschieße meine Hardware oder was anderes... ich habe jetzt totales Chaos in meiner Sammlung und nixmehr passt. Habe nun 800 Ordner mit XXX unterordner wo imho sinnlos dateien drin liegen, wirklich Sinnlos :( hat jmd nen Prog welches zuverlässig das ganze retten kann ?

btw meinen Albumtag musste ich überall löschen da ich durch einen falschen klick ALLE auf James Blunt irgendwas gesetzt habe und das obwhl ich den Typen zum K**** finde :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh