Muss die INTEL ME FW mit dem BIOS upgedatet werden?

micki70

Enthusiast
Hallo.
Ich habe ein ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
Ich wuerde gerne auf das 2204 updaten.
Dazu nutze ich das ins Bios integrierte Tool von Asus.
Auf Windows Oberflaeche so etwas zu machen ist mir zu heikel und zu riskant.
Es steht dabei, dass die ME-FW gleichzeitig aktualisiert werden soll.
Die aktuelle ist bei Asus 16.1.25.2020
Diese gibt es allerdings nur als Update von der Win Oberflaeche aus bei Asus.

Von einem solchen Update ueber Win moechte ich absehen.

Kann ich das Bios updaten ohne die ME-FW upzudaten?

Oder sollte ich es lieber lassen?

Warum hat ASUS dann ein EZ-Flash fuer das BIOS und keines fuer die ME in das Bios integriert?
Das macht fuer mich keinen Sinn!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bios Update würde ich nicht machen ohne die ME FW zu aktualisieren. Habe das gleiche Mainboard und auch auf die 2204 geupdatet. Wollte erstmal auch ohne ME Update das ganze machen aber gab immer wieder Probleme.

Was genau ist das Problem bzgl. der ME FW? Willst du die exe nicht über Asus laden oder was? ich glaube ich habe die über Amoury Crate geupdatet. Funktioniert jedenfalls tadellos.

Erstmal lieben Dank fuer die Antwort @Kerkermeister !
Ich habe ein Problem damit, eine so komplexe Sache wie ein FW-Update ueber die Win-Oberflaeche zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf die neueste BIOS Version beim mainboard (2204) und der ME-FW von ASUS (16.1.25.2020) aktualisiert.

Das mainboard BIOS habe ich mit dem Tool EZ-Flash aufgespielt.

Die ME-FW habe ich von Win aus aktualisiert. Ich hatte keine andere Wahl. Es hat funktioniert! :hail:

Dazu war das Asus Armoury Crate Tool nicht erforderlich.

Das IntelCSM-ME-DetectionTool zeigt mir jetzt an, dass keine Gefahr mehr besteht.

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum ASUS dieses so wichtige weil kritische Update nicht auch in sein BIOS integriert hat, aber egal.

EDIT:

Ich habe hier: klick von ASUS zumindest eine Info gefunden wie man die Intel ME updatet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh