Musikverwaltung mit Andorid Fernsteuerung

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen, ich blicke online so langsam kaum mehr druch. Ich suche in Programm für meinen HTPC welches auf meine Musiksammlung zugreifen kann und welche dann per Android versteuerbar ist. Die Soundausgabe soll nich auf dem Handy sein sondern auf dem PC.

Nun habe ich schon windows media center und xbmc getestet. beides geht, jedoch nicht wirklich konfortabel. Google bringt tausende ergebnisse aber das meiste ist eben mit sound auf dem handy...

das sollte die software können:

- Bibliotheken einlesen
- Ausgabe am PC
- Steuerung mittels Andorid (App lieber als webseite)
- import von Onlineradios möglich, oder eben schon ein verzeichniss dieser

was könnt ihr denn hier empfehlen?

mfg
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich such sowas eigentlich auch noch um die Soundausgabe am PC entsprechend vom Tablet aus zu steuern wenn ich am Bett sitz und einfach gemütlich Musik hören will.
"Eigentlich" deshalb weil ich bereits den Helium Music Manager einsetz der sowas bis jetzt IMHO nicht kann (zumindest auf Android).

Das bisher beste was ich gefunden hab ist der "Bubble UPNP Player" für Android (kostenlos) der alles was UPNP kann als Quelle und Ziel ansteuern kann.
Ich kann also z.B. meinen TwonkyMediaserver am Server als Quelle verwenden und als "renderer" meinen PC, vorausgesetzt es läuft ein Player der sich per UPNP aus der Ferne steuern und sich entsprechend Musik streamen kann, z.B. der Windows Media Player.

Bin aber auch noch auf der Suche nach einer "ganzheitlicheren" Lösung.
z.B. möchte ich wenn ich mal vom Tablet steuer nicht meine Playlists im Bubble UPNP bei 0 anfangen müssen und verwende auch lieber die Fähigkeiten der Medienbibliothek von Helium.

kansnt dir ja auch mal xbmc anschauen, das ist ansich nicht schlecht.

importiert auch eigenständig neue leider die man in die angegebenen ordner schiebt und kann im bestimmten format auch online radios "lesen". jedoch ist die app nicht ganz so schön.

warum ich was neues suche eher folgendes kriterium: ich wähle nun ein lied eines albums, es startet spielt ab, und dann... ende. wenn ich am pc das selbe wähle gehts dnach mit dem nächsten titel weiter. das nervt einfach. ich mag nicht immer ne liste erstellen.

sonst schau ich mir echt mal itunes als alternative an, hier gibst ja auch einige remotes per android

mfg

Mir gehts eigentlich auch v.a. darum meine Playlist "weiterverwenden" zu können.

Idr. hab ich meine Playlist die halt so mit der Zeit entsteht, hin und wieder kommt dann mal n Titel weg oder hinzu und ich hör auch oft nur nen Teil dieser Playlist.
Wenn ich mich mitm Tablet hinsetz und die Liste am PC nicht zur Verfügung hab muss mich mir das ständig wieder von vorn zusammenstöpseln und wenn ich beim Hören am Tablet ein Lied entdecke und das mit auf die Liste nehm muss ich das beim nächste Mal am PC extra nachholen.

Also ich denke und stört das gleiche.

ITunes möchte ich mal kategorisch außen vor lassen.

Das ärgerliche ist dass ich ja eigentlich schon ein Programm hab das alles kann was ich will und das besser als alles andere als ich kenn. Aber genau das mit der Fernsteuerung von Android aus halt leider gar nicht.

alternativ wäre natürlich ein normales programm und dann per vnc auf den htpc und starten, jedoch geht das nur vernüftig mit dem tablet (davon habe ich auch eins) jedoch meine freundin mag es mit ihrem handy machen und da ist das schon wieder nicht wirklich praktisch :/

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh