Muskel-Aufbau-Übungen ohne Geräte!

Eddy_MX

Urgestein
Muskel-Aufbau-Übungen ohne Geräte!

hi

also ich suche vernünftige körper-übungen bei denen man muskeln aufbauen kann.
übungen die man <nur> mit dem eigenen körper machen kann, ohne irgendwelchen geräten. (hanteln usw.)

mir sind bekannt:

liegestütze
situps
kniebeugen

bitte um mehr sinnvolle übungen!

danke

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll das genau bringen? klar wenn man wirkich null muskeln hat, bringt es schon was...am anfang. aber mit einer kurz- und einer langhantel ist schon mal ein stück mehr anzufangen und vor alles mit viel mehr erfolg.

ZERO schrieb:
was soll das genau bringen? klar wenn man wirkich null muskeln hat, bringt es schon was...am anfang. aber mit einer kurz- und einer langhantel ist schon mal ein stück mehr anzufangen und vor alles mit viel mehr erfolg.

Kannst ja mal jeden Tag 100 Situps und Liegestüze machen, dann wirste sehen das es einiges bringt ;) Wenn man nicht gerade eine 10 cm Fettschicht um den Bauch hatt bekommt man innerhalb von ein paar Monaten einen sichtbaren sixpack.

Das dumme an sowas ist nur sobald man aufhört schrumpft alles wieder weg. Ich hab schon mehrere solcher Phasen durchgemacht.

Training in richtung Muskelaufbau ist ein sehr undankbarer Sport und erfordert sehr viel disziplin.

Zuletzt bearbeitet:
es würde aber um einiges mehr bringen wenn man keine situps, sondern gleich beinpresse macht und davon ein paar sätze mit ein paar wiederholungen.
kommt eben immer drauf an auf was man trainiert...
bei 100 wiederholungen ist es extremstens auf ausdauer, was nicht unbedingt fördernd für den ordentlichen aufbau ist. klar es ist viel besser als wenn man nichts tut, aber wenn mans richtig macht, holt man viel mehr raus ;)

ZERO schrieb:
es würde aber um einiges mehr bringen wenn man keine situps, sondern gleich beinpresse macht und davon ein paar sätze mit ein paar wiederholungen.
kommt eben immer drauf an auf was man trainiert...
bei 100 wiederholungen ist es extremstens auf ausdauer, was nicht unbedingt fördernd für den ordentlichen aufbau ist. klar es ist viel besser als wenn man nichts tut, aber wenn mans richtig macht, holt man viel mehr raus ;)

Ja aber ich glaub kaum das jeder ne Beinpresse daheim hatt ^^ Die 100 Wiederholungen sollte man schon auf 3 Sätze machen. Bauchmuskeln sind anders wie zb. ein Oberarmmuskel. Der Bauch benötigt viel mehr Wiederholungen. Aber hast schon recht das richtige Training ist das a und o. Die Ernährung ist natürlich mindestens genauso wichtig....

Wenn ich nur an meine fite Zeit vor ein paar Jahren denk :heul: Mittlerweile ist wieder alles weggeschrumpft :wall:

hi

also die sache mit dem fighter-fitness: ich suche übungen die man zu hause alleine machen kann, ohne irgendwelchen geräten. die fighter-fitness ist ja so das man kurse besuchen muss usw.
soetwas wollte ich ja nicht.

also habt ihr ein gewisses minimum an situps, liegestützen und kniebeugen?

danke

mfg
eddy

Diese "Fighter Fitness" Methode ist finde ich klasse. NIcht nur "aufgepumpt" sondern ein Körpergefühl entwickeln. Kling logisch und wirkt als intelligente Lösung. Muss ich mal ausprobieren um auch wie ein Gladiator auszusehen und so zu kämpfen ^^ soll ja schon von denen benutzt worden sein.. :-D

Bin schon was älter (44) und treibe seit Jahren Kraftsport. Bis vor zwei Jahren im Fitnessstudio, und seit ca. einem Jahr bei mir zu Hause im Keller, habe mir dort einen Kraftraum eingerichtet.

Im Prinzip reicht "nur" folgendes:

SZett Hantelstange
diverse Kurzhantelstangen
Langhantelstange
Vorrichtung für Bank-/Schrägbank und ein Multitrainer (Bauch/Rücken)und natürlich Gewichte (Scheiben).

Freihanteltraining verlangt Disziplin und birgt auch Verletzungsgefahren, man kann sich nicht einfach mal so überschätzen und ein paar Kilo mehr auflegen wie im Studio an einer Maschine. Aber diszipliniert betrieben bringt es mehr als an einer Maschine im Studio weil mehr Muskelpartien beansprucht werden.

Einfach nur so ein paar Liegestütze und Situps ist zu eindimensional, zu wenig Muskeln werden u.a. auch falsch beansprucht. Sicher kann man durch Training und Übung von 20 auf 50 Liegestütze kommen, aber man hat dadurch trotzdem noch keine Kraft und kriegt gerade mal auf der Flachbank 50 Kilo gehoben.

Hanteltraining gehört einfach mit dazu. Für den Anfang reichen wirklich nur zwei Kurzhanteln und eine Bank, damit kann man schon 8 - 10 Aufbauübungen durchführen.

EierFanta schrieb:
Bin schon was älter (44) und treibe seit Jahren Kraftsport. Bis vor zwei Jahren im Fitnessstudio, und seit ca. einem Jahr bei mir zu Hause im Keller, habe mir dort einen Kraftraum eingerichtet.

Im Prinzip reicht "nur" folgendes:

SZett Hantelstange
diverse Kurzhantelstangen
Langhantelstange
Vorrichtung für Bank-/Schrägbank und ein Multitrainer (Bauch/Rücken)und natürlich Gewichte (Scheiben).

Freihanteltraining verlangt Disziplin und birgt auch Verletzungsgefahren, man kann sich nicht einfach mal so überschätzen und ein paar Kilo mehr auflegen wie im Studio an einer Maschine. Aber diszipliniert betrieben bringt es mehr als an einer Maschine im Studio weil mehr Muskelpartien beansprucht werden.

Einfach nur so ein paar Liegestütze und Situps ist zu eindimensional, zu wenig Muskeln werden u.a. auch falsch beansprucht. Sicher kann man durch Training und Übung von 20 auf 50 Liegestütze kommen, aber man hat dadurch trotzdem noch keine Kraft und kriegt gerade mal auf der Flachbank 50 Kilo gehoben.

Hanteltraining gehört einfach mit dazu. Für den Anfang reichen wirklich nur zwei Kurzhanteln und eine Bank, damit kann man schon 8 - 10 Aufbauübungen durchführen.

hi

ja dan würde ich dich ganz rinfach bitten hier mal einige trainings-methoden & übungen zu beschreiben. danke dafür.

mfg
eddy

Ein Auzug aus dem was ich immer mache:

Bankdrücken (Flachbank) für Brustmuskulatur

Bankdrücken (Schrägbank) für Brustmuskulatur

Fliegende mit Kurzhanteln (Brustmuskulatur)
auf einer Flachbank werden mit angewinkelten Armen zwei Kurzhanteln seitlich vor der Brust im Bogen gedrückt (Ersatz für Butterfly Maschine)

Trizepsübungen auf Flachbank (Arme, Trizeps)
(eine Kurzhantel wird mit 90Grad angewinkeltem Arm nach hinten weggedrückt)

Auf dem Multitrainer:

Situps auf Multitrainer (Bauch)

Rückenbeugen in verschiedenen Variationen (Rücken)

Bizepscurls (Arme, Bizeps)

Curls oder Heben mit SZett Stange (Arme, Bizeps incl. oberer Rücken)

Das ist nur ein Auszug. Wenn man jeden Tag z.b. eine halbe Stunde trainiert, sollte man immer unterschiedliche Muskelgruppen trainieren. Niemals nur "Brust" mehrer Tage hintereinander beispielsweise, dies führt zur Stagnation. Ich trainieren jeden tag immer nur in 30 Minuten z.B. vier Übungen. Kostet nicht viel Zeit und die Muskelgruppen werden immer beansprucht und verkümmern nicht. Wenn man es denn jeden Tag durchzieht.

Beine trainiere ich im Prinzip gar nicht expliziert, bei guten Wetter fahre ich viel Fahrrad. Weiterhin haben wir noch einen Crosstrainer bei schlechtem Wetter gehe ich da auch schon mal für 15 Minten drauf.

hi

sorry aber deine links gehen nicht. aber danke für die übungen, leider habe ich weder den platz npch das geld für solche geräte. ok danke

mfg
eddy

Kauf dir die Men' Health.Da stehen jeden Monat gute Übungen drin.Manchen gehen ganz ohne Hilfsmittel und wenn man welche brauch, dann mal ne Kurz- oder Langhantel

hi, ja klar ich kenn die zeitschrift, aber ist diese nicht für "echte männer" ?
ja mal gucken danke für den tipp

Glaub mir, da gibt es nichts womit du wirklich etwas aufbauen kannst. Die Übungen sind alle auf Ausdauer ausgelegt ...

Das mindeste wären wohl Langhantel und eine Bank ...

hi, ich hab gestern im internet noch geschaut was liegestütze so bringen und sie bringen jede menge.
hier aus einem forum http://www.kampfkunstforum.de/index.php?showtopic=15101&st=0&#entry209275
hier aus einer "professionellen" internetseite http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=jutta&unterthema=040819

also am besten ist die mischung der übungen:
°liegestütze
°superman
°sit-ups

das tägliche vollführen dieser übungen sollte schon ergebnisse präsentieren, schon in schnellster zeit. na ich bin mal gespannt.

aus eigererfahrung kann ich sagen das liegestütze schon einee ganze menge bringen, besonders für die oberarme und brustmuskeln, das auf jeden fall. ich mache jeden tag ca 30 bis 60 stück, am stück aber mindestens 20. ich finde es bringt auf jeden fall etwas!

mfg eddy

Liegestütze und Klimmzüge sind meines Wissens nach Ideal um die komplette Oberkörpermuskulatur und Armmuskulatur zu trainieren. Dann noch Sit Ups (richt machen !) dazu damit die Bauch- und untere Rückenmuskulatur trainiert wird. :)

/edit: Was ist Superman ? :fresse:

hi, also die superman genannte übung ist diese, in der man sich auf den bauch legt, beine un arme streckt (nach vorne) und die dann leicht in der luft hält, ca 5 bis 10 cm über dem boden. das zieht ganz schön. wer da 1 oder 2 minuten aushält ist da schon gut drauf.
klimzüge kann man wohl nicht überall machen, besonders in einer wohnung fällt das schwer und da an der tür rumhangeln bringts auch nicht unbedingt.

Sowas kann man vielleicht am Anfang oder als Ausdauerübung machen, meinetwegen auch noch Volumen, aber wer wirklich seine Kraft steigern und Muskelmasse erhöhen will, der kommt um Hanteln bzw. Gewicht nicht herum

Aber wenn man das regelmäßig macht reicht es locker aus um schön fit zu bleiben. :)

Aber fit in Form von Kondition und Ausdauer, nicht unbedingt optisch ...

hi, ja ads schöne an den übungen ist ja das wenn man sie nicht mehr macht das die spuren verschwinden und noch jedes so harte training umsonst war. das ist leider so.
aber wie gesagt jeden tag da ein paar liegestütze schadet ja wohl keinem und dauernd ja auch nicht lange.
ich mache zB jeden tag insofern ich keinen anderen sport an diesem tag gemacht hab im badezimmer immer mindestens 20 stück - also 20 liegestütze am stück und dan je nach dem etwas mehr. ich finde es bringt auf jeden fall was und weh tun sie ja auch nicht. mfg, eddy

Ich habe 8 Monate bevor ich dieses Bild gemacht habe 58 kg gewogen. Und war total schmal. 8 Monate hab ich penibelst auf die Ernährung geachtet ja sogar mit Putenbrust in der Tasche rumgerannt damit ich den Körper konstant mit Eiweiss versorgen konnte. 8 Monate regelmässig, hart und korekkt trainiert und das ist dabei rausgekommen. 70 Kg hab ich am Ende auf die Wage gebracht.
ed6lv.jpg

Ich kann nur jedem Anfänger sagen: Ernährung ist noch viel wichtiger wie das training selbst. Man muss wissen was der Körper braucht um aufzubauen. Was auch sehr wichtig ist, ist Disziplin und die Ziehle die man hatt immer klar vor Augen halten dann klappt das auch.

mfg elfifo

Zuletzt bearbeitet:
was sollte man denn alles unbedingt essen um den muskelaufbau zu unterstützen?

nurmal so nebenbei, geiler body:o ......so will ich auch mal aussehen:fresse:

123nero123 schrieb:
was sollte man denn alles unbedingt essen um den muskelaufbau zu unterstützen?

nurmal so nebenbei, geiler body:o ......so will ich auch mal aussehen:fresse:

Danke :) Also es ist schwer alles was wichtig ist hier auf die schnelle zu nennen aber ich kann dir ein paar tips geben. Wichtig ist das du mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt nimmst. Du musst dein Körper immer mit Nahrung versorgen. Und wenn du kein hunger hast einfach reinstopfen,das ist normal am anfang, irgendwann gewöhnt sich der Körper dran und fordert es von alleine. Pro Kg Körpergewicht nimmst du ca 2 - 2,5 gramm Eiweiss. Über den Tag verteilt. Der Körper kann nicht mehr als ca 35 gramm Eiweiss auf einmal verwerten deswegen wäre es schwachsinn sich zb. auf einmal 60 gramm reinzupfeifen^^ Sehr wichtig ist der Eiweishake nach JEDEM Training. Ich esse zb. Eier on mass. 4 Eier haben ca 30 gramm Eiweiss (Eigelb weglassen). Wichtig ist aber auch zb. das du viel viel Wasser trinkst und dich auch sonst gesund ernährst (Vitamine etc). Kauf dir am besten ein 7 Kilo Eimer mit Eiweiss^^ das hält ungefähr 2 Monate wenn du jeden Tag ein Shake trinkst.
Wenn möglich mit dem Alkohol + Rauchen aufhören (wobei ich das nicht ganz einhalten konnte ^^)

Also zusammengefasst. Das brauchst du --> Ein starken Willen, Disziplin, Aufbau - Theorie, Richtige Ernährung, Korrektes Training und klare nicht zu hoch angesetzte Ziehle. Wenn du das alles einhälst viel spass bei der Verwandlung^^ Wichtig ist auch dabei zu bleiben weil wenn man was aufgebaut hatt ist man schnell zufrieden, dann neigt man dazu das training schleifen zu lassen was wiederum mit schneller Muskelabnahme quittiert wird.

Ich spreche aus Erfahrung^^ Bei mir gings schon rauf und runter wie ein jojo.
Dieser Sport ist echt hart,undankbar und mit viel Arbeit verbunden aber es lohnt sich.

mfg elfifo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh