Muss ein Lüfter sich erst einlaufen?

karatekatadvd

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
1.559
Ort
Hier
Tscha, warum frage ich das?

Habe zwei Noiseblocker SX1 der eine ist schon über ein Jahr alt und oft gelaufen, der andere ist neu und noch nicht gelaufen.

Wenn ich beide an den Zalman Multiconnector hänge, läuft bei 7V der alte Lüfter an, der neue braucht erst einen kleinen "Schubs" damit er sich dreht.
Laut dem Aufkleber auf den Lüftern sind beide identisch (2,16W/0,18A) was die Leistungswerte angeht.

Jemand `ne Idee woran das liegen kann?

cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht alle Lüfter sind gleich. Gewisse Toleranzen sind unvermeidlich und führen zu diesen Ungleichheiten. Neben der Anlaufspannung erkennt man das auch am Laufgeräusch. Hier sind auch immer wieder Unterschiede in der Geräuschkulisse festzustellen.
 
Das sind Toleranzen genauso wie bei der Geschwindigkeit.
Hab zwei Gleiche Modelle der eine mach 300rpm mehr.
 
Nein, der läuft sich nicht mehr ein. Er ist einfach nur minderwertiger, als der alte NB, das ist Zufall. ;)

Ein Lüfter ist halt ein mechanisches "Gerät", da gibt es, bedingt durch die Fertigung, nunmal gewisse Tolleranzen von Lüfter zu Lüfter...

Bei Festplatten ist es ja ähnlich, die unterscheiden sich untereinander teilweise auch extrem.
 
Hi, danke für die antworten. An die Fertigungstoleranzen habe ich gar nicht gedacht, brauche ich wohl doch eine Lüftersteuerung. Shit happens.

cu
 
Jo meine haben auch unterschiedliche Werte habe welche von Enermax am Laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh